Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 11:06:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FOG Renaissance Vorstellung in Wargames Illustrated #272  (Gelesen 11847 mal)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
FOG Renaissance Vorstellung in Wargames Illustrated #272
« Antwort #15 am: 15. Juni 2010 - 15:43:50 »

Entgegen unserem lieben Robert E. Lee schwenke ich ja bekanntlich das FoG - Fähnchen. Wobei ich völlig zustimme, das die Lektüre des Regelwerkes kein echter Motivationsfaktor ist. Da wäre vieles einfacher gegangen.

Nach dem Artikel im WI kann ich es auch kaum noch abwarten, daß FoGR erscheint. Ich habe mich schon mehrfach dabei ertappt, daß ich zum wiederholten Male meine 1/72 Figuren für den Dreißigjährigen Krieg gesichtet habe.

Die Gedanken zum Spieldesign, die in dem WI Artikel enthalten sind, haben mich zu Begeisterungsstürmen getrieben.
Erstens weil wieder, wie schon bei FoG, deutlich wird, daß hier Leute am Werk sind, die wissen, wie man funktionierende Regeln mit funktionierenden Spielmechanismen schreibt. Davon gibt es leider nicht viele,von denen ich das behaupten würde. Vielleicht noch Rick Priestley, aber dann wird es schon dünn. Wenn ich schon lese: \"da muß man sich dann mit seinem Gegner einigen...\" rollt es mir die Fußnägel hoch. Nicht, weil es ein Problem wäre, sich entspannt mit dem Gegner zu einigen, sondern weil da schon das Unvermögen des Regelschreibers hervortritt, klare Spielmechanismen vorzugeben. Wenn ich mir die Hälfte der Regeln selbst ausdenken soll, brauche ich kein Regelwerk zu kaufen.

Zweitens merkt man schon bei den Kommentaren über die Abbildung der verschiedenen Formationen und Kavallerietaktiken, daß es endlich gelingen wird, das Flair der Pike&Shot Periode regeltechnisch abzubilden. Daran sind bisher meiner Meinung nach alle mir bekannten Regelwerke für diese Epoche gescheitert.

Also: Weihnachten wird dieses Jahr an dem Tag sein, wenn der Postbote das FoGR Regelwerk bringt.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Willi

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 15. Juni 2010 - 22:20:52 »

Und wieder bewahrheitet es sich... man soll nichts verkaufen. Da habe ich doch glatt vor Jahren meine bemahlten Kaiserlichen in 1/72 fürn Appel und ein Ei verkauft :crygirl: . Aber man muss bekanntlich positiv denken und nach vorne sehen. Hat einer schon einen guten Hersteller für den 15mm Maßstab gefunden 8o ? Meine ersten Suchen waren nicht besonders ergiebig.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 16. Juni 2010 - 15:10:28 »

Zitat
Hat einer schon einen guten Hersteller für den 15mm Maßstab gefunden 8o ? Meine ersten Suchen waren nicht besonders ergiebig.

Siehe hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4198

Da haben ich und andere mich früher schon mal zu deiner Frage ausgelassen. Viel Spass beim Stöbern.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 16. Juni 2010 - 20:48:48 »

Stimmt das Regelbuch ist einfach nur grotig schlecht. Die Regeln mögen besser sein als von Warhammer, aber ich fand es völlig unlogisch gegliedert und oft total wirr. Es hat keine vernümftige Reihenfolge. Zumindest darin können sie von GW lernen.

Kathil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 16. Juni 2010 - 21:29:11 »

Naja darüber kann man streiten,ich finde die Regeln besser lesbar als die von WH (mal abgesehen davon das sie besser sind ;) ).
Würde da nicht tauschen wollen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1277320867 »

Willi

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 16. Juni 2010 - 22:29:08 »

WH habe ich auch mal mitgespielt. Habe ich in der Rubrik \"Sonderbare Begebenheiten auf dem Tabletop\" abgelegt. Insbesondere die Scene, als ein gegnerischer Standartenträger in einer heroischen Aktion meiner 16 figurenstarken, durchgebrochenen Einheit in die Flanke fiel und sie dadurch band, bis sie von einer weiteren hinzugezogenen Einheit in die Flucht geschlagen wurde :sm_pirate_igitt: . Möglicherweise bin ich auch regeltechnisch über den Tisch gezogen worden, jedenfalls habe seit dem kein Interesse mehr für WH aufbringen können.

Danke für den link zu den Herstellerempfehlungen :thumbup: - welche Epoche nehmen wir denn Kathil?

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 23. Juni 2010 - 21:12:05 »

Ich wollte auch nicht sagen das ich die WH Regeln besser finde, aber das Regelbuch um Längen besser als das von Fild of Glory.

Bjoernas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 24. Juni 2010 - 10:02:43 »

WH ist das Anfixsystem welches über 90% der Leute überhaupt zum Hobby führt, WAB und WHECW schlagen die Brücke zum Gros der Tabletopspieler, jeder Warhammer-Spieler wird mit minimaler Einführung zum potentiellen Gegenspieler. Klar ist es nicht das realistischere, anspruchvollere System, aber es ist unbestritten zugänglicher als FOG (Nicht jeder hat einen erfahrenen Spieler zur Hand der ihm das nerdige Regelbuch erklären kann).
Weshalb sich nun ereifern, dass Bridge das bessere Kartenspiel als Skat ist, wenn dessen Userbase ungleich höher ist?

FOGR wird eine feine Bereicherung, dre Artikel in der WI war mir aber zu allgemein, eher über die generelle Kriegsführung der Epoche als Antworten darauf wie dies dann in den Regeln gelöst wird.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 24. Juni 2010 - 10:32:41 »

Wem das FoG-Regelbuch zu \"nerdig\" oder \"unzugänglich\" ist, dem empfehle ich mal die Lektüre eines Barker-Regelwerkes. Nur um FoG richtig einordnen zu können. ;)

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 24. Juni 2010 - 10:55:05 »

Zitat
Wem das FoG-Regelbuch zu \"nerdig\" oder \"unzugänglich\" ist, dem empfehle ich mal die Lektüre eines Barker-Regelwerkes. Nur um FoG richtig einordnen zu können.
:thumbsup:

Ich finde das FOG-Buch ist schon recht gut geschrieben, das Problem ist meiner Meinung nach weniger der Aufbau oder die Formulierungen sondern schlicht und ergreifend: es gibt viele Regeln die man erfassen muss um es spielen zu können. Und weil es eben viele Regeln und Ausnahmeregeln sind, ist es nahezu unmöglich so ein komplexes Spiel nur durch das Lesen verstehen zu können, das muss man in der Praxis beim Spiel festigen, dann wird einiges klarer und erscheint vielleicht auch logischer als beim bloßen lesen. Ich finde übrigens, dass Warhammer und FOG sogar ein ähnliches Ausmaß an Regeldetails haben, mit dem riesigen Unterschied, dass Warhammer eben so gut wie jeder schon kennt und daher leicht reinfindet. Ich glaube ein kompletter Anfänger würde mit beiden Systemen ähnlich gut zurecht kommen, bzw Warhammer da nur minimal einfacher wäre (weil es nicht ganz soviele Ausnahmeregelungen gibt z.B. light Horse nur halbe Würfel ausser gegen Fragmented, light Foot und light Horse, etc.)
Aber um auch nochmal gemeckert zu haben: der Index im FOG-Buch ist tatsächlich eine Katastrophe und Papierverschwendung, habe da glaube ich nie gefunden was ich gesucht habe.

Aber um den Haken zum eigentlichen Thema zurückzuschlagen: Ich denke FOGR wird ein Hammer! sm_party_box
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Kathil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 24. Juni 2010 - 17:20:06 »

@plattahill ich habe mich halt im WHF Regelbuch nie so richtig zurechtgefunden, mir gefällt das FoG Buch halt besser, obwohle es noch weit weg von
perfekt ist.
Bakerresisch war für mich der Grund mit DBM auf zu hören und DBMM garnicht erst anzufassen ( konnte einzelne Spielsituationen auch nach 1,5 Jahren Spielens, noch immer nicht ohne Probleme hinterher nachvollziehen).

Aber es freut mich ja schonmal das sich ja schon einige Intressenten in Deutschland finden für das neue Regelwerk, man wird also schonmal nicht völlig ohne Gegner sein.