Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 13:31:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie Balsaholz bemalen?  (Gelesen 4456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« am: 16. Juni 2010 - 16:52:22 »

Nun bin ich fast so weit meine Bockwindmühle bemalen zu können...:) Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich dies tun soll... ?(  Sie ist fast komplett aus Balsaholz. Ich habe mal gehört, man sollte Holzlasur vewenden (ich glaube das kam von widor?)  oder doch lieber alles schwarz grundieren und dann in Schichten malen? Mir geht es darum ,ein möglich schönes Ergebnis mit dem geringsten Aufwand zu erhalten (was auch sonst :) )
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010 - 17:11:32 »

ich habe mir in der tag letztens aus dem künstlermarkt Lasur gekauft...so nen kleines Fäßchen...ursprünglich kam das aber vom Opa meine ich  ?(

Ich kann dir das gerne beim nächsten Napo-Spiel mitbringen

Kannst aber auch Baumarktlasur nehmen...wird damit halt relativ \"realistisch\"

Ich würde es vielleicht auch mal mit dem Army Painter probieren

Oder halt wirklich von Schwarz hochbürsten

Aber ich denke, schnell und schön sollte es mit Lasur werden...ggf. vorher in klein ausprobieren?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010 - 19:17:24 »

Eventuell hilft auch dieses hier weiter?

http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/8007-.html
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010 - 19:44:46 »

Ich nutze von Vallejo \'Smoke\' oder \'Woodgrain\', das ich stark mit Wasser verdünne. Das geht schnell und reicht mir für meine Zwecke. Evtl. ein Highlight.

Klassischer wäre es, mit sattem Braun deckend zu bemalen und dann drybrushen. Mir ist das zu aufwendig und ich habe mich an diesem Look auch irgendwie im Laufe der Jahre satt gesehen.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2010 - 19:56:07 »

Oder vielleicht hilft das: http://www.modellboard.net/index.php?topic=28411.0

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2010 - 20:22:20 »

Ja, danke, die Links sind recht hilfreich...

@ widor:  Welchen Farbton hatte denn deine Lasur, die gibt es ja von sehr hell bis zu fast schwarz...

@ druppenfleisch: Hast du vieleicht mal ein Bild von einem der mit den Vallejo Tuschen behandelten Hölzern?

Das Schiff ist ja wirklich gut gelungen... :rolleyes:
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2010 - 21:18:27 »

Ich besitze leider keinen Fotoapparat....
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010 - 16:28:41 »

Das Problem von Lasuren oder Tuschen jedweder Art ist, daß sie dort, wo man mit dem Kleber gepantscht hat, nicht decken. Das gibt dann sehr häßliche Stellen. Daher bevorzuge ich die \"klassische Methode\".

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=62755#post62755
Klassischer wäre es, mit sattem Braun deckend zu bemalen und dann drybrushen. Mir ist das zu aufwendig und ich habe mich an diesem Look auch irgendwie im Laufe der Jahre satt gesehen.
\"Ich habe mich an dem Look sattgesehen\" ist echt eine schräge Aussage, Püppi  :thumbsup:
Dem könnte man begegnen, in dem man statt des satten brauns in der Grundfarbe variiert. Eine olivgrüne Grundierung ergibt hinterher ein sehr realistischen Eindruck von verwittertem Holz. Gegen das Argument, das sei zu aufwendig bin ich allerdings machtlos.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2010 - 17:43:08 »

Danke Frank! Hast du vielleicht einen Link mit einem schönen Foto?  Ich habe jetzt bestimmt zig Stunden in das Modell investiert und habe fürchterliche Angst es durch die Bemalung zu verpfuschen...:(    Was ist mit der Öl-Wisch-Methode, wie in den Foren beschrieben, also beige Grundierung und dann Ölfarbe verwischen...gibt es da mit den Klebestellen (die ich bestimmt haben werde) auch Probleme?

