Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 21:56:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trafalgar - Französische Flotte - Neue Bilder im ersten Post [Update: 28.5.2010]  (Gelesen 8227 mal)

alabastero

• Schuster
    • 0

Wir spielen nach den Trafalgar-Regeln, haben bislang aber erst ein Testspiel zur Entscheidungsfindung gemacht, welches System wir spielen wollen. Wir haben auch Line of Battle versucht, und mir war es zu unausgegoren und \"einfach\". Trafalgar mag komplexer sein, aber irgendwie gefällt mir das, weil es so ein Gefühl von der Schwierigkeit der Seemannschaft vermittelt. Ist wahrscheinlich alles Geschmackssache. Ich finde es z.B. cool, dass ein Schiff nicht so einfach langsamer fahren kann.

Was ich für mein Schiff bestellt habe:
- Den Rumpf (z.B. NF 10)
- Die Segel (z.B. 1st - B-ES1A)
- Ein texturiertes Base (45 x 85 mm)
- Die Wanten (z.B. 1st Ratlines)
- Die Flaggen (unter 1:1200 misc)

Für die Tagelage habe ich die schwarzen Plastikborsten eine Handfegers genommen. Mit einer Pinzette, einer Nagelschere und einem guten Sekundenkleber klappt das Anbringen der Takelage erstaunlich einfach.

Ich habe erstmal die Hornblower-Bände verschlungen, Bolitho nehme ich mir dann in der nähreren Zukunft vor.

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Danke, das hilft schon mal sehr weiter. Ich werde mir heute auf der Zugfahrt mal die Regeln durchlesen und die nächsten Tage mal 3-4 Schiffe bestellen. Wo bekomme ich Trafalga her?

alabastero

• Schuster
    • 0

Habe eben gesehen, dass Trafalgar bei den meisten Out of Print ist. Auf der Seite von warhammer-historical.com bekommst du aber den Nachdruck wieder. Einige Spieler hier empfehlen auch die Fast Play Regeln von Langton, die kannst Du direkt bei ihm beziehen. Die haben wir uns nicht angeschaut.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1274344817 »

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0

Beat to quarters
http://www.scribd.com/doc/13001175/Beat-to-quarters

Die einfachen Regeln von Rod Langton haben wir im Club mehrfach gespielt und sie gefallen.
Kann ich empfehlen.

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Also es ist schon echt schwierig Trafalgar irgendwo zu bekommen. Ich werde mir jetzt erst mal 4 Schiffe bestellen. 2 Franzmänner und 2 Engländer. Jeweils eine Fregatte und ein kleines Linienschiff. Habt ihr ein paar Tipps, welche man sich holen sollte? Und dann werden Burns und ich erst mal die Regeln von line-of-battle ausprobieren.

alabastero

• Schuster
    • 0

Es kommt halt darauf an, ob du historisch spielen willst oder frei. Die Franzosen hatten z.B. sehr viele 3rd Rates rum fahren, bei Trafalgar soweit ich weiß ausschließlich. Aber so ein fettes 1st-Rate möchte man halt vielleicht auch in seiner Flotte haben. Die Fregatten spielten bei den eigentlichen Linienschiffgefechten eine sehr untergeordnete Rolle, sie waren eher zum Aufklären, Patrouillieren und so weiter da.

Also ich werde meine Flotte um 74/80er herum aufbauen, mit dem einen 1st als großem Flaggschiff und dann 2-3 Fregatten um das ganze abzurunden. Bei den Langton-Preisen werde ich mir aber Zeit lassen, außerdem möchte ich wenigstens bei den Schiffen nicht wieder einen Zinnberg bei mir zuhause anhäufen.

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Das mit den Zinnbergen kenne ich. Daher auch erst nur mal 4 Schiffe.

Das Problem ist aber, erst mal die richtigen Sachen zusammen zu suchen. z.B. finde ich auf der Seite noch nicht mal die Wanten. Hab schon wie ein Blöder gesucht.

Dann habe ich mal versucht bei Wiedling die Sachen zu finden. Hm, das ist ja noch schwieriger. Vor allem, man kann noch nicht mal nach den Original Bestellnummern suchen. Dann habe ich bei Langton alleine 650 Artikel. :verrueckt:

Aber ich kämpfe mich langsam voran. Für Tipps und Bestellnummer bei Wiegland wäre ich dankbar.

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Noch eine Frage. In der Liste steht:

120 gun \'at quarters\'

Was bedeutet denn das \'at quarters\'?

Hindu

• Schneider
    • 0

Mahlzeit!
Das bedeuted das die Kanonen ausgefahren sind - also Gefechtsbereit. Wenn man diesen Rumpf kauft, muss man auch die entsprechenden Segel dazubestellen, die unteren Segel aufgegeit, wie die genau heißen weiß ich nicht, ich würde heute Abend mal meine Kombinationen heraussuchen und hier posten, habe 74er, 64er und schwere Fregatte. Bis dahin.

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Das wäre super. Ist ja eigentlich genau das was ich haben möchte. :sm_pirate_thumbs1:

Die Segel müßten dann ja die sein, die alabastero genommen hat, also ES1A oder man könnte auch T&J nehmen.

Habe vorhin meine Bolitho Romane raus geholt. Ich lese die jetzt noch mal
:sm_pirate_smile:

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0

Persönliche Meinung:
Ich finde die Trafalgar-Regeln nicht so toll. Nach dem ersten durchlesen war ich begeistert, vom Spielerlebnis dann nicht mehr.
Fürs Testen ist man mit frei erhältlichen Regeln bestens bedient.

alabastero

• Schuster
    • 0

Die Wanten findest Du nicht im Online-Shop von Langton, schreib einfach in deine Bestell-Mail Ratlines und die Größe des Schiffes wie bei den Segeln, die bei \"at quarters\" in der Tat am besten ES1A sind. Bei Wiedling habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das hat ewig gedauert und die Mails wurden nur sehr sporadisch beantwortet. Bei Langton habe ich das Zeug innerhalb von 5 Tagen gehabt.

