Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:50:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg in die napoleonische Epoche  (Gelesen 11116 mal)

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« am: 16. Juni 2010 - 16:04:36 »

Moin,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im SW-Forum unterwegs.
Ich hab in der letzten Zeit hauptsächlich 15mm DBA und Wh40K gespielt und mich dürstet es mal wieder nach Rank&File in 28mm.

Als Einstieg hab ich mir das Regelwerk von Black Powder vorgenommen, weil man doch recht viel positives darüber gelesen hat. Zwar benötigt man für Spiele recht große Mengen an Figuren, aber mir geht es erstmal auch mehr ums sammeln und malen. Zudem wird so eine Armee ja nicht über Nacht aus dem Boden gestampft und eine Platte will auch gebaut werden, ich habe als keine Eile.

Von den Miniaturen her gefallen mir die Perrys etwas besser als die von Victrix, auch die Verfügbarkeit sollte ja recht gut sein.

Jetzt ist mir folgendes Angebot in die Augen gefallen: http://shop.warlordgames.co.uk/black-powder-rule-book-and-napoleonic-brigade-deal-2043-p.asp#

Regelbuch + 160 Perry Engländer für 96€, keine Versandkosten

Was sagt ihr dazu, kann man da bedenkenlos investieren? Die Infanterie sollte man in dieser Größenordnung definitiv benötigen und beim Preis kann man auch nichts sagen, oder?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010 - 16:55:43 »

Der Preis ist sicher okay, aber nicht überragend, da du ja ne Menge bestellen musst und dazu ziemlich unflexibel bist.

bei Maelstorm bekommst du das Ganze ohne Bundle für fast den gleiche Preis.
http://www.maelstromgames.co.uk/index.php?act=cat&cre=min-pry-nap&cur=gbp

Wenn du wirklich mit 4x der gleichen Inf-Box beginnen willst, dann kannst du das sicher machen.

Ein bischen kommt es auch darauf an was du bei Napoleonics spielen willst: Peninsular, Waterloo oder generisch. Und welche Partei du machen willst. Für die Franzosen kannste ruhig die 4 Inf-Boxen der Perrys holen: die lassen sich schnell zusammenbauen und sehen schick aus. Allerdings würde ich persönlich lieber 3x Franz.-Inf holen und 1x Kav.
Bei den Engländern würde ich mir eher bei Maelstorm was zusammenstellen: paar Victrix-Schotten, das Kanonen-Set und 2x Perry Inf.

DV

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010 - 18:07:16 »

ich würde was die briten angeht die infanterie nur bei den perrys kaufen! die sind realistischer und sind nicht so empflindlich! die artillerie kannst du aber bei victrix kaufen denke ich!

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010 - 20:32:58 »

Ich finde die Victrix Briten besser als die Perrys, da ich die feuernde Einheit nicht mag. Bin Wargamer der alten Schule und bevorzuge Marschposen. Bei den Franzosen ist es am Ende egal.

Ansonsten finde ich den Vorschlag vom Don super :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Juni 2010 - 23:31:56 »

baue auch gerade engländer für waterloo auf. victrix und perry sind absolut vergleichbar. wenn man natürlich unbedingt den kleinen unterschied sucht wird an ihn auch finden. abgesehen davonist der victrix preis bei großen mengen unschlagbar 24euro für 60 figuren ist schon ne hausnummer. ach ja ich will auch black powder spielen finde die regeln absolut klasse.
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Juni 2010 - 12:48:36 »

Danke schon mal für die Antworten.

Ich muss zugeben, ich hab momentan noch nicht so wirklich den Durchblick, was die historische Zusammenstellung der Armeen betrifft. Beginne mich da gerade etwas ein zu lesen und hätte zur Unterstützung gerne das BP-Regelbuch.

Bei den Victrix Figuren gefallen mir die Gesichter nicht so gut wie bei den Perrys, daher würde ich Victrix nur für einzelne Einheiten mit reinnehmen.
Von der Zeit her soll die Armee eine englische Armee bei Waterloo bzw. Leipzig repräsentieren. Da wird sich Uniformtechnisch ja nicht allzu viel getan haben, oder liege ich hier falsch?

Kann mir evtl. jemand einen kurzen Überblick geben, in welchen Größenordnungen die einzelnen Truppengattungen zueinander vertreten waren und wie so die üblichen Größen für BP sind?

Ihr seht schon, ich tappe noch völlig im Dunkeln, würde mir aber zum Regelbuch gerne auch schon ein paar Einheiten bestellen und da nicht direkt daneben greifen und die guten Jungs nachher im Keller verstauben lassen.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Juni 2010 - 13:10:51 »

also bei leipzig waren keine briten dabei, bei den preußen passen die uniformen und bei den franzosen auch. ansonsten gehen waterloo briten nur für die waterloo kampagne, weil anderes shako......

einheiten bei black powder sind etwa 28-32 figuren groß. bei multibases frontbreite von 1,5cm pro figur tiefe egal ( ich nehme immer etws tiefer weil man dann die firing line und die chargenden etwas nach hinten rücken kann damit im spiel die bajonette nicht abrechen). eine einheit bei black powder repräsentiert ein battalion. du kannst dir also eine beliebige historische \"order of battle\" aussuchen und die armee danach aufstellen.

beispiel:

5th britische bivision picton bei quatre bras:

8th Brigade

[/li]
  • 1st Bn, 28th Foot
  • 1st Bn, 32nd Foot
  • 1st Bn, 79th Foot
  • 1st Bn, 95th Rifles

9th Brigade

• 3rd Bn, 1st Foot
    • 1st Bn, 42nd Foot
    • 2nd Bn, 44th Foot
    • 1st Bn, 92nd Foot

4th Brigade

• Verden Landwehr Bn
      • Luneburg Landwehr Bn
      • Osterode Landwehr Bn
      • Munden Landwehr Bn

du bräuchtest also etwa 12 einheiten um diese formation in einem quatre bras szenario zu spielen. dasselbe gilt dann natürlich auch für kavallerie und artillerie.
      \"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Schrumpfkopf

• Bürger
        • 0
      « Antwort #7 am: 17. Juni 2010 - 13:51:56 »

Ich habe selbst kuerzlich mit Blackpowder angefangen. Spielt sich sehr fluessig. Ich stelle meine Figuren anders als \"Bukowski\" mit 20x20mm pro Figur auf.
      Blackpowder erlaubt Einheiten aller Groessen, so habe ich Jaeger Kompanien mit gerade mal 6 Mann und Landwehr Einheiten mit 32 Mann.

Mit Franzosen starten ist immer gut - die \"spaeten Franzosen\" koennen praktisch ueberall von 1812 bis 1815 eingesetzt werden.
      Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Squall_F

• Kaufmannstochter
      • **
        • 0
      « Antwort #8 am: 17. Juni 2010 - 15:37:21 »

Danke euch beiden, ich hab jetzt einen etwas besseren Überblick.
      Nicht desto trotz bleibt ein Haufen an Fragen:

Wie setzt sich so eine Armee aus der Zeit zusammen? Linieninfanterie, Jäger, versch. Reiterei, Artillerie, etc. Gibts irgendwo eine Übersicht, in welchem Verhältnis die zueinander standen? Und was hat es mit den verschiedenen Arten der Kavallerie auf sich? Allein Perry hat ja schon 3-4 verschiedene Boxen für die Franzosen im Angebot.
      Das bringt mich auch direkt zur nächsten Frage: Seh ich es richtig, dass die Perrys bisher nur 1 Infanteriebox aus Plastik für die Briten haben, für die Franzosen aber sowohl Infanterie- als auch Kavallerieboxen? Dann wären die Franzosen nämlich mein Favourit, weil ich Kerntruppen gerne in Plastik hätte.

Lassen sich mit Briten oder Franzosen auch andere Mächte darstellen, also gab es eine Art \"Einheitsuniform\" oder sahen die Uniformen alle komplett anders aus?
      \"Peninsular\" bezieht sich bei diesem Thema auf die iberische Halbinsel, oder? Für mich käme nämlich eher Kerneuropa in Frage.

Bukowski

• Fischersmann
        • 0
      « Antwort #9 am: 17. Juni 2010 - 16:38:18 »

fragen über fragen...............hier die antworten:

wie gesagt, such dir mal bei wiki eine \"order of battle\" einer schlacht (waterloo, borodino, leipzig, etc.) dann siehst du ja welche einheiten dort vertreten waren und in welchen verhältnissen sie zueinander standen. da siehst du dann auch welche kavallerie deine wunscharmee haben sollte und in welchen mengen. ja perry hat nur ein pack briten. besorg dir mal bei ebay das buch von den funcken (autoren) über diese zeit, für den anfang hast du da mal einen überblick welche uniformen von wem getragen wurden und einiges an hintergrundwissen......für den anfang.

Schrumpfkopf

• Bürger
        • 0
      « Antwort #10 am: 17. Juni 2010 - 17:06:45 »

Zitat von: \'Squall_F\',index.php?page=Thread&postID=62801#post62801
      Wie setzt sich so eine Armee aus der Zeit zusammen? Linieninfanterie, Jäger, versch. Reiterei, Artillerie, etc. Gibts irgendwo eine Übersicht, in welchem Verhältnis die zueinander standen?
      Mache ja nur bedingt gerne Werbung fuer mein Blog, aber hier kannst Du sehen wie ich eine napoleonische Armee einer bestimmten Zeit fuer das Spielen aufstelle.

Kurz gesagt habe ich mir eine Schlacht und eine Brigade (bei den meisten Armeen Division genannt) ausgesucht, habe mich fuer ein Verhaelltnis von Maennern zu Modellen entschieden (1 Figure repraesentiert ca 20 Mann) und habe dann ganz einfach angefangen zu malen.

http://schnitzel-miniatures.blogspot.com/

Natuerlich kannst Du auch einfach Einheiten (Batallione, Regimenter, oder Kompanien) aufstellen und spaeter in einer erdachten Armee zusammenfassen und spielen. Am Schluss ist alles erlaubt was Spass macht. =)

Hoffe das hilft Dir.
      Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Käptain Jack

• Fischersmann
        • 0
      « Antwort #11 am: 17. Juni 2010 - 18:28:26 »

Zitat von: \'Squall_F\',index.php?page=Thread&postID=62801#post62801
      Lassen sich mit Briten oder Franzosen auch andere Mächte darstellen,
      Die Uniform der Franzosen kann man ziemlich gut für alle Verbündeten verwenden, z. B. Westfalen, Sachsen.
      Für Bayern und Württemberg braucht man allerdings eine andere Kopfbedeckung.

DonVoss

• Administrator
      • König
      • Il Creativo
        • 0

Davout

• Gast
      « Antwort #13 am: 17. Juni 2010 - 19:37:31 »

Um mal wieder etwas klugzuscheißen:
      -Es gab BRITEN bei LEIPZIG, war aber nur eine Raketenbatterie.
      -Die \"späte\" französische Uniform (Bardin) wurde keinesfalls schon 1812 benutzt, erst ab 1813 tauchen langsam die Nachweise auf. Ohne Umbauten sind diese Figuren auch nicht als Sachsen zu gebrauchen und schon garnicht als Bayern.

Grüße,

Davout

Aenar

• Schuster
        • 0
      « Antwort #14 am: 17. Juni 2010 - 20:28:58 »

Ich persönlich nehme meine Perry Franzen für alles her,wenn ich für jedes Spiel eine extra Armee bauen müßte .... ne danke ;).