Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 15:27:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^  (Gelesen 9391 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #30 am: 21. Juni 2010 - 17:17:53 »

Ein paar Anmerkungen:

Ironie
Machinehead, bitte beachte, dass die älteren Hobbyhasen schon diverse Themen mit ähnlichen Projektankündigungen gelesen haben, bei denen nichts rum kam. Ein Spielsystem zu entwickeln ist alleine schon ein Hobby, das sollte man sich gut überlegen, ob man das macht, oder ob man so etwas nur spielen will. Kein Wunder also, dass zweifelnde Stimmen laut werden. Die Diskussion ist dann recht pampig geworden, aber die Herren haben sich ja wieder eingekriegt, oder?

Recherche
Den Rat erst mal in anderen Systemen zu stöbern und beim Spielen zu merken, was man will, finde ich eigentlich einen sehr guten. Je nach dem, was Deine Skirmish/Rollenspiel-Definition ist, solltest Du schon mal ein paar Sachen ausprobieren.
Vielleicht wird es ja dann doch eine entsprechende Erweiterung. Irgendwie hört es sich nämlich für mich so an, als wenn Du Ambush Alley spielen möchtest im WW2. Das wäre so meine Vermutung beim Querlesen. Was verwendet noch mal Frank Becker für seine WW2 1:72 Spiele?

Maßstab
Skirmish auf einen Maßstab festzulegen finde ich irgenwie nicht zielführend. Als Spieler sollte man den Maßstab nutzen, den man zur Verfügung hat (wenn man nicht bei 0 anfängt). Die Berliner z.B. haben mal an WW2 Skirmish gearbeitet, obwohl alle haufenweise 28mm Modelle haben. Wenn man sieht was Frank Becker und Sammy in 1:72 im WW2 machen, ist dieser Maßstab doch auch absolut stimmig. Das System sollte also durchaus die Möglichkeit haben, die drei Hauptmaßstäbe zu bedienen. Ich halte das aber auch nicht für sonderlich kompliziert. Eine Tabelle reicht dafür sicher.

Machine Head

• Schuster
    • 0
*1.Facts*
« Antwort #31 am: 04. Juli 2010 - 12:15:30 »

Wollte euch mal von dem neusten Stand der Dinge in Kenntnis setzen:

Es wird 6 spielbare Klassen geben die da wären:

- Grenadier
- Panzergrenadier
- Sanitäter
- Scharfschütze
- Pionier
- Crew/Besatzung                          (Name steht noch nicht fest, Vorschläge sind willkommen)

Der Grenadier und der Panzergrenadier unterscheiden sich durch unterschiedliche Startpakete, Talente und Waffentalente.
Der Grennie wird eher der \"klassische tank\" sein, der Panzergrennie ein wenig spezialisierter, weil unterstützend.

Es wird 6 Attribute geben:

- Stärke
- Geschicklichkeit
- Konstitution
- Gefechtserfahrung
- Intelligenz
- Charisma

Gefechtserfahrung hat nichts mit Erfahrungspunkten etc. zu tun, sondern steht für das Kampfverhalten und wird für Soldaten an vorderster Front das Zünglein an der Waage zum überleben sein...  ;)

Aktuell habe ich zudem 11 Fähigkeiten erstellt, die noch überarbeitet werden und auf Attribute beruhen

Es wird 10 Waffentalente geben die schon feststehen und gewisse Attributswerte benötigen um erlernt zu werden bzw. schon von vornerein im Startpaket jeder Klasse enthalten sind.

Zur Zeit arbeite ich an zahlreichen Talenten die von den Chars erlernbar sein werden. Vorschläge etc. sind immer willkommen!!!

Das wars erstmal, Grüße von der Arbeitsfront!  :P

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #32 am: 04. Juli 2010 - 13:50:37 »

@Tankred: Frank spielt nach Disposable Heroes.

So weit ich weiß arbeitet Ambush Alley mit verschiedenen Würfeln als Profilwert. Savage World funktioniert ähnlich, ist aber rollenspiellastiger, weswegen ich es als ein gutes System für das Thema empfunden hätte.
Tja du hast dich zwar anders entschieden, aber jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und ich kann gut verstehen, wenn man sein eigenes perfektes System haben möchte und du hast ja jetzt schon mal einen interessanten Grundstock gelegt.

Mich erinnern die Klassen ein bisschen an Team Fortress 2. Wenn man das ganze noch auf die Spitze treiben möchte könnte man natürlich noch über Klassen wie Flammenwerfersoldat, Spion/Scout nachdenken. Wird dann aber natürlich sehr pulpy.

