Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 15:03:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SdKfz 251/1 von Hät/Armorfast ist da  (Gelesen 4776 mal)

Frank

• Schuster
    • 0
SdKfz 251/1 von Hät/Armorfast ist da
« am: 17. Juni 2010 - 08:20:03 »

Hallo,

der meines Wissens erst seit einigen Jahren angekündigte Schnellbausatz des SdKfz 251/1 von Hät/Armorfast ist jetzt erhältlich. Erste Bilder des Gussastes gibt es auf

http://www.monomentalmodells.de/behindomaha/viewtopic.php?f=35&t=1435

Ich muss gestehen das ich enttäuscht bin und mehr erwartet habe.

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 17. Juni 2010 - 10:12:10 »

Sieht doch ganz gut aus. Was stört dich denn?

Nur leider kommt der für mich zu spät. Ich hab mich mittlerweile mit den Italeri-Bausätzen eingedeckt und mich durch den Zusammenbau gequält.  :pinch:

Ist das wirklich nur die 251/1 Variante? Hätte sich doch angeboten, den Bausatz auch für alle anderen 251 Ausführungen zu gestalten.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Zimbo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 17. Juni 2010 - 11:35:41 »

Was könnte einen an einem Bausatz stören wo der Komplette Fahrerbereich und die Griffe von den MGs fehlen? sm_party_kotz

@Dahark
Wenn du dich bei den Italerie (exEsci) bausätzen schon gequält hast dann kaufe dir nie einen Anspruchsvollen Dragon Bausatz!
Da sind nämlich Ätzteile mit dabei!

Mfg Marc
Alle sagen Ich wäre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wäre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. Juni 2010 - 12:04:30 »

hmmm liegt das an meinen augen oder \"fehlen\" da einige dinge bei dem bausatz? ... fuer ein offenes fahrzeug etwas leer

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Juni 2010 - 12:13:46 »

Zitat
Ist das wirklich nur die 251/1 Variante? Hätte sich doch angeboten, den Bausatz auch für alle anderen 251 Ausführungen zu gestalten.
Hallo Dahark,

wie Marc schon schrieb, wäre zumindest ein \"Cockpit\" bei einem offenen Fahrzeug wünschenswert. Natürlich ist es schön, dass - wenn ich das richtig sehe - zumindest die Bänke im Kampfraum vorhanden sind, aber vorne ist es eben etwas leer.

Und was heisst \"nur die 251/1 Variante\"? - Möchtest Du einen Bausatz mit einem Dutzend Variationen, inkl. \"Stuka zu Fuss\" und 7,5-er Pak?

Da meines Wissens auch Italeri ein 251/1 als Schnellbausatz angekündigt hat, bin ich skeptisch, ob dieser Bausatz in der jetzigen Form überhaupt an die Verkaufszahlen seiner Vorgänger herankommen wird.

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Juni 2010 - 18:43:14 »

Also das bei so einem einfachen Bausatz das \"Cockpit\" fehlt, finde ich nicht schlimm. Sobald man die obere Hälfte der Wanne draufklebt, sieht man bei einem 1/72 Modell eh nicht mehr soweit rein. Ich habe es ja bei meinen Italeri-Bausätzen gemerkt. Den Teil hätte ich mir komplett sparen können. Liegt alles im Schatten bzw. dunkeln. Sowas mag für den reinen Modellbauer störend sein, aber solche Bausätze wie dieser hier sind meiner Meinung fürs \"Wargaming\" gemacht. Die Bänke reichen da doch völlig für den \"sichtbaren\" Bereich.

@Frank
Ich denke es wäre kein Problem gewesen, zumindest ein paar alternative Bewaffnungen mit in die Gussrahmen einzubauen, um z. B. eine 251/10 oder 251/2 Variante bauen zu können (wieder mit Blick aufs \"Wargaming\"). Da hätte man einfach nur andere Aufsätze als Ersatz für das Front- bzw. Heck-MG verwenden können. Der Rest ist ja gleich.

@Zimbo
Ich habe den Dragon 251/7 zusammengebaut. Jepp, dass waren nochmal ein paar Teile mehr. Aber dafür passgenauer als der Bausatz von Italeri (war zumindest bei mir so). Die Ätzteile lasse ich immer weg. Egal welches Modell. Fürs reine 1/72 Wargaming (in meinem Fall BF Evo.) braucht man die nicht wirklich.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Juni 2010 - 23:03:20 »

\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010 - 23:22:44 »

Also ich find die gut, werde ich mir bei Gelegenheit zulegen!

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Juni 2010 - 09:12:43 »

Perfekt für Spieler! Kann garnicht genug sagen wie es mich genervt hat bei dem Italerie-Bausatz die Kettenglieder einzeln zusammenzukleben bzw in kurzen 3-4 Glied-Stücken. Modellbauer mögen das als größte Erfüllung auf dem Planeten ansehen, mich hat es einfach nur unnötig Zeit, Nerven und klebrige Finger gekostet. Ich bin ein Fan von diesen idiotensicheren Bausätzen als Massenware. Man kann im NAchhinein noch sehr viel an Optik herausholen durch Dreck, Tarnnetze, Munikisten, Mannschaft, etc... was mir persönlich viel mehr Spass macht als hunderte von kleinen verfluchten Plastikteilchen zusammenzukleben, damit ich hinterher weiss, dass das Cockpit aus 10 und die Aussenspiegel aus 8 Teilen bestanden. :P
Hab auf das Ding lange gewartet, leider zieht es mich, jetzt wo es endlich da ist zwar eher in Richtung 6mm WW2, aber bei Gelegenheit werd ich da shcon mal zugreifen.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Juni 2010 - 09:15:18 »

Auf den Bildern des gebauten Modells fällt die fehlende Inneneinrichtung auch kaum auf. Ich finde den so auch ganz solide, vielleicht hol ich mir da mal ein Set bei Gelgenheit.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #10 am: 18. Juni 2010 - 12:23:11 »

Liegt vielleicht aber auch am Kamera-Winkel, der rein zufällig nicht Richtung Cockpit zielt... :D

Für meine Gamer-Ansprüche: SUPER!
Ich bin an dem 1 mio-Teile-Gussrahmen für das 251er gescheitert und freue mich sehr über diesen \"Idioten-Bausatz\"... :thumbup:

DV

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 18. Juni 2010 - 14:27:35 »

reicht vollkommen aus für tabletop! klasse!

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 18. Juni 2010 - 19:31:39 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=62822#post62822
Also das bei so einem einfachen Bausatz das \"Cockpit\" fehlt, finde ich nicht schlimm. Sobald man die obere Hälfte der Wanne draufklebt, sieht man bei einem 1/72 Modell eh nicht mehr soweit rein.

@Frank
Ich denke es wäre kein Problem gewesen, zumindest ein paar alternative Bewaffnungen mit in die Gussrahmen einzubauen, um z. B. eine 251/10 oder 251/2 Variante bauen zu können (wieder mit Blick aufs \"Wargaming\"). Da hätte man einfach nur andere Aufsätze als Ersatz für das Front- bzw. Heck-MG verwenden können. Der Rest ist ja gleich.

Bei 1) stimm ich Dir voll zu, man kann die Dinger immer gut aufmotzen und zur Not einen Typen ans MG stellen (der verdeckt dann noch mehr), abplanen, eine Mun-Kiste davor legen etc.

Bei 2) sehe ich zwar ein, dass es nett wäre, aber die Bausätze sind eben \"ohne Extras\". Klar, man könnte immer mehr reinlegen, aber das gilt ja auch für andere, komplexere Modelle. Erstmal wären Decals nett.  ;)
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude