Epochen > Altertum
Historische Tabletop Regelsysteme und Miniaturen - Anfängerfragen
Wraith:
Kannst du das empirisch belegen? Ich verlange eine Besucher-Pflichtbefragung bei der nächsten Tactica und anschließende grafische Auswertung in Balken und Tortendiagrammen!!! sm_party_box
Mehrunes:
Würde die Zahlen auch anzweifeln wollen, aber das ist schwer festzustellen. Interessieren würde es mich aber mal sehr.
Zum Thema: 10mm muss man auch bemalen könne, versuch dich da auf jeden Fall mal an einer Figur, bevor du da halbe Armeen kaufst. Für mich sind 10mm ein Maßstab, den man weder so detailliert anmalen kann wie 15mm, andererseits aber auch nicht so pfuschen kann wie in 6mm. Aber das müßtest du selbst rausfinden, wie du das empfindest.
Wellington:
Zumindestens ein paar SW Umfragen zu diesem Themenbereich gibt es. Und ich halte sie für relativ repräsentativ für Deutschland
Welche Regeln und Figurengrößen nutzt ihr für eure Spiele?
Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
FOG Maßstab
WAB - Maßstab
Frank Bauer:
Diese Umfragen sind nur begrenzt eine Antwort. Ich z.B. benutze viele Maßstäbe, aber nicht gleich oft. Von 10 Spielen sind 5 mit 1/72 Figuren, 3 mit 28mm Figuren und 2 mit 15mm Figuren (im Schnitt).
Ich denke gerade darüber nach, wie man eine solche Umfrage gestalten müßte, um dieser Frage mal nachzugehen.
Decebalus:
Reden wir nicht alle etwas an Elder Sign vorbei. Er hat ja garnicht gefragt, was andere spielen! Sondern seine Vorgaben waren folgende:
- Massenschlacht
- Alexander der Große
- kleinerer Maßstab (z.B. 10 mm)
- Frage: Regelsystem?
Die richtige Antwort darauf wäre nicht, wer spielt was, sondern:
WAB scheidet eigentlich aus, weil es \"Massenskirmish\" ist.
Bleibt:
1. DBA oder Impetus und zwar am besten auf größeren Basen um das Massenschlachtfeeling zu haben. 6cm (DBA) oder 8cm (Impetus) Basen mit 10mm Figuren sehen schon klasse aus!
2. Die Großsysteme (wesentlich längere Spieldauer): FOG, DBM(M). Im Zweifelsfall eine Ausbaustufe aus 1.
Zusatzinfo: Pendraken ist wohl der angesagte Hersteller für 10mm. (Masseneffekt gibt auch, wie erwähnt 6mm (Baccus!?), mit dem NAchteil, dass man nicht mehr viel unterscheiden kann.)
Disclaimer: Ich sag es auch nochmal. In diesen Größen musst Du beide Armeen stellen, da Du keine Spieler findest, die auch was haben.
(Jetzt mal ehrlich. Ist es meine Aufgabe, der ich gerne eine 28mm Armee zum Krieg von 1866 hätte, jemand auszureden, dass er Alexander d. G. in 10mm sammelt?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln