Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 16:02:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was haltet Ihr von Ecosia?  (Gelesen 3388 mal)

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Was haltet Ihr von Ecosia?
« am: 11. Juni 2010 - 19:53:54 »

http://www.ecosia.org/

Würde gerne mal wissen wer die hier evtl verwendet :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010 - 19:56:01 »

Nicht viel um ehrlich zu sein. Warum nicht auch normal Google benutzen? Beide haben die gleihcen Nachteile jeder Suchmaschine, und ich bin mir sicher, dass100%ig kein einziger m² Regenwald geschützt wird ;)
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010 - 21:55:34 »

@ topic
Eine nette Idee, aber für mich uninteressant da ich mich trotz der Skandale und enthüllten Praktiken nicht sonderlich am Branchenprimus störe.

@Regulator
Zitat
und ich bin mir sicher, dass100%ig kein einziger m² Regenwald geschützt wird
Und ich glaube kaum das der WWF in dem Fall mit seinem Namen werben lassen würde  ;)  .

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Juni 2010 - 08:17:21 »

Mir ist die ganze Angelegenheit zu grün, wie man am Werbevideo wieder sieht. Typisch ur-grüne propaganda von wegen: \"Böse Böse Welt, alles schlecht also benutze uns weil wir sind gut\"...
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt und dann noch so Dinge wie:
Zitat
Ich klicke nie auf gesponserte Links. Helfen meine Suchanfragen trotzdem?
    Ecosia bezieht seine Einnahmen aus gesponserten Links. Wenn Sie also mit Absicht nicht auf die gesponserten Links klicken, tragen Ihre Suchanfragen nicht zu den Spenden für den Regenwaldschutz bei.

Aber auch wenn Sie nicht auf Werbelinks klicken, reduzieren Sie durch Nutzung von Ecosia Ihren CO2-Ausstoß, weil unsere Server mit Ökostrom laufen. Außerdem können Sie dabei helfen, viel Regenwald zu schützen, indem Sie Ecosia weiterempfehlen. Besuchen Sie dazu unsere Seite ‘Weitersagen’.
und dann zitiere ich nochmal hier:
Zitat
Unsere Partner Yahoo und Bing helfen uns nicht nur exzellente Suchergebnisse  bereit zu stellen, sondern versorgen uns auch mit gesponserten Links, welche wir benötigen um Werbeeinnahmen zu generieren.
Es ist also scheinbar egal was man sucht, wenn man diese Suchmaschine unterstützen möchte, ist man gezwungen einen der gesponsorten Werbelinks anzuklicken unabhängig von der eigentlichen Suchanfrage... Das läuft also wie die Werbeanzeige bei google und ich finde, es lohnt nicht dass man dann solche Links anklicken muss die einen garnicht interessieren. http://ecosia.org/_images/howSponsoredLinksDe.png hier zB wurde nach DVD gesucht und man spendet ihnen nur geld wenn man einen der erste ndrei Werbelinks anklickt die anscheinend auf DVD Händlerseiten führen.

Zitat
Wieso arbeitet Ecosia nicht mit Google zusammen?
    Google arbeitet generell nicht mit uneigennützigen Suchmaschinen wie Ecosia zusammen. Als Marktführer ist es für das Unternehmen wirtschaftlich nicht sinnvoll. Durch eine Zusammenarbeit mit Ecosia würde man Benutzer einbüßen und weniger Profit erwirtschaften.
Naja und zudem haben sie ja schon einen Vertrag mit Yahoo, ich glaub die wären nicht so erfreut darüber wenn Ecosia auch mit Google gemeinsame Sache machen würde  :rolleyes:
Zudem widersprechen sie sich in Sachen CO2 Ausstoß ihrer Server irgendwie ein wenig, sie werben mit Ökostrom, sagen dann aber dass sie für die Suche selbst Yahoo verwenden O.O

Ich steh der ganzen Sache eher abgeneigt gegenüber.
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Grün

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Juni 2010 - 09:07:27 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=62490#post62490
Mir ist die ganze Angelegenheit zu grün, wie man am Werbevideo wieder sieht. Typisch ur-grüne propaganda von wegen: \"Böse Böse Welt, alles schlecht also benutze uns weil wir sind gut\"...
Hey last mich da aus dem Spiel. Typische Grüne Propaganda sieht anders aus

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Juni 2010 - 10:09:27 »

Das passt ja wie die Faust aufs Auge :D
Sorry, war nicht an dich gerichtet ^^, ebensowenig sei dies Politisch gemeint, sondern rein Umweltretterisch. Um meine Position sicherheitshalber nochmal zu klären (hat jetzt nichts mit dem Beitrag von Grün zu tun, sondern sei an alle folgenden Leser gerichtet:  )

Es ist bei Umweltschutzorganisationen leider häufig der Fall, dass sie mit Vorwänden für etwas werben, so wie hier. Ecosia behauptet Umweltfreudnlicher als alle anderen Suchmaschinen zu sein, da ihre eigenen Server auf Ökostrom laufen, ok dies mag zwar so sein, aber gleichzeitig erklären sie, dass die eigentliche Arbeit der Suchanfrage über Yahoo Server läuft. Die ganze Datenauswertung wird also von Yahoo-Servern durchgeführt... Ergo macht es dahingehend eigentlich kaum einen Unterschied, da die wirkliche Arbeit eh von Yahoo (=böser böser Umweltkaputtmachstrom) übernommen wird. Der Unterschied ist einfach der, dass man statt der Yahoo-Seite eben die Ecosia Seite geöffnet hat.  sm_party_joint
Und dass ich dann, selbst wenn ich wollte, diese Organisation nur unterstützen kann, indem ich gezwungen werde Werbung zu betrachten die mich eigentlich nicht interessiert (zB Suche einer Begriffserklärung... wozu sollte ich dann einen der Sponsorlinks anklicken auf dem ich das gesuchte kaufen könnte?) finde ich etwas unpassend, da kaufe ich lieber nen Bierkasten einer nicht näher genannten Brauerei und tuhe damit sowohl dem Regenwald als auch mir etwas gutes ;) Oder: Ich spende einfach direkt der WWF oder einer anderen Organisation die den Urwald retten will Geld. Damit bezweckt man mehr da nicht nur 80% meiner Spende eingehen sondern der volle Betrag.
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?