Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 05:42:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pferdegenerator  (Gelesen 9221 mal)

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« am: 05. Juni 2010 - 17:23:46 »

Hallo alle zusammen. Wie gewünscht werde ich an dieser Stelle meinen Pferdegenerator einstellen der es euch ermöglicht eine Menge biologisch einwandfreier ( sprich realistischer) Pferde zu bemahlen, ohne das sie wie Klone aussehen. Und das wie ich denke mit wenig Aufwand.

Das es sich dabei aber um eine Menge Material handelt, werde ich es nur nach und nach einstellen können. Ich versuche das ganze so einfach wie möglich zu halten, und wenn ich es auf die Reihe kriege, versuche ich ein paar Bilder einzustellen.

Ich glieder das ganze in Mehrere Teile

1) Grundbegriffe ( Farben, Abzeichen , Mahltechnicken)

2) Pferdefarbgenerator

3) Pferdefarben im historischen Zusammenhang

4) Esel, Maultiere, Kamele und Elefanten

Das wars fürs erste.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275780246 »

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #1 am: 05. Juni 2010 - 18:09:05 »

1) Grundbegriffe

Als erstes einige Worte zuvor: Es gibt eine Menge ausgefallene Farbschläge neben den Grundfarben auch bei diesen eine Menge Varianten. Da viele aber nur schwer auf Miniaturen ( allein schon wegen der geringen Größe) darstellbar sind, und ja auch kaum verbreitet sind lasse ich diese Weg. Ähnlich ist es bei Abzeichen wie Blessen . Es gibt eine ganze Menge von Varianten die sich nur durch Größe und Form unterscheiden. Da das alles ziemlich kompliziert währe, reduziere ich das ganze auf vier leichte Formen. Beim nutzen dieser 4 Abzeichen entstehen automatisch Varianten. Da nicht jeder Pinselstrich gleich breit, nicht jeder Fleck gleich geformt sein wird.

Bei Farbbeispielen verweise ich meist auf GW-Farben, das soll nicht heißen das ihr diese nutzen sollt, nur ich habe diese hier, und so könnt ihr diese Farbtöne als vergleich nutzen.

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010 - 19:51:05 »

Grundfartypen:

Braune: Braune haben zwar eine Braune Grundfarbe, aber ihr erkennungszeichen ist das schwarze Langhaar ( Mähne,
Schweif). Was keine Schwarze Mähne hat ist auch kein Brauner, sondern meist ein Fuchs oder eine Sonderfarbe.
Braune lassen sich nach ihren Farbtönen in verschiedene Gruppen unterteilen.
Ich stelle hier eine grobe Grunstrucktur zusammen die aber meiner Meinung nach ausreicht um eine Menge an
Möglichkeiten und auch im Prinzip das ganze Farbspektrum dazustellen.

Schwarzbraune - Scorched Brown mit Schwarz gemischt, so das ein fast schwarzes Braun entsteht. Wie dunkle
Zartbitterschokolade

Dunkelbraune - Scorched Brown

Erdbraun- Khemri Brown mit ein wenig schwarz gemischt

Kastanienbraune- Dark Flesh

Rotbraun- Terracotta

Mittelbraun- Bestial Braun

Hellbraun- Snakebite Leather

Füchse: Füchse bezeichnen alle Braunen Pferde die kein schwarzes Langhaar aufweisen. Sondern deren Mähnen und
Schweife die gleiche oder eine hellere Farbe bis zu blonden oder fast weißen Tönen aufweisen. Füchse mit
hellerer Mähne nennt man Lichtfüchse. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Typen.

Kohlfüchse - Scorched Brown

Dunkelfüchse- Dark Flessh

Rotfüchse - Terracotta

Mittelfüchse - Vermin Brown

Hellfüchse - Snakebite Leather

Gelb- oder Lehmfüchse - Vomit Brown

Lichtfüchse

Kohlfüchse bis Gelbfüchse mit hellem Langhaar. Am besten immer eine Farbstuffe unter der Pferdefarbe benutzen.
( z.B: Dunkelfuchs mit Langhaar in Rotfuchsfarbe)

Dunkelfüchse bis Gelbfüchse mit gelbem Langhaar, wie bei Blonden Menschenhaaren, können aber gerne auch ein Schlag richtung gelb haben.