Für die Crew vielleicht (Panzer)Fahrer oder Pilot, vielleicht auch was abstrakteres wie Panzerass?
Die letzte Klasse zu benennen finde ich irgendwie schwer, klingt alles nicht so optimal.

Charisma in einem Skirmish ist irgendwie selten. Stellst du dir dafür so Rollenspiellastige Situationen wie Verbündete gewinnen, Zivilisten beinflussen, Informationen beschaffen oder verhöre führen vor? Vielleicht würde ich das ganze noch mit Initiative für Zugreihenfolge ergänzen und den verschiedenen Klassen unterschiedliche Bewegungsreichweiten geben, um die unterschiede zu fördern.

P.S. Wo ist eigentlich der einfache Soldat in den Regeln? Der fehlt mir da irgendwie.   :sm_pirate_razz:   :sm_pirate_lol:

Grüße
Jerekin

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #33 am: 04. Juli 2010 - 19:59:41 »

@Jerekin: Der einfache Soldat stellt hier der Grenadier da.
Eine Kundschafterklasse hatte ich auch in meinen Überlegungen, letztlich habe ich es aber wieder verworfen.

Das mit der Crew ist eben das Problem. Sich da was originelles und gutes einfallen zu lassen ist nicht so einfach. Deshalb erstmal Crew. Fahrer wäre zu sehr auf Bodenfahrzeuge beschränkt, Pilot eben zu sehr auf Luft.

Ja, es soll zu einem nicht geringen Teil Rollenspielelemente haben. Bei Gesprächen mit Einheimischen, eventuell um Verbündete zu gewinnen oder den Feind kampflos zum aufgeben zu bewegen etc. Gespräche ergeben sich ja ständig.

Welche Unterschiede die einzelnen Klassen nun haben, hab ich ja noch nicht verraten. ;) Das kommt zu nem späteren Zeitpunkt.

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #34 am: 04. Juli 2010 - 22:03:00 »

Bin wohl in meinem Enthusiasmus wohl ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. ^^
Ist klar das da noch was von dir kommt.

Habe noch was zum Piloten. Ich weiß, dass man sich nicht auf Wikipedia als alleinige Quelle stützen sollte, aber der Einleitungsabsatz ist schon ganz interessant und spiegelt ungefähr mein eigenes Wissen wider.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilot

Achja habe hier auch noch ein paar Minis in 1/72 rumliegen, die für ein Skirmish gerade reichen müssten. Ich würde dein System durchaus mal spielen wollen, wenns nicht zu kompliziert wird und in absehbarer Zeit spielbar ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1278274158 »

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 05. Juli 2010 - 12:21:58 »

Als einfachen Soldaten kann man getrost den Grenadier bemühen.

Mich erinnern die Klassen ebenfalls an Computerspiele. Ich frage mich nur, wie Du mit diesen Klassen eine halbwegs realistische Truppe aufstellen willst. Unter welchen Bedingungen (außer in Berlin 45) kämpft ein Grenadier ein Panzergrendadier und ein Pionier nebeneinander?

Ich würde vermutlich mit Listen für jede Truppe machen, also Panzergrenadierliste, Grenadierliste, Fallschirmjägerliste und dort Klassen wie Offizier, MG-Schütze, Normaler Gefreiter, Nahkampfexperte, Scharfschütze, Sani, etc. machen. Wenn Du ausschließlich Kommandounternehmen darstellen willst, wäre Dein Vorschlag ok, allerdings stellt sich dann schon die Frage, ob dann auch die Gegner so eine zusammengewürfelte Truppe sind.

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #36 am: 05. Juli 2010 - 13:30:35 »

Der Realismus ist bei dem Vorhaben ein solches Spiel zu entwerfen, schon schwer 100% reinzubringen, sodass ich Klassenmäßig \"übergeordnete Begriffe\" bemüht habe. Die einzelnen Klassen können mit den nötigen Talenten etc. auch noch spezialisiert werden und so kann der Grennie auch zum MG-Schützen werden, Der Scharfschütze zum Scout, etc. Durch eine Art Skillbaum.

Interessant das ihr Parallelen zu Videospielen zieht. Die hab ich bei meiner planung aber nicht ein einziges Mal in Erwägung gezogen bzw. Ideen von dort kopiert.  :)  Aber gewissen Einflüssen kan nsich niemand entziehen...