Wg. dem Regelwerk ist es dann wahrscheinlich halt unterschiedlich was einem gefällt. Vielleicht versuchen wir auch mal die Langton-Regeln aus, aber erst mal wollen wir bei Trafalgar bleiben. Line of Battle fand ich zu simpel. Außerdem mag ich Chrom. :koenig:

Hindu

• Schneider
    • 0

So hier mal meine Bestellung (3xBriten 3x Franzosen, wobei die beiden Fregatten keine ausgerannten Kanonen haben und deshalb auch ne volle Besegelung - kämpfen halt nicht mit in der Linie. Die Segel sind auch alles die Ätzteile aus Mesing sieht einfach deutlich besser aus. Empfehlenswert ist noch der Guide to Rigging and Assembling von Langton LA-PUB1)

LA-NB-02 74 Kan./guns, auger./at quarte 1 4.80 4.80
>>>> LA-NB-08 64 Kan./guns, ausger./at quart 1 4.80 4.80
>>>> LA-NB-16 36 Kanonen/guns (F) 1 3.50 3.50
>>>> LA-NF-02 64 Kan./guns, ausger./at quart 1 4.80 4.80
>>>> LA-NF-04 74 Kan./guns, ausger./at quart 1 4.80 4.80
>>>> LA-NF-08 36 Kanonen/guns (F) 1 3.50 3.50
>>>> LA-BES1A74 Großseg.aufgegeit/Courses furl 2 4.80 9.60
>>>> LA-BES1A64 Großseg.aufgegeit/Courses furl 2 4.80 9.60
>>>> LA-B-FS-F Volle Besegelung/Full sails (F 2 4.80 9.60
>>>> LA-PE2 Wanten/Shrouds (74/80 Kan/guns 2 1.60 3.20
>>>> LA-PE3 Wanten/Shrouds (64 Kan/guns) 2 1.60 3.20
>>>> LA-PE4 Wanten/Shrouds (Fregatten/Frig 2 1.60 3.20

leider liegen die noch auf dem Zinnberg :wacko:

Wiedling hat nicht immer alles auf Lager, deshalb kann es etwas dauern, aber der Versand ist halt günstig, muss man wirklich rechnen, was es mit Umrechnung Kurs usw. bei Wiedling bzw. Langton direkt kostet - der Euro wird schwächer......

alabastero

• Schuster
    • 0

Ja, das mit dem Euro-Kurs und den Versandkosten ist ein Argument. Finde ich immer schade, dass viele britische Hersteller die Versandkosten vom Einkaufswert abhängig machen, da bestelle ich immer eher weniger als mehr... selber schuld.

@Hindu: da hoffe ich ja mal dass die Schiffe den Weg vom Zinnberg ins Salzwasser finden und Du den Weg nach Leipzig :-)...

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Wirklich ein sehr schönes, gelungenes Modell! Wie schon gesagt wurde: äußerst plastisch gestaltet/bemalt - auch die Basis!

Kann Dir aus eigener Erfahrung nur nachdrücklich gratulieren! :thumbsup:

Die Feinheiten: standing rigging straff gespannt, das sieht man selten - dank Deiner kreativen Lösung!!

Die Auswahl der Materialien für Segel und Wanten (beides Ätz-Teile) ist nach meiner Überzeugung die richtige gewesen. Beides spricht eindeutig für Langton. Ansonsten wäre - abgesehen von der größeren Modellauswahl bei Langton - auch GHQ empfehlenswert. Die Rümpfe sind eigentlich qualitativ deutlich besser. Als Ganzes sind dann aber doch Langton detailreicher zu gestalten und meiner Meinung die erste Wahl.

Als Bezugsquelle kann ich Hr. Wiedling nur empfehlen. Die schlechten Reaktionszeiten kannte ich aus anderen Forenbeiträgen eher von Langton. Aber so hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen. Habe bspw. bei meinem letzten Kauf bei Wiedling ein Festungsmodell erworben, bei dem ein Stück abgebrochen war. Das fiel mir leider erst zig Wochen später auf, als ich das Modell angehen wollten (ärgerlich da ich die Miniatur bei der Abholung im Geschäft bei Hr. Wiedling noch angesehen hatte - dabei war mir aber nichts aufgefallen). Jetzt nur kurze Mail mit Photo, unaufgefordert ist schon Ersatz unterwegs ...

Das mit den fehlenden Photos zu den Modellen in den Katalogen/auf den webseiten ist wirklich ärgerlich, die Artikelbezeichnungen zudem verwirrend. Wenn man sich erst mal damit beschäftigt, erschließt sich einem die Systematik aber. Zur Not einfach hier nachfassen -> alabastro hat ja schon geholfen.

@alabastro + hindu: bin schon sehr auf Eure nächsten Modelle gespannt. Frage: wie habt Ihr Euch den Transport Eurer Schätzchen gedacht? Metallfolie oder -farbe + Nyodemmagnete oder was Neues, Kreatives a la \"Borstenlösung für das rigging\" ;) ?

Bei mir stehen schon seit einigen Wochen 5 spanische Linienschiffe - fast - fertig. Es fehlt nur noch die \"Überführung\" auf die Basen. Es werden jetzt transparente Basen werden, die ich dann direkt auf einer ansprechenden Spielfläche präsentieren will. Genau letztere macht mir noch zu schaffen. Ein erster Versuch ist leider nicht so recht gelungen. Ab Morgen geht es an den zweiten ... mal sehen.

Viele Grüße,
Aquarius