Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 09:39:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine erste 15mm Armee  (Gelesen 11635 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #30 am: 30. Juni 2010 - 18:32:57 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=63763#post63763
@all: Auf Grund eurer Kritik habe ich einige der Banner und Bannerstangen schon etwas gekürzt. Vielen Dank an alle für das kritische Feedback. Das ist mir sehr wichtig.
Ah, ich sehe schon meine Meinung zählt hier gar nichts (wo ist der Smily für beleidigte Leberwurst) deswegen möchte ich bei der Gelegenheit mal Schiller zitieren:
\"Kannst Du nicht allen gefallen durch Deine That und Dein Kunstwerk-mach es wenigen recht. Vielen gefallen ist schlimm.\"
:D
Gespeichert

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #31 am: 30. Juni 2010 - 19:07:09 »

Also für 15mm Figuren sehr saubere Arbeit. Vor allem noch ein paar Aktzente gesetzt.

Immer weiter.


Gruß
Wippi
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #32 am: 01. Juli 2010 - 10:57:23 »

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=63827#post63827
Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=63763#post63763
@all: Auf Grund eurer Kritik habe ich einige der Banner und Bannerstangen schon etwas gekürzt. Vielen Dank an alle für das kritische Feedback. Das ist mir sehr wichtig.
Ah, ich sehe schon meine Meinung zählt hier gar nichts (wo ist der Smily für beleidigte Leberwurst) deswegen möchte ich bei der Gelegenheit mal Schiller zitieren:
\"Kannst Du nicht allen gefallen durch Deine That und Dein Kunstwerk-mach es wenigen recht. Vielen gefallen ist schlimm.\"
:D
Marc, niemals würde ich mir anmaßen, deine geschätzte Meinung zu ignorieren.   ;)
Die Banner bleiben ja überdimensioniert. Wie ich schon schrieb; das ist ein gewollter Effekt. Allerdings hat mich das Feedback darin bestärkt, bei den Bannern, wo ich selbst schon dachte, daß ich es ein bißchen übertrieben habe, die Schere anzusetzen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Basen
« Antwort #33 am: 02. Juli 2010 - 13:09:48 »

Frank,

eine Frage: Wie - also vor allem mit welchen Farben - hast Du die Basen gemacht? Sehen absolut toll aus (von den Figuren ganz zu schweigen ...).

Gruß

Kniva
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #34 am: 02. Juli 2010 - 22:30:16 »

Hallo Kniva,
ganz simpel: Ich habe braune und beige Abtönfarbe zusammengemischt für die Grundbemalung. Dann mit sehr hellem beige (\"bleached bone\") gebürstet - fertig ist die Bemalung. Dann kommt nur noch Begrünung. Die Felsen auf den Kommandobases sind aus Kiefernborke.

Eine Sache, die ich immer wieder propagiere, ist, daß man möglichst groben Sand für die Basegestaltung nehmen sollte, auch gerne mit ein paar kleinen Steinchen drin. Feinem Vogelsand kann man hinterher kaum Struktur verleihen.

Ich benutze übrigens keinerlei Modelliermasse für die Bases. Nur eine fette Schicht Weißleim und dann Sand drauf.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Frank
« Antwort #35 am: 03. Juli 2010 - 17:56:58 »

Danke erst mal.
Im Prinzip mache ich es auch so. Auf der Abbildung sah der Boden irgendwie gräulich aus, was mir sehr gut gefalle hat.Daher die Frage.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #36 am: 06. Juli 2010 - 07:49:58 »

So so, da schmuggelt der Herr Bauer einen Thread an mir vorbei durchs FoG-Forum. Wahrscheinlich fürchtet er meine Kritik :D
Generell schließe ich mich dem Reigen der Lobeshymnen an. Super Thema, tolle Figurenwahl, tolle Umsetzung, klasse Banner. Gerade von Deiner Bannerauffassung habe ich mich inspirieren lassen und für meine HdR Ostlinge habe drei Banner gemacht, die in der Realität einem 3 bis 4 Meter Banner entsprächen. Macht wirklich was her, Realismus sucks.

Zur Bemalung Deiner Banner: Du bist einer der Vertreter von stark akzentuierten Bannern, ich der von wenig akzentuierten Bannern. Die Akzente dieser Banner hier finde ich allerdings viel zu krude. Die Sprünge in den Farben stehlen zumindest auf dem Foto den Bannern die Show. Hier müssen weichere übergänge her, die man übrigens noch in diesem Stadium malen kann. Ein gutes Beispiel für zu krasse Übergänge ist das Banner von Ludwig III. Am Banner vom Bischof von Bremen hast Du im nassen oder trocknenden Zustand zu lange rumgefummelt. Das Resultat sind Knicke. Dünneres Papier z.B. Color Copy sind da ganz gut.

Alle Ritter sind prächtig bemalt und wirklich großes Kino. Einzig bei der Infantrie bist Du in meinen Erwartungen, nachdem ich die ersten Bilder gesehen habe, zurück geblieben. In der Reihenfolge der Präsentation steigt die Qualität der Infantrie. Zufall oder ist das auch Deine eigene Meinung? Die Schilddesigns gefallen mir insbesondere auf den ersten zwei Bildern nicht. Die Heraldik der gewählten Zeit ist mir nicht wirklich bekannt, ich vermute, dass Du auch hier ein paar Quellen bemüht hast. Dennoch wollen mir insbondere Schilde mit Blau-Rot nicht gefallen. Die Fußknechte sind meines erachtens die beste Infantrieeinheit mit Schilden, vermutlich weil hier auch Weiß auftaucht und weil die schwarze Trennlinie im Motiv nicht mehr so oft zu erkennen ist. Ich würde Dir raten für die Schilde etwas mehr Zeit aufzubringen, weil man da doch ziemlich viel drauf schaut.

Für mich sind die Highlights das Fahnenmeer, der berittene Anführer in den Blades (so sagen dass die 15mm Knilche doch immer, oder?), das Camp, die Bemalung der Ritter samt Freehands, und die bunt gescheckte Wirkung der Infantrie der letzten beiden Bilder. Wirklich gelungen!

Frage zu den Bases: die sehen recht präzise aus, hast Du da was fertiges genommen?

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #37 am: 06. Juli 2010 - 09:56:19 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=64146#post64146
So so, da schmuggelt der Herr Bauer einen Thread an mir vorbei durchs FoG-Forum. Wahrscheinlich fürchtet er meine Kritik
Seit Wochen bange und zittere ich, da ich wußte, das Unvermeidliche würde früher oder später kommen: Die gnadenlose Kritik des Herrn Tankred.  :D
Wie immer ist deine Tiefenanalyse hoch willkommen!

Ich bekenne mich schuldig in allen Anklagepunkten. Die harten Kontraste sowohl auf den Bannern als auch auf den Schilden sind allerdings durchaus gewollt. Du bist ja durch FoW ein geübter 15mm Maler, daher kennst du die Notwendigkeit der stärkeren Akzente bei kleinerem Maßstab. Wie stark, das ist dann wieder Geschmack und Philosophie. Aber ich gebe dir recht, daß ich da an der Obergrenze agiere und selbige wohl auch das eine oder andere Mal überschritten habe, wie auch schon bei der Größe der Banner. Da werde ich deine berechtigte Kritik beherzigen und noch mal eine Farbstufe dazwischen malen, um die Kontraste abzuschwächen.
Was aber hast du gegen die gemeinsame Verwendung der heraldischen Farben blau und rot, außer einer persönlichen Abneigung gegen diese Farbkombinantion?