Gruß! Sascha
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2010 - 18:54:10 »

Zitat
\"Ich habe mich an dem Look sattgesehen\" ist echt eine schräge Aussage, Püppi  :thumbsup:
Dem könnte man begegnen, in dem man statt des satten brauns in der Grundfarbe variiert. Eine olivgrüne Grundierung ergibt hinterher ein sehr realistischen Eindruck von verwittertem Holz. Gegen das Argument, das sei zu aufwendig bin ich allerdings machtlos.
:thumbsup:  Ach, was interessiert mich der Scheiß, den ich gestern erzählt hab   :roflmao:
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Holzwurm
« Antwort #10 am: 21. Juni 2010 - 12:28:15 »

Moin,

ich bin in letzter Zeit wieder dazu übergegangen das Holz vor dem Zusammenbau mit
baumarktüblicher Beize vorzubehandeln.
Vorteil: Die Maserung bleibt sichtbar erhalten, Verwitterungsspuren erfolgen wenn noch erforderlich per Trockenbürsten,
Beize hält ewig und trocknet nicht ein, in zig Farbtönen verfügbar
Nachteile: Leim versiegelt das Holz und diese Stellen nehmen Beize meist schlecht an, also erst beizen dann bauen
Warnung: Beize geht aus Kleidung gar nicht mehr raus (ebensowenig aus Fußabtretern, Tischsets, Terassenplatten und Wildleder)

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2010 - 15:58:35 »

Zitat von: \'amsvartnir\',index.php?page=Thread&postID=62814#post62814
Danke Frank! Hast du vielleicht einen Link mit einem schönen Foto?

Hier ist ein Bild meiner Windmühle, die Holzteile sind olivgrün mit wenig braun grundiert und dann mit beige gebürstet.


Zitat von: \'amsvartnir\',index.php?page=Thread&postID=62814#post62814
Ich habe jetzt bestimmt zig Stunden in das Modell investiert und habe fürchterliche Angst es durch die Bemalung zu verpfuschen...
Der größte Feind des Modellbauers ist die Furcht vor dem Modell. Außer, wenn man die Farbe zentimeterdick aufträgt, kann man bei der Bemalung wenig verpfuschen, was man nicht korrigieren könnte.
Gerade, wenn du Angst hast, etwas zu verpfuschen, würde ich von Lasur-Experimenten abraten und bei einer Methode bleiben, mit der man ja vom Figurenanmalen vertraut ist.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2010 - 20:33:10 »

Die sieht wirklich klasse aus! Gerade darauf, Holz olivfarben zu grundieren wäre ich ja nie gekommen. Ich habe, auch da ich sie ja am Freitag einsetzen möchte, jedoch zu de teuren variante gegriffen und sie komplett mit GW - Devlan Mud behandelt. Das Ergebnis sieht eigentlich ganz gut nach altem recht dunklem Holz aus. Ich hätte mir nur mehr Mühe geben können Klebestellen zu vermeiden und in einer Pinselrichtung mit der Maserung zu arbeiten. Aber das kann ich ja beim nächsten Projkt beachten. Morgen ist die Base dran, dann kann ich auch mal ein Foto machen. Jetzt heißt es erst mal Fussball gucken...:D

P.S.: Du musst mir aber noch unbdingt folgende Farben auf deinem Bild aufschlüsseln ;) :
1) Farbgebung der Mehlsäcke
2) Farbgebung des Strohdaches
3) Farbgebung des Putzes
Gespeichert

Drachenklinge

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Wie Balsaholz bemalen?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2010 - 18:55:17 »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ... wie sieht es bei Balsaholz mit den feuchten Smokes, oder Washes oder verdünnten Farben in punkto Aufrichten der Holzfasern aus? Ist das nicht ein Problem?

Wenn ich wiederum Balsaholz schon vor dem Basteln mit Beize bearbeite kann das dann nicht das Holz (hier speziell dünnes Balsaholz, natürlich nicht dickeres oder generell anderes Holz) zu spröde werden lassen? Gerade die dünnen Balsaplatten, mit denen man so arbeitet in dem Metier, sind da mMn doch besonders empfindlich, oder nicht? Da wird die gebeizte Schicht wohl nur wenig dünner sein, als das ganze Holzfitzelstückchen.

beste Grüße
Drachenklinge

PS
schöne Tricks und Links (z.B. der Flieger), daher Dank eines Reinstolperers und Mitlesers!
Gespeichert
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Beize
« Antwort #14 am: 05. Juli 2010 - 22:32:22 »

Moin,

habe gerade 2mm Balsaholz mit Beize behandelt und die Oberfläche ist nicht faseriger oder spröder geworden.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß das Holz gut abgelagert war; hatte noch einen geprägten D-Mark Preis.

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0