Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 05:14:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: französische Linieninfanterie bemalen  (Gelesen 2729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« am: 11. Juni 2010 - 14:15:33 »

Hi ich will mich auch mal in die Napoleonische Zeit wagen und ein paar Franzosen bemalen.
Welches Blau nehmt ihr für die typischen französischen Uniformen?
Also welchen Farbton von Vallejo Modell colors oder Revel aqua?

Gruß
Volker
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010 - 14:35:17 »

ich hab zwar keine Antwort, aber ne Frage: Du fängst jetzt richtig an, was? Oder nur testweise..`?

Thomas
Gespeichert

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010 - 14:45:10 »

ja wir wollten ja auch etwas Napo machen in Kiel. Und mal so zu warmlaufen wollte ich schon ein paar bemalen.

:-)
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2010 - 15:50:23 »

Das können wir am Ende des Monats ja mal besprechen, siehe Spielen im Norden!

Jetzt hör ich auch auf hier OT rumzuspammen...

Thomas
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.248
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #4 am: 11. Juni 2010 - 17:16:44 »

Hallo Rubber Duck
Da das Blau der Fr.Uniform recht dunkel war würde ich von Valleyo Dark Prusia blue 899 oder von Lifecolor LC 35 nehmen.Das Revellblau 56 ist eigntlich zu hell.
Ist aber sicher auch Geschmacksache wie dukel Du die Uniform haben willst.
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #5 am: 11. Juni 2010 - 20:33:28 »

Das Blau der Franzosen wurde aus Indigo hergestellt. Also sollte ein Indigoblau hinkommen. Es gilt jedoch, wie immer bei Stoffen, zu bedenken, dass durch das tägliche tragen bei Sonne und Regen die Farben sich stark verändern konnten. Als die passende Pflanze zur herstellung der blauen Farbe in Frankreich knapp wurde ist man sogar mal kurz zu weißen Unfiformen zurück gegangen.
Gespeichert

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #6 am: 11. Juni 2010 - 21:35:49 »

@ Dirk: Danke, dass gucke ich mir mal an.

@ chris: und welcher vallejo Farbton ist das?
Sorry, aber mit \"müsste ungefähr dies und das\" ist mir nicht wirklich geholfen.

Gruß
Volker
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #7 am: 11. Juni 2010 - 22:23:19 »

Ich nehme \"enchanted blue\" von GW: ich weiß, ist jetzt auch keine große Hilfe... :)

DV
Gespeichert

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #8 am: 11. Juni 2010 - 22:44:02 »

Doch, das ist in jedem Fall eine größere Hilfe als die Aussage, dass der Farbstoff Indigo war und irgendwann mal knapp wurde.

Wenn ich enchanted blue noch richtig in Erinnerung habe, ist das ein recht helles Blau. Dunkelst Du das noch irgendwie ab?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1276295051 »
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #9 am: 11. Juni 2010 - 23:11:40 »

Ich nehme Kobaltblau von Stanger ( erhältlich bei Tedi ) und dunkel das ab.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #10 am: 11. Juni 2010 - 23:57:51 »

Ich mache ne Menge Sauereien damit: Washes, Dippen oder auch mal ganz unbehandelt... :thumbup:

Es gibt bei dem Blau der Franzosen halt 2 verschiedene Rangehensweisen: die Comic-Tour und die Realisten.
Die Realisten machen das Franzosen-Blau am liebsten so dunkeln, dass man es nur noch mit Mühe vom Schwarz unterscheiden kann.
Die Jungs von der Comic-Fraktion wollen ein schönes sattes Blau. Ist halt ne Frage wo du hinwillst.

Ich will halt rein Blau, dass man als solches erkennt, ohne gleich himmelblau zu sein...
Auch wenn das vollkommen wirklichkeitsfremd ist: ist für mich halt nur n Spiel mit Plastiksoldaten... :thumbsup:

DV
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #11 am: 12. Juni 2010 - 08:52:23 »

Der \"Indigo-Hinweis\" sollte dazu dienen, dass du die Möglichkeit hast selbst noch ein wenig zu recherchieren. Gib \"Indígoblau\" in Google ein und siehe da...aber um es konkrekt werden zu lassen: Auch ich nehme Enchanted Blue von GW. Ohne abdunkeln. Die dunkleren Blautönebekommen bei mir die Preussen. Und damit sich die Armeen voneinander abheben nehme ich verschiedene Farben.

 

Ja,ja, das Blau unterschied sich zwischen Preussen und Franzosen nicht sehr stark und auf die Entfernung konnte man kaum erkennen, ob Franzosen oder Preussen im Anmarsch waren. Aber auf dem Spieltisch gefällt mir das besser...
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #12 am: 13. Juni 2010 - 12:04:26 »

Zitat von: \'Rubber Duck\',index.php?page=Thread&postID=62482#post62482
Doch, das ist in jedem Fall eine größere Hilfe als die Aussage, dass der Farbstoff Indigo war und irgendwann mal knapp wurde.
Wie schon gesagt, waren Textilfarben zur Zeit Napoleons weder Wasserfest noch Lichtecht. Dazu kommt, daß es keinen \"Industriestandart\" für die herstellung der Farbe gab. Jede blaue Uniformjacke sah wohl ein wenig anders aus.
Und wie sieht wohl eine weisse Hose nach zwei Wochen camping und schlafen auf dem Boden aus?
Die Uniformen in Büchern von Osprey, Knötel, Funcken stellen eine Hilfe dar.
Aber so wie in den Büchern hat niemals ein Soldat in den Napoleonischen Kriegen ausgesehen.
Ich finde: \"Etwas heller als das dunkle Preussische Blau\" eine sehr gute Beschreibung. Die sollen sich ja von den Feinden unterscheiden. :D
Gespeichert

Davout

  • Gast
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #13 am: 14. Juni 2010 - 08:14:26 »

Preussisch-Blau passt schon. Inwiefern färbten die Preussen denn anders? Ein heller Ton ist ziemlich unwahrscheinlich. Zwar bleichte die Sonne und Regen wusch die Farbe raus aber zugleich reicherten sich die Röcke mit Schmutz an, so dass sie wieder dunkler wurden.
Zu den Russen hieß es übrigens neulich in einem Artikel, dass deren Uniformröcke eigentlich tatsächlich dunkelgrün waren, ab 1813 aber durch den uneinheitlichen Nachschub immer mehr zu schwarz tendierten, was dann beibehalten wurde.
Zu helle Uniformen finde ich persönlich bei Figuren nicht gut.

Grüße,

Davout
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Rubber Duck
« Antwort #14 am: 14. Juni 2010 - 11:03:56 »

Die Frage ist, in welchem Maßstab Du Deine Figuren hast - also wie groß sie sind. Oder habe ich das jetzt überlesen???? ;(
Wie dem auch sei: Je kleiner eine Figur ist, desto mehr solltest Du die Farbe aufhellen. Das hier erwähnte Enchanted Blue von GW wirkt bei 6mm-Figuren ganz anders (nämlich dunkler) als bei 28 mm-Figuren.
Für 15mm-Figuren würde ich Dir von Valleijo Intermediate Blue oder von WH Regal Blue (das etwas aufhellen) empfehlen.

Gruß

Kniva
Gespeichert