Zu den Klassen nochmals: Ich habe drüber geschrieben \"spielbare Klassen\". Gegnerklassen werden anders ausfallen und sind noch nicht vollends festgelegt.

Grüße

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #37 am: 07. Juli 2010 - 18:22:58 »

Ich würde Gattungen und Aufgaben nicht so mischen. Entweder oder:

- Grenadier ->Truppengattung
- Panzergrenadier ->Truppengattung
- Sanitäter -> Rang/Aufgabe innerhalb der Truppengattung
- Scharfschütze -> Rang/Aufgabe innerhalb der Truppengattung
- Pionier ->Truppengattung
- Crew/Besatzung Rang/Aufgabe innerhalb der Truppengattung

Die Liste ähnelt stark dem Computerspiel Battlefield 1942, mit Infanterist, Sanitäter, Scharfschütze, Ingenieur/Pionier. Fahrer kann jeder werden, wenn er irgendwo einsteigt.

Bei einem Rollenspiel würde mich nur die realistische(re) Variante reizen. Und in jedem mir bekannten Rollenspiel können die Spieler aussuchen, auf welcher Seite sie spielen. Die Gegner fußen auf den selben Klassen etc. sind nur meist nicht ganz gleichwertig.

Die (Gefechts)-erfahrung eines Rollenspielcharakters ist meist die Stufe und kein Charakterwert.

Christof

• Gast
« Antwort #38 am: 07. Juli 2010 - 19:16:04 »

Ich würde noch mal alle Folgen \"Ein Käfig voller Helden\" anschauen und danach eine TT-/Rollenspielmischung basteln. Da wird auch schnell klar warum die verschiedensten Charaktere mitten im Feindesland gemeinsam agieren. Man kommt dann auch etwas von den Truppengattungen weg und kann rollenspielerisch voll und ganz die Vorurteile gegenüber den verschiedenen Nationen auskosten.
Gruss Christof

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #39 am: 12. Juli 2010 - 15:08:12 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=64238#post64238
Ich würde Gattungen und Aufgaben nicht so mischen. Entweder oder:

- Grenadier ->Truppengattung
- Panzergrenadier ->Truppengattung
- Sanitäter -> Rang/Aufgabe innerhalb der Truppengattung
- Scharfschütze -> Rang/Aufgabe innerhalb der Truppengattung
- Pionier ->Truppengattung
- Crew/Besatzung Rang/Aufgabe innerhalb der Truppengattung

Die (Gefechts)-erfahrung eines Rollenspielcharakters ist meist die Stufe und kein Charakterwert.
Ja, an PC-Spiele hat mich das auch erinnert. Als weitere Insipration könnte man sich noch Fallout I+II und Fallout Tactics anschauen. Das Spiel sollte ja zunächst auf GURPS basieren, ist dann aber mit einem eigenen System programmiert worden. Das gibt es alles frei im Netz zum download.
In der Tat mischst Du, MH, aber viele Dinge durcheinander. Realismus ist natürlich eine Sache, aber ich habe ein wenig das gefühl, dass Dir auch die Erfahrung im militärischen Bereich fehlt. Ich habe in letzter Zeit öfter in WW2-Systeme geschaut, weil ich gerade an einer 1/72-Armee bastele und als Spieler mit langer Bindung an das Thema \"Militär\" sehe ich Projekte mit zu viel \"Laissez-faire\" gegenüber den Details. Ich denke, viele (ältere) Spieler sehen dass ähnlich.

Daher wäre es vielleicht eine Idee die Klassen von der Funktion im Trupp zu trennen oder zumindest die Begrifflichkeiten genauer auszuarbeiten: Wenn man sich einen gewöhnlichen Infantrietrupp anschaut, stellt man schnell fest, dass es \"einfache Soldaten\" nicht gibt. Jeder hat eine Funktion in der Gruppe und auch eine Ausbildung dazu erhalten. Beim Fußball gibt es zwar 11 Spieler, aber keiner Fußballer oder \"Abwehrspieler\". Man ist \"Links außen Verteidiger\" oder \"Libero\" oder \"Mittelstürmer\". So auch im Militär, besonders deutlich bei den Panzergrenadieren, die im Fahrzeug feste Plätze haben.

Im übrigen finde ich die Idee Charisma reinzubringen gut, erstens betont es den RPG-Charakter und zweitens kann man für Anführer über Charisma auch Befehle und Moralwürfe ableiten oder modifizieren.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude