Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 00:00:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Berliner Spieletreff in der Galerie, immer am zweiten Samstag im Monat\"  (Gelesen 137288 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Angelehnt an Opa\'s Pöbelthread stelle ich mal die Frage: wie weiter mit dem Stammtisch?

Genrell hat sich die kleine Institution ja eher Richtung Gaming-Abend verschoben. Man kann zwar in der Gallerie auch gepflegt Einen heben, aber allgemein wird das sehr bedächtig getan...

Ich bin selber nur sporadisch bei den letzten Stammtischen anwesend gewesen. Zum einen ist es für mich doch ein ordentlicher Weg, zum anderen hatte ich ziemlich viel am Zeichentisch zu tun.
Allerdings habe ich so meine Befürchtungen, ob der kleine Stammtisch nicht langsam einschläft. Was ich persönlich schade finden würde.

Hier also meine Fragen:
Können wir was besser machen? So daß mehr Leute kommen?
Doch wieder das Saufen in den Vordergrund stellen (da waren mehr da... :D )...?
Früher festlegen, was gespielt wird?
Wollen überhaupt Alle wirklich präsentierete Spiele spielen? Gibts auch Gamer, die sich einfach die Rübe einhauen wollen?
Bessere Nachbereitung, sodaß man sehen kann, was passiert ist?

Oder is alles im Reinen und der Don sieht schon wieder schwarz... 8)

Bin auf euer Feedback gespannt... :thumbup:

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306515994 »

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Danke das du mich daran erinnert hast das Thema zu aktualisieren :thumbsup:

Der nächste Termin ist der 10. Juni

Das einige Leute länger fahren müssen ist halt Pech, das gilt für jeden Ort. Für mich ist XBerg auch nicht gerade Kiez. Da muß der Spieler durch :sm_pirate_biggrin: .

Der Stammtisch hat ja eigentlich die vormals mehr oder weniger regelmäßigen Spieletreffen im Battlefield abgelöst, was ja eigentlich so nicht gedacht war.
Nachteil der Galerie ist, daß es es nur sehr eingeschränkte Spielplatten was das Gelände betrifft. Und Gelände selber mitzubringen ist für die ganzen Berliner ohne Auto etwas umständlich. Dafür haben wir viel Platz und lange Öffnungszeiten, was auch top ist.

Es hat sich auch stark in Richtung präsentierter Spiele verschoben, was manchmal wahrscheinlich auch eine gewisse Passivität fördert da man abwartet, daß irgendjemand etwas vorbereitet. Wenn dann nicht gerade mal jemand eine Convention Präsentation vorbereitet und die mal testen will bleibt nicht viel übrig.

Bin ansonsten auch gespannt noch andere Meinungen zu lesen :hutab:
Früher hatten wir wenigstens noch LOTHS um einfach mal so ein Spielchen zu wagen. sm_party_prost1
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0

Guter Diskussionsanstoß  :)

Kann schon sein, dass der Mangel an Verstaumöglichkeiten für Gelände dazu geführt hat, dass man ein wenig passiv wird und die Initiative bei den Präsentationsleuten sieht, die ja ohnehin das eigene Gelände als Komplettpaket im Blick haben müssen. Aber der Sommer ist halt auch noch nicht so alt - von November bis März unterliegt der Galeriebesuch einem normalen saisonalen Einfluss.

Ich für meinen Teil hatte einfach terminlich riesen Pech. Als Diomedes Ende letzten Jahres / Anfang des Jahres (?) die ganzen Galerietermine bekannt gegeben hat, lagen diese fast ausnahmelos auf bereits geblockte Tage. Dabei habe ich eigentlich immer nur ganz wenige Termine jenseits der nächsten vier Wochen. Ist ungünstig gelaufen und fühlt sich so an, als habest Du nur ein Schiff auf A2-A1 und der Gegenspieler sagt tatsächlich \"Wie wär es mit A2\"  ;(

Der Galerie-Termin ist mein einziger TT-Termin neben dem Bastelsonntag einmal im Monat bei Dirk. Für mich hat der in der Terminplanung ne sehr hohe Priorität - da muss viel privates und berufliches hinten anstehen. Normalerweise erwarte ich in Zukunft, dass ich etwa zwei von drei Male da bin.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Nur als schnellen Einwurf, Termin ist immer der 2te Freitag im Monat. Ich suche die nur raus 8) .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

xothian

• Bürger
    • 0

... mir fehlt das bier  sm_party_prost2

persoenlich ist freitag zum spielen nach kreuzberg ein sehr hektischer termin fuer mich, ... nach der arbeit plus 3 stunden fahrzeit ... und selbst wenn ich mal am freitag zeit haette liegt dass nicht unbedingt mit einem galerietermin zusammen
der freitagsstammtisch im walhalla(weniger als 2 stunden hin/zurueck) war fuer mich eine moeglichkeit in netter hobbyrunde nach der arbeit zu entspannen aber nie ein wirklicher spieltermin, da samstag ja auch die campaign oder generell spieltermine im BFB angesetzt waren(fuer mich der beste tag in der woche zum zocken)
... irgendwie haben wir es ja auch nie geschafft einen alternierenden termin stammtisch in der kneipe abwechselnd mit spieltermin der galerie hinzubekommen (wie anfangs mal geplant) insofern glaub ich nicht dass es moeglich ist eine allgemeine \"loesung\" zu erreichen

was ein moegliches einschafen der spieletreffen in der galerie angeht ...
... wenn gelaende fehlt muss man halt mal sehen einen gelaendebasteltag zu machen um fuer die galerie mehr und attraktiveres gelaende da zu haben
... vielleicht wieder eine free-for-all campaign mit LOTHS oder LOTOW ...
... vielleicht ein treffen bei bier in der keipe um alle meinungen zusammenzutragen ueber einen monatlichen spieleabend in der galerie ;)

ciao chris
der aus religioesen gruenden freitag bier trinkt ...
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

opa wuttke

• Bürger
    • 0

Ich konnte die letzten Termine nicht regelmäßig wahrnehmen, an den betreffenden wurde jeweils gespielt. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil, ich fand es immer sehr lustig und anregend, aber mir ist natürlich auch aufgefallen, dass sich der Schwerpunkt mehr aufs Spielen in der Galerie verlagert hat. Generell fand ich die ursprüngliche Idee, abwechselnd zu spielen und zu quatschen/\"saufen\" sm_party_prost1 gut und würde das auch zukünftig so fortführen wollen. Letzten Endes hab ich natürlich auch nur auf das jeweilige Angebot reagiert, was mein latent vorhandenes Phlegma unterstützt hat :rolleyes: Asche auf mein Haupt...

Kurze Rede, langer Sinn: Ich würd auch wieder gern nur ein Bier trinken und Zinngespräche führen und natürlich angelegentlich völlig utopische Projekte entwerfen wollen :D

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0

@Xo: Das Problem in der Galerie ist, dass man kein Gelände einlagern kann. Daher hat Dio schon recht: Galerie ist immer mit tierischer Geländeschlepperei verbunden. Übrigens hilft da ein Auto auch nicht viel weiter, weil man Abends am Landwehrkanal nicht gerade leicht einen Parkplatz findet. Das ist für mich das einzige Manko an der ganzen Sache und stellt vermutlich auch für die meisten anderen eine Hürde dar, mit eigenen Projekten oder Gelände vorstellig zu werden.

Ansonsten finde ich die Lokation sehr schnuffig, den Freitagtermin praktisch, die Adresse schön zentral und die Leute treffe ich gern. Ich kann gut damit leben, wenn alles so weiter läuft wie bisher.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=85769#post85769
... mir fehlt das bier sm_party_prost2

... nach der arbeit plus 3 stunden fahrzeit ...
Ja, Prost sm_party_prost1 :D

Wenn du mit der U7 fährst bist du in 40 Minuten am Hermanplatz und von da ist die Galerie gut in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Falls mehrere Leute Interesse an einfachen \"one off\" Spielen haben, mit Kampagne oder ohne, könnten wir ein paar Berliner Galeriespiele definieren, an die die Leute sich halten könnten. Das sollten Spiele sein die klare Regeln haben und ohne Spielleiter spielbar sind, die möglichst Szenarienregeln haben, mit übersichtlichen Figurenmengen spielbar sind und wenig oder gut transportierbares Gelände benötigen.

AE Bounty mit 15mm Figuren paßte da schonmal ganz gut, wenn man die Reichweiten vom 1 Zoll auf 2cm oder 1,5 cm veringert kommt man mit einem 1x1 Meter oder sogar 0,8x0,8 Meter Tisch aus. Da reicht es wenn jeder Spieler 3-4 kleine Geländeteile mitbringt.

Necromunda geht auch gut, ein graues Tuch als Untergrund und jeder Spieler mit 40 Plastikschotts und der entsprechenden Pappteilen. Das paßt zusammen mit den Figuren in einen Rucksack.

Space Hulk ist zwar ein Brettspiel aber auch transportfähig, vor allen weil die Pappe der letzten Edition extrem billig ist.

Blood Bowl eh.

Gut, ich habe gerade einen kleinen Fimmel was die GW Klassiker betrifft... :roflmao:

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen...

Ansonsten scheint es das allgemeine Bedürfnis zu geben den Junitermin im Walhalla zu verbringen? sm_party_box

Gibt es den schon jemand, der für den Junitermin Pläne zum Spielen in der Galerie hat?

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=85782#post85782

Ansonsten scheint es das allgemeine Bedürfnis zu geben den Junitermin im Walhalla zu verbringen? sm_party_box

Bei mir definitiv: nein.

Ich finde nen Monatsrythmus zum Spielen super und finde es wichtig, das es bei sowas auch Verlässlichkeit und Stabilität gibt. Jetzt schon wieder den Rythmus umschubsen finde ich ... etwas aktionistisch. Für den Juni-Termin habe ich bereits meinen Urlaub in Süddeutschland gekürzt. Ich wäre im allgemeinen ziemlich traurig, und für den Juni im speziellen auch etwas angepisst, wenn ich nicht in der Galerie spielen kann, weil andere Leuz lieber woanders einen heben wollen (was sie von mir aus gerne tun können, wenn mir dafür nicht mein einziger Spieletermin im Monat flöten geht).

Wenn Bedürfnis nach Walhalla, warum nicht an einem anderen Termin, etwa jeden vierten Freitag im Monat. Womöglich werden diejenigen, die sowohl potentiell fürs Walhalla und für die Galerie zu haben sind, zwei Termine im Monat etwas viel finden. Aber es gibt auch andere Leute, so wie Xothian, der Zeitmäßig nur fürs Walhalla zu haben ist, oder mich, der interessemäßig nur für die Galerie zu haben ist. Soll heißen: Walhalla und Galerie sind zwei verschiedene Dinge und sollten daher nicht um ein und den selben Termin konkurieren müssen.

@offenen Spiele: Im Prinzip ist dieser Thread ja immer ne gute Anlaufstelle gewesen, um sich abzusprechen. Und ne kleine Legends-Runde oder spielleiterfreies Spiel mit striktem Regelwerk lässt sich hier mit einem Zweizeiler ankündigen und organisieren. Wolfslord hat sowas auch des öfteren für 15mm Sci-fi angekurbelt. In den Spielleiterspielen oder Demospielen sehe ich jedenfalls nicht den Grund, warum der Galerie-Termin in den letzten Monaten eher schwach wahrgenommen wurde. Ohne diese Spiele wäre die Bude nämlich leer gewesen.

Ich frage mich eher, ob der Freitag vielleicht ein ungeeigneter Tag ist. Für die Leute, die nur am Wochenende können (Xothian, Gero, Widor,...) ist der Freitag noch nicht wochenendig genug, um Zeit oder Anwesenheit freschaufeln zu können. Für diejenigen, die unter der Woche mehr Zeit haben (Heinz Kniz, Oisin, aber vermutlich auch die meisten anderen mit familiären Verpflichtungen) ist der Freitag aber schon Wochenendanfang und fällt dadurch grundsätzlich raus.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0

P.S. Sorry, ich kann den Beitrag nicht editieren. Ich wollte mich natürlich nicht selber ins Zitierfenster sperren...

xothian

• Bürger
    • 0

Zitat
Walhalla und Galerie sind zwei verschiedene Dinge und sollten daher nicht um ein und den selben Termin konkurieren müssen.
ich glaube dass ist auch genau der knackpunkt warum walhalla und galerie nebeneinander nicht geklappt hat, da war nur entweder/oder ... und das spielen hat sich durchgesetzt
wenn schon treffen am freitag, dann wollte ein teil der leute lieber spieleabend als kneipenabend ... wenn wir jetzt nicht das gleiche andersherum machen wollen und damit den galerieabend langsam einschlaefern dann muessten wir an den geposteten terminen fuer die galerie schon festhalten .. stabile termine sind gut :)

ich glaube den freitagstermin grundsaetzlich zu ueberdenken kann aber nur Veit auskunft geben

Zitat
Gut, ich habe gerade einen kleinen Fimmel was die GW Klassiker betrifft... :roflmao:
da muss ich vorsichtig sein dass ich mich nicht anstecke ;) ... irgendwo lag da noch eine tzeench chaos warband rum ...

ciao chris
ps: falls ich zu abgehackt schreibe .. mein ruecken bringt mich um!
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=85785#post85785
...
Ich frage mich eher, ob der Freitag vielleicht ein ungeeigneter Tag ist. Für die Leute, die nur am Wochenende können (Xothian, Gero, Widor,...) ist der Freitag noch nicht wochenendig genug, um Zeit oder Anwesenheit freschaufeln zu können. Für diejenigen, die unter der Woche mehr Zeit haben (Heinz Kniz, Oisin, aber vermutlich auch die meisten anderen mit familiären Verpflichtungen) ist der Freitag aber schon Wochenendanfang und fällt dadurch grundsätzlich raus.

Naja, Gero kann unter der Woche nicht, von daher fällt Montag bis Donnerstag komplett raus. Bleibt nur Samstag oder Sonntag und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mehrheit diese Termine besser findet, da sie das ganze Wochende zerreißen. Wer nicht in der Lage ist den Freitag abend zu nutzen, der wird auch kaum einen Samstag oder Sonntag Opfern wollen. Geht mir zumindest so.

Ich frage mich manchmal wie die GW Leute im Siemensverein oder im Funtainment es schaffen sich einmal pro Woche zum Spielen zu treffen... ;)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Zitat
Gibt es den schon jemand, der für den Junitermin Pläne zum Spielen in der Galerie hat?
Äh, ja ich... :blush2:
Aber da ich Weintrinker bin, packe ich mir zum Gallerie-Termin immer ne Pulle ein und habe trotzdem meinen Spaß... :thumbup:

Die \"One-Off-Spiele\" finde ich ne super Idee.
Mir fehlt die Zeit für die ganzen Kampagnen, aber eine Runde
-Nekromunda
-Chaos in den Karpaten
-Piraten in der Karibik
fände ich cool.
Auch Darkest Africa könnten wir gerne nochmal aufwärmen. Eignet sich super für die Gallerie, da ne Wüstenplatte da ist und das restliche Gelände relativ leicht zu transportieren ist.

AE-Bounty-Dings würde ich gern mal ausprobieren. Bin ich bisher leider nicht zu gekommen... ;(

Ich muss mal ne Liste ausarbeiten, was ich wieder mal gern gamen würde...

Tja, schwierige Entscheidung.
Ich glaube auch, dass man den stabilen Gallerietermin nicht zu gering achten sollte.

Super cool würde ich es ja finden, wenn man Quatschen und Spielen an einem Termin unterbringen könnte. Ging doch früher im BFB auch. Da wurde doch höchstens die Hälfte der Zeit gegamed... :P
Prost,
der Don

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0

Also ich bin definitiv für einen reinen Spieleabend, geredet wird ja sowieso nebenher und gegessen/getrunken bei Bedarf auch. Die Location ist klasse vom Platz her, leider für manche schwer erreichbar, aber da gibt es wohl eher schlecht eine Alternative.

Den Freitag Termin halte ich auch für recht ungünstig, das Verlagern auf Samstag würde es sicher für manche besser machen (keine stressige Reise direkt nach der Arbeit). Da muss man natürlich den Location-Organisator nochmal fragen.

Die letzten Male musste ich absagen, weil ich wenig Lust hatte am Freitag um 17 Uhr aus der Arbeit zu gehen und dann gleich loszufahren mit Inventar. Zwei andere Male waren einfach andere Termine im Weg.

Beim Spielen bin ich für alles offen, Space Hulk, Necromunda, Legends und so weiter. Mich hat nur etwas geärgert, dass ich Listen geschrieben habe, was alles in Frage kommen würde bzw. was ich mitnehmen könnte, aber selbst einen Tag vor dem Termin kaum einer eine klare Aussage abgegeben hat. Wenn ich nicht weiß, ob jemand Lust hat auf ein Spiel, dann bereite ich eher ungern auch was vor, obwohl ich Spaß daran habe.

Bei 15mm SCIFI kann ich inzwischen sehr viel verschiedenes anbieten: Gruntz Squad Level, Tomorow\'s War bzw. FoF, Enteraktionen mit Space Hulk Platten oder AE Bounry Hunter. Den ganzen Rest außerhalb von 15mm liste ich mal nicht auf ;)

@Dio, ich würde gerne mal ne Runde Blood Bowl zocken. Bist du am 10. dabei?
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Zitat von: \'Wolfslord\',index.php?page=Thread&postID=85837#post85837...

@Dio, ich würde gerne mal ne Runde Blood Bowl zocken. Bist du am 10. dabei?[/quote

Soweit ich den tEmrinkalender im Blick habe schon. Für BB habe ich kein bemaltes Team, die genannten Spiele waren nur Beispiele, nicht was bei mir bereit liegt ;) .