Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 21:21:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg in die napoleonische Epoche  (Gelesen 11087 mal)

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #30 am: 22. Juni 2010 - 08:14:33 »

ich empfehle dir die Wargames Soldiers & Strategy Heft 47 mit einem 14 seitigen Dossier über Quatre Bras, dazu gehört noch ein Brettspiel auf Korps-Ebene mit dem weiteren Umfeld von Quatre Bras.

Außerdem werden die ganzen deutschen (KGL) holländischen und belgischen Truppen vor Ort ganz gut dargestellt. Auch die Braunschweiger kommen ganz gut weg. Außerdem empfehle ich dir Quatre Bras & Ligny von Höfschröer als Einführung. Wenn \"silly Billy\" auf den Befehl von Wellington gehört hätte, wäre es nie zu Quatre Bras gekommen, die Preußen wären wohl bei Ligny voll in die Grütze gegangen und Waterloo hätte nie stattgefunden.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #31 am: 22. Juni 2010 - 14:04:43 »

Für das Qutre brass projekt kann ich dir den folgenden link empfehlen. Wir freuen uns auf jeden weiteren mitstreiter in 28mm! :sm_pirate_lol:
http://jcminiatures.blogspot.com/
wegen diesem Blog und den perryfigs bin ich bei napoleonisch gelandet! :sm_pirate_blush:
Dort kann man auch einige ansichten auf das gelände haben.

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #32 am: 28. Juni 2010 - 12:12:18 »

So, ich hab mich jetzt mal durch die meisten Links durchgewerkelt und die Black Powder Regeln zum ersten mal durchgelesen und ich muss sagen: :verrueckt:
Man merkt doch schon die Unterschiede zur Antike: Es ist einfach viel mehr bekannt! Verdammte Bürokraten, warum mussten die alles aufschreiben? Das ist echt schwierig, da die passenden Informationen zu finden und den Überblick zu bewahren.
Nicht desto trotz, die Entscheidung für 28mm ist gefallen, jetzt gehts darum, die passende Division zu finden. Im Idealfall lassen sich sämtliche Masseneinheiten mit Plastikminiaturen darstellen, daher werde ich da wohl auch Victrix mit hineinnehmen.
Das bringt mich dann auch wieder zu einer Frage: Fällt jemandem eine Division ein, die mit Victrix Linieninfanterie und Highlander darstellbar wäre? Artillerie käme auch von Victrix, bei der Kavallerie würde ich erstmal abwarten, was noch von den Perrys kommt (in der Zwischenzeit sollte ich ja genug zu bemalen haben).
Und noch eine Frage: Was unterscheidet bei Victrix die Flank- von den Centre-Kompanien? Leichte Infanterie und Linie?

So, im Vorraus schon mal Danke für die Beantwortung der Fragen. Warscheinlich hab ich die Antworten sogar schon selbst irgendwo gelesen, aber bei der Fülle an Infos längst wieder verdrängt.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #33 am: 28. Juni 2010 - 15:10:40 »

So auf Anhieb....

I Army Corps
Prince of Orange

3rd Infantry Division
Lt. General Alten

5th British Brigade
Major General Halkett
2nd Bn./30th Regt.
1st Bn./33rd Regt.
2nd Bn./69th Regt.
2nd Bn./73rd (Highland) Regt.

2nd KGL Brigade
Colonel Ompteda
1st Light Bn. KGL
2nd Light Bn KGL
5th Line Bn. KGL
8th Line Bn. KGL

1st Hanoverian Brigade
Major General Kielmansegge
Duke of York\'s 1st Field Bn.
Lt. Bn. Grubenhagen
Field Bn. Bremen
Field Bn. Verden
Lt. Bn. Lüneburg
Field Jäger Corps

Divisional Artillery
Lloyd\'s Brigade
Cleeves\' 1st Ft. Battery KGL

Geht das in die gefragte Richtung?

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 29. Juni 2010 - 11:08:32 »

Zitat von: \'Squall_F\',index.php?page=Thread&postID=63619#post63619
Und noch eine Frage: Was unterscheidet bei Victrix die Flank- von den Centre-Kompanien? Leichte Infanterie und Linie?
Ein britisches Bataillon hat 10 Kompanien, von denen zwei Kompanien sogenannte Flankenkompanien sind. Diese haben andere Farben (das hat was mit dem Bemalen zu tun), aber eben auch einen Wulst auf der Schulter (und deswegen gibt es von Victrix zwei Boxen und bei den Perrys verschiedene Figuren in der Box).

D.h. für Dich ist jetzt die Entscheidung, wie Du das darstellen willst. Spieltechnisch hat es keine Bedeutung, aber Napoleon-Fans stehen halt auf diese kleinen Unterschiede. Nehmen wir mal an, Du basierst für GdB (wie es Bommel macht) - Achtung! Das hat noch garnichts damit zu tun, welche Regeln Du dann spielst! Wir sind hier nicht bei Warhammer -, dann würdest Du etwa ein großes Briten Bataillon mit 40 Mann darstellen. Links vier Mann als Flankenkompanie, rechts vier Mann als Flankenkompanie. Das siehst Du alles auch ganz gut auf den Tafeln auf der QB-Seite, die Dir Bommel empfohlen hat.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Modelle nicht im offiziellen Verhältnis einzusetzen. Also Du machst kleinere Einheiten, z.B. 16 Mann (es ist ja nicht jeder so ein viel-Maler wie Bommel), dann könntest Du auch 2 mal zwei Flankenfiguren nehmen, obwohl Du damit mehr als 1/5tel hast. Wie gesagt, spieltechnisch alles egal.

Und zum Schluß: Es gibt m.W. auch britische leichte Infanterie-Bataillone, bei denen alle Soldaten ungefähr genauso aussahen, wie die Flanken-Figuren. Da brauchst Du dann nicht mischen.

Aber die entscheidenden Entscheidungen (!), die Du zu fällen hast, sind folgende:
1. Maßstab?
2. Wie groß die Einheiten? 1/20 = 32 Mann Einheiten oder 1/40 = 16 Mann Einheiten (oder eben etwas größer, wenn es größere Bataillone waren)
3. Basenbreite pro Figur? Lassen wir mal einreihige Basierung beiseite, die m.E. aus guten Gründen für 28mm ausgestorben ist, dann bleibt: 15mm Breite = 4,5 cm mal 4cm Tiefe mit 6 Figuren, gängig bei GdB, oder 2cm Breite = 4*4cm mit 4 Figuren (eher gängig bei 16 Mann Einheiten).

BP ist übrigens mit allem spielbar. Entscheidender sollte hier tatsächlich sein, welche Spielpartner du hast.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 29. Juni 2010 - 12:06:31 »

[font=\'Arial]Noch ein Hinweis: auch die Offiziere und Unteroffiziere unterschieden sich bei den Flankenkompanien von denen der Zentrumskompanien. Die Unteroffiziere der leichten Kompanie waren z.B. nicht mit dem Spontoon ausgerüstet, sondern trugen eine Muskete. Die Offiziere der leichten Kompanien verwenden außerdem meist einen gekrümmten Säbel und trugen manchmal grüne Handschuhe. Neben den „Wings“ war der Hauptunterschied übrigens die Farbe des Federstutzes. Die Zentrumskompanien hatten einen rot-weißen Stutz, die Grenadiere einen weißen und die leichte Kompanien einen grünen.[/font]

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #36 am: 03. Juli 2010 - 11:04:44 »

Ich spiele auch nach dem Black Powder-Regelbuch, obwohl meine Mins nach Brom gebased sind. Ist aber nach PB kein Problem, solange alles gleich gebased ist. Die Regeln sind sehr locker und vor allem sehr spaßig. Also absolut empfehlenswert :-)
Da 15mm schon angesprochen worden ist, werfe ich einfach mal 1:76 in den Raum. Italieri, Hät oder Zvezda machen sehr schöne Modelle in diesem Maßstab und sind so die günstigste Alternative für Modelle. Sie sind zwar etwas kleiner aber dennoch gut zu bemalen.
Nur mal so als Überlegung, da du in diesem Maßstab auch die absolut größte Auswahl an Einheiten hast. Da gibts fast alles, seien es nun Dragooner, Kürassiere, leichte Kavallerie, Jäger usw.

Grüße
Flicky

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #37 am: 04. Juli 2010 - 18:32:32 »

Ich habe Napoleonics mit Plastics (1:72) seit 1974 gespielt (Bruce Quarrie´s Napoleonic Wargaming - ein Klassiker).

Vor 1 - 2 Jahren sind wir im Club auch mit 15mm nach Shako tätig geworden und zuletzt in 28mm nach Napoleon (Foundry).

Es geht alles und in jedem Maßstab und nach allen möglichen Regeln (ich hab noch einige mehr im Regal).

Es ist persönliches Feeling, wie man´s anlegt.

Mein Favorit allerdings ist 28mm nach Black Powder, weil ein Spiel für \"graubärtige Männer, die ganz relaxed Zinnmännchen über den Tisch schieben und dabei ihren Whisky geniessen\". ;)

Tooraloo

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
« Antwort #38 am: 20. Oktober 2010 - 11:01:33 »

Ich grab den mal aus und setz eine/meine Frage gleich drunter...
Heisst das jetzt dass ich mit der Victrix FlankenkompanieBox eine Kompanie \"Leichte Inf\" und/oder eine Kompanie \"Grenadiere\" erstellen kann? Weil Flanke bleibt Flanke...
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 20. Oktober 2010 - 12:12:22 »

Zitat von: \'PeryRhodan\',index.php?page=Thread&postID=70839#post70839
Heisst das jetzt dass ich mit der Victrix FlankenkompanieBox eine Kompanie \"Leichte Inf\" und/oder eine Kompanie \"Grenadiere\" erstellen kann? Weil Flanke bleibt Flanke...

Ja, heißt es. Genauso übrigens bei den Franzosen, bei denen Grenadiere und Voltigeure von den Figuren gleich sind (außer man gibt seinen Linien-Grenadieren Bärenfellmützen), nur die Bemalung ist anders.

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2010 - 21:32:44 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=70845#post70845

Ja, heißt es. Genauso übrigens bei den Franzosen, bei denen Grenadiere und Voltigeure von den Figuren gleich sind (außer man gibt seinen Linien-Grenadieren Bärenfellmützen), nur die Bemalung ist anders.

Danke dir...
hab jetzt aber eine gefühlte Ewigkeit für die Barbie gebraucht... Wie schaffen da nur einer n paar 100??
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1287690033 »
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #41 am: 22. Oktober 2010 - 09:30:05 »

... und das Du bei der Leichten Infantrie andere Hütchen brauchst da bei Victrix die den Beligic Shako tragen und nicht den Stovepipe. Zu den Offizieren ist ja schon was gesagt worden, Colour Sergents hatte kein Spontoon. Waren jetzt eigentlich Trommeln oder Posaunen mit dabei?

Da ich selber gerade aus den Victrix die 52te Oxfordshire mache, hat jemand noch ein wichtigen Tip was zu beachten wäre?
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2010 - 12:29:19 »

@PR
Schöne Mini... :thumbup:
Zu Anfang braucht man halt immer etwas länger, aber wenn man erstmal die Farbkombinationen drauf hat, gehts schneller.
Dazu solte man immer mehrere Minis auf einmal bemalen.
Naja, Engländer bemalen sich aber auf jeden Fall nicht mal so nebenbei. Sind aber nicht so schlimm wie Schotten... :thumbsup:

Kleinen Tip zur Mini.
Patronentasche und Rucksack sollten schwarz sein und der Gewehrriemen weiß... :)

DV

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 22. Oktober 2010 - 12:58:50 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=70927#post70927
Naja, Engländer bemalen sich aber auf jeden Fall nicht mal so nebenbei. Sind aber nicht so schlimm wie Schotten... :thumbsup:

Wenn es danach geht müßte man (deutsche) Österreicher bemalen... weiß grundieren ,wash und schon fast fertig :sm_pirate_biggrin:
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #44 am: 12. März 2011 - 17:48:57 »

so...*den threat mal aus der Versenkung hole*^^

Wir beginnen jetzt auch mit napoleonisch (Regelwerk Black Powder). Ich habe mich für die Franzosen entschieden.

Da mal eine Frage, da ich das Regelwerk (noch) nicht habe:

Neben einigen Infanterieeinheiten habe ich ein 14er Kavallerieregiment Kürassiere von den Perrys (sehr hübsche Modelle!). Wollte mir noch ein zweites Kavallerieregiment zulegen. Was macht da mehr Sinn: Ein 2. Regiment Kürassiere oder Dragoner oder eher Husaren?