Dunkelfüchse bis Gelbfüchse mit sehr hellem Langhaar. Blanched Bone ist da passend, oder wie bei einer Wasserstoff-Blondine.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275763109 »

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #3 am: 05. Juni 2010 - 20:36:55 »

Windbraube und Lichtrappen : Sind aufgehelte Rappen und Füchse, geht jetzt aber zu stark in die Genetik.

Lichtrappe: Schwarzbraun ( wie bei Braunen) mit hellem Langhaar ( Blenched Bone)

Windrappe: Schwarzbraun mit Rotbraunem Langhaar (Terracotta)

Windbrauner: Erdbraun ( wie bei Braunen) mit hellem Langhaar ( Blenched Bone)

Rappen: Rappen sind entweder ganzjährig Schwarz bis Glänzed Blauschwarz oder Zeitweise, und bleichen im Sommer ( Winterrappen) oder Winter (Sommerrappen) aus.

Rappen : Schwarz bis glänzend Blauschwarz

Sommer- und Winterrappen: Sind etwas für Könner. Die Grundfarbe ist Schwarz wobei große Teile des Rückens zu einem Schwarzbraun aufgehelt sind. Die Kunst ist es das so zu mahlen, das die Braune Fläche nicht wie eine Decke wirkt.

Isabellen oder Palominos: Besonders beliebt in der Westernreiterei. Typische Rasse sind die Haflinger.

Isabelle: Dessert Yellow mit gelber Langhaar

Dessert Yellow mit Bleanched Bone Langhaar

Dessert Yellow mit Weißem Langhaar

Gold-Isabelle: Burbonic Brown mit gelbem Langhaar

Burbonic Brown mit Bleanched Bone Langhaar

Burbonic Brown mit Weißem Langhaar

Falben: Sind die Pferde die in Ihrer Färbung den ursprünglichen Wildpferden am nächsten kommen.

Falben : Burbonic Brown mit schwarzem Langhaar

Braunfalben: Greveyard Earth mit Schwarzem Langhaar

Mausfalben: Mausgrau mit Schwarzem Langhaar
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275763337 »

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #4 am: 05. Juni 2010 - 21:12:25 »

Schimmel: Schimmel also weiße, cremefarbene und aufgehelte Pferde fallen in diesem Bereich. Es gibt echte Schimmel, Albinos und andere. Aber damit müssen wir uns nicht beschäftigen, auf den Miniaturen ist weiß weiß. Mähnenfarben werden meistens im eigentlichem Generator behandelt. Grauschimmel, Rotschimmel und Braunschimmel sind farblich schlecht darstellbar, daher lasse ich sie weg.

Schimmel: Weiß

Fliegenschimmel: Weiß mit vielen möglichst gleichmähßig über den Körper verteilten winzigen runden Punkten. Das geht am besten wenn man etwas schwarze Farbe durch einen Teesieb streicht. Am besten mit einer alten Zahnbürste. Mann kann auch eine Zahnbürste in Farbe tauchen ( nicht zu viel, sonst werden die Tupfen zu groß.) und mit einem Stäbchen oder den Fingern über die Borsten fahren. Gibt den richtigen Efekt. Man darf dies nur nicht zu fest tun, sonst werden die Flecken zu groß.

Apfelschimmel: sehr helles bis mittleres grau für den Körper. Über den ganzen Körper werden mit dem Pinsel zahlreiche möglichst runde und ovale Tupfen verteilt. Das ganze muß ein bißchen wie die Maschen eines Netzes wirken. Die Tupfen dürfen nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275780294 »

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #5 am: 05. Juni 2010 - 21:39:31 »

Schecken: Umfasst eine Reihe von mehr oder weniger gefleckten Pferden. Sie schrecken am Anfang vieleicht etwas ab, aber sie sind relativ einfach zu bemahlen. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Schecken, die ich hier alle beschreibe.

Platenschecken: Bei diesen verteilen sich mittlere bis große flächige Flecken über eine Grundfarbe. Dabei können es einige wenige oder sehr viele Schecken sein. Hin und wieder können auch vereinzelt kleine Flecken auftreten. Die Ränder der Flecken sollten nicht zu gleichmähßig, aber auch nicht zu ausgefranzt, wie bei einem Tintenklecks sein. Solltem die Flecken an Teile der Mähne oder des Schweifes angrenzen, sollten diese Teile mitbemahlt werden, mehrfarbige Mähnen und Schweife sind bei Schecken nicht selten.

Helle Plattenschecken: Hier ist weiß die Grundfarbe. Die Schecken können folgende Farben haben Terracotta, Bestial Braun, Schwarzbraun, Dark Flesh, Scorched Braun/ Schwarz.

Dreifarbige Platenschecken: Hier gibt es Schwarze und Braune flecken auf weißem Untergrund. Die Braunen und Schwarzen schecken dürfen an einander grenzen. Auch dreifarbige Mähnen sind möglich. Ich werde später Bilder dazu einfügen.

Dunkle Plattenscheckem: Die Pferde haben Schwarz, oder die oben genannten Brauntöne ( bei hellen Plattenschecken) als Grundfarbe und Weiße Flecken.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275780322 »

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #6 am: 05. Juni 2010 - 23:13:56 »

Tigerschecken: Sind sehr auffällige Schecken, machen auf dem Spielfeld einiges her, und sind nicht so schwer zu bemahlen.

Typ A: Das Typische Pippi Langstrumpfpferd. Weiß mit schwarzen oder schwarzbraune Farbtupfen. Diese sollten wie bei einem Dalmatiner wirken. Möglichst rund oder oval, einfach mit einem Pinsel auftupfen. Diese sollten aber nich zu symetrisch verteilt wirken, eher zufällig. Nicht zu wenig, aber nicht zu viel.

Typ B: Hierfür kann man alle Scheckenfarben ( siehe Plattenschecken) verwenden, und sie mit der Zahnbürstenmethode über das Pferd verteilen. Dabei kann man den Druck unterschiedlich einsetzen, damit die Flecken schön unterschiedlich ausfallen. Sie sollten zwar gleichmähßig über das Pferd verteilt sein, können aber ruhig an manchen Stellen dichter oder weniger dicht auftreten. Daneben sollte man an manchen Stellen einzelne, oder kleine Gruppen von Tupfen mit dem Pinsel auftragen, die etwas größer ausfallen sollten. Aber doch viel viel kleiner als Plattenschecken. Auch dafür werde ich Bilder einstellen. Das Langhaar sollte die Farbe der Scheckung aufweisen.

Typ C: Schabracken-Tigerschecken: Man bemahlt ein Pferd in einer der oben genannten Scheckenfarben. Dann mahlt man eine in etwa runde bis ovalen großen Weißen Fleck über einen großen Teil des Pferdehinterns. In diesen Fleck werden eine kleinere Tupfen in der Farbe des Pferdes gemalt. Möglichst ungleichmähßig verteilt, und nicht zu wenige.

Abzeichen:

Abzeichen am Kopf:

Stern: Ein weißer Fleck auf der Stirn des Pferdes

Schnippe: Ein weißer Fleck über den Nüstren.

Blesse: Ein weißer Strich von der Stirn zum Maul.

Laterne: Fast das ganze Gesicht ist weiß.

Spezielle abzeichen bei Schecken:

Hut: Manche Schecken mit weißem Kopf haben eein oder zwei Farbige Ohren mit einem Kappenartigem Fleck.

Umgekehrte Laterne: Manche Schecken tragen eine Laterne in Farbe ihrer Scheckung im Gesicht wenn der Kopf überwiegend weiß ist.

Maulfarben: Manche Pferde haben eine von der Regel abweichende Färbung des Maules, oder um das Maul.

Krötenmaul: Das Maul ( die Nüstern) ist zum großen Teil rosa.

Milchmaul: Das Maul ist zun großen Teil weiß

Mehlmaul: Der Bereich um das Maul ist weiß

Kupfermaul: Der Bereich um das Maul ist rotbraun ( Dark Flesh)

Abzeichen an den Füßen:

Socke: Ein Stück des Fußes über den Hufen ist weiß

Halbweiße Füße: Die Hälfte des Unterschenkels ist weiß

Weiße Füße: Der Unterschenkel ist weiß

Schwarze Abzeichen der Füße:

Die gleichen drei Formen in Schwarz.

Andere Abzeichen: Es gibt weitere Abzeichen die nur nei Falben vorkommen, und hier bei den Meisten dieser Pferde Auftreten. Wenn auch meist nicht alle gleichzeitig.

Aalstrich: Ein schwarzer Streifen der in gerader Linie vom Halsansatz zum Schwanzansatz verläuft.

Kreuz: Eine Kreuzähnliche Zeichnung auf dem Schulterblatt der Pferde. Verläuft von einer Schulter zur anderen.

Zebrierung: Einige wagerechte schwarze Streifen auf den Unterschenkeln der Hinterbeine. Aber nicht auf den Innenseiten.

Schwarze Maske : Mausfalben können eine Schwarze Maske ähnlich der Laterne tragen

So das war teil 1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275780383 »

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #7 am: 06. Juni 2010 - 00:45:19 »

2) Pferdefarbengenerator

1) Braune ( 2690 Varianten)
A) Alle 7 Grundfarben der Braunen wie in Teil 1 beschrieben. ( 7 Varianten)

B) Alle 7 Grundfarben mit Stern

Alle 7 Grundfarben mit Blesse

Alle 7 Grundfarben mit Schnippe

Alle 7 Grundfarben mit Laterne (28 Varianten)

C) Alle Varianten von Punkt A und B

mit einer weißen Socke

mit zwei weißen Socken

mit drei weißen Socken

mit vier weißen Socken

das selbe mit halbweißen Füßen, weißen Füßen, schwarzen Socken, halbschwarzen und schwarzen Füßen

( 820 Varianten)

D) Alle Varianten von A, B und C mit Milchmaul

Alle Varianten von A, B und C mit Mehlmaul ( 1710 Varianten)

E) Alle Schwarzbraunen Varianten mit Kupfermaul ( 125 Varianten)

2) Füchse und Lichtfüchse ( 8604 Varianten)

A) Alle Füchse in den oben genannte 7 Grundfarben ( 7 Varianten)

B) Lichtfüchse (21 Varianten)

Alle Varianten von A mit 1 Stufe hellerem Langhaar

Alle Varianten von A mit blondem oder gelben Langhaar

Alle Varianten von A mit weißblondem Langhaar

C) Alle Varianten von A und B mit Laternen, Blessen, Schnippen und Sternen ( 112 Varianten)

D) Alle Varianten von A, B und C mit Abzeichen an den Füßen wie bei Braunen ( 2688 Varianten)

C) Alle Varianten von A, B, C und D mit Milch maul und mit Mehlmaul ( 5776 Varianten)

3) Aufgehellte ( 204 Varianten)

A) Windrappen, Lichtrappen und Windbraune ( 3 Varianten)

B) Varianten von A mit Abzeichen ( Blesse, Stren, Schnippe und Laterne) ( 48 Varianten)

C) Varianten von A und B mit Milch- , Mehl,- und Kupfermaul ( 153 Varianten)

4) Rappen ( 390 Varianten)

A) Rappe und Sommer-/Winterrappe ( 2 Varianten)

B) Die Varianten von A mit Abzeichen ( Blesse, Stern, Schnippe, Laterne) (8 Varianten)

C) A und B mit Abzeichen an den Füßen ( nur weiße) ( 120 Varianten)

D) A,B und C mit Mehl- und Kupfermaul (260 Varianten)

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #8 am: 06. Juni 2010 - 01:22:19 »

5) Isabellen ( 1170 Varianten)

A) Grundfarben der Isabellen und Goldisabellen ( 6 Varianten)

B) A mit Schnippe, Stern, Blesse oder Laterne ( 24 Varianten)

C) A und B mit weißen Fußabzeichen (360 Varianten)

D) A, B und C mit Milch oder Mehlmaul (780 Varianten)

6) Falben ( 162 Variationen)

A) Die drei Grundfarben (Maus- Braun, und Lehmfalbe) und Mausfalben mit schwarzer Maske ( 4 Variationen)

B) A mit Alstrich ( 4 Variationen)

C) A mit Schulterkreuz ( 4 Variationen)

D) A, B und C mit schwarzen Abzeichen an den Füßen ( 144 Variationen)

E) Die Mausfalbenvarianten ohne Fußabzeichen mit Zebrierung ( 6 Variationen)

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #9 am: 06. Juni 2010 - 07:35:38 »

Der Rest kommt später

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #10 am: 06. Juni 2010 - 09:10:23 »

Das ist nützlich.
Vielen Dank !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #11 am: 06. Juni 2010 - 11:10:09 »

Auch von mir vielen Dank für die Mühe  :thumbup:  .

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #12 am: 06. Juni 2010 - 11:32:38 »

6) Schimmel ( 11 Varianten)

A) Weiß

B) Weiß mit Krötenmaul ( und blauen Augen)

C) Weiß mit Krötenmaul ( und blauen Augen) und sandfarbenen Hufen ( Burbonic Braun)

D) Weiß mit hellem Langhaar ( Bleanched Bone)

E) Weiß mit blonder oder gelben Langhaar

F) Weiß mit grauem Langhaar

G) Weiß mit schwarzem Langhaar

I) Apfelschimmel mit grauem Langhaar

J) Apfelschimmel mit schwarzem Langhaar

K) Fliegenschimmel mit schwarzen Flecken

L) Fliegenschimmel mit schwarzbraunen Flecken

7) Plattenschecken ( 35 Varianten)

A) Helle Plattenschecken in den oben genannten 6 Grundfarben ( Farbige Flecken auf weißem Grund)

( 6 Varianten)

B) Helle Plattenschecken mit fast weißem Hals und Kopf und Kappe über einem Ohr, über beiden Ohren oder mit umgedrehter
Laterne ( 18 Varianten)

C) Dreifarbige Helle Plattenschecken: Schecken in schwarz und einer der 5 braunen Scheckenfarben. ( 5 Varianten)

D) Dunkle Plattenschecken : Die 6 Grundfarben für Schecken als Pferdefarbe mit weißen Schecken. ( 6 Varianten)

Tigerschecken ( 20 Varianten)

A) Tigerschecken Typ A ( Pippi Langstrumpf) mit schwarzen Tupfen, mit schwarzbraunen Tupfen ( 2 Varianten)

B) Tigerschecken Typ B: Fleckung in den Grundfarben auf weißem Grund und weißem Langhaar, und mit Langhaar in Farbe
der Flecken. ( 12 Varianten)

C) Schabracken-Tigerschecken in den 6 Grundfarben für Schecken ( 6 Varianten)

Das war Teil 2

So damit habt ihr nun 13.286 Möglichkeiten ein Pferd zu bemahlen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275817613 »

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #13 am: 06. Juni 2010 - 13:30:47 »

Cool, den gabs doch vor ewigen Zeiten schonmal hier im Forum. Warst du das auch? Schön, dass der Generator wieder zurück ist. Ich hatte mir in der Zwischenzeit selber soetwas gebaut, werde den aber mit den hier vorgestellten Vorschlägen nochmal erweitern. Danke dafür!

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pferdegenerator
« Antwort #14 am: 06. Juni 2010 - 14:55:29 »

Ja der alte Generator war auch von mir. Schön das er euch gefällt. Der Rest kommt mit etwas Glück heute Abend. Ist nicht mehr so viel.