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=64146#post64146
Frage zu den Bases: die sehen recht präzise aus, hast Du da was fertiges genommen?
Witzbold!  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1278403411 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #38 am: 06. Juli 2010 - 21:49:01 »

Bei der Kombination Blau und Rot vermutest Du ganz recht: Das ist ganz einfach mein persönlicher Geschmack. Ich möchte aber präziser werden: Die sog. Farbhelligkeit der von Dir verwendeten Töne ist sehr ähnlich, daher ist die Kombination nicht plakativ, daher würde ich das eben nicht als Schild oder Wappenfarben vermuten. Es gibt sicherlich einige sehr gute Beispiele von rot blau z.B. das Banner derer von Platagenet oder Tudor. Achte aber mal auf die Farbhelligkeit dieser Kombinationen: Meist ist Blau dunkler als Rot, was eine recht klare plakative Wirkung hat. Ist das Blau heller, so wie bei den gezeigten Schilden, finde ich die Farben zu gleichwertig, sie konkurrieren. Klar sollte hier sein, dass wir über Fisselkrams reden.

Schau dir mal diese Pavisen an, da findest Du eine Blau Rot Kombination, die mir zusagt. http://www.perry-miniatures.com/images/ao/ao19.jpg

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #39 am: 15. Juli 2010 - 18:59:48 »

Für meinen ersten Turniereinsatz habe ich natürlich auch Gelände gebaut. Das war insgesamt eine vergleichsweise wenig vergnügliche Angelegenheit, da es Gelände werden sollte, daß auch von Turnierspielern akzeptiert werden kann.
Das heißt, alles mußte so gebaut werden, daß es komplett entfernt werden kann, damit die Truppen überall drüber ziehen können. Außerdem mußten die Außenkanten klar definiert sein und das ganze so eben, daß die Figurenbasen darauf nicht verrutschen können.

Das schränkt natürlich stark ein und mehr als einmal mußte ich mich stark zügeln, um nicht doch Felsen oder Vegetation fest auf die Platten zu modellieren.

Hier die Ergebnisse. Die Geländearten sind bei FoG in Beschaffenheit und Größe klar definiert. Zunächst einmal ein Geländestück \'Rough Ground\'. Die Felsen sind aus Birken- und Kiefernborke. Mit drin steht ein neu bemalter, alternativer Kommandant. Es handelt sich um Otho von Tecklenburg. Die Fahne ist diesmal gar nicht so groß wie die unglückliche Perspektive sie erscheinen läßt. In seinem banner trägt Otho keine mißglückten Herzen, sondern drei silberne Seerosenblätter.


Hier zwei \'Enclosed Fields\'. Die Hecken und Mauern kann man wegnehmen, falls dort gerade Truppen stehen müssen, oder um \'Open Fields\' draus zu machen. Die Mauern sind selbst gemacht, in dem ich in 5 Schichten übriggebliebenen Rollsplit vom harten Winter mit Weißleim übereinandergeklebt habe. Eine sehr einfache, schnelle methode, besonders wenn der Weißleim bei den momentanen Temperaturen schon nach weniger als einer Stunde trocken ist.


Das hier ist eine Plantage. Ebenfalls mit alternativer Umfassungsmauer. Je nach geografischer Lage können das Oliven- oder Apfelbäume sein.



Die Bäume stecken in eingelassenen Messighülsen, da Bäume auf Basen immer die Tendenz zum Umfallen haben, es sei denn die Basen sind sehr groß.


Hier mein Lieblingstück, das Dorf. Leider habe ich es verschlafen, mir rechtzeitig zur Epoche meiner Armee passende Gebäude zu besorgen. Daher mußte ich nehmen, was noch so herumlag.


Am Anfang eines FoG Spiels wird ermittelt, wer die Initiative hat. Der Gewinner darf den Geländetyp bestimmen, wovon wiederum abhängt, welche Geländeteile aufs Feld dürfen. Ich hoffe, ich gewinne wenigstens ein- oder zweimal die Initiative, sonst kommt mein Dörfchen garantiert nicht aufs Feld. Das würde mich weitaus mehr betrüben als die Schlacht mit Pauken und Trompeten zu versemmeln.
Mein Alptraum ist es, gegen Mongolen zu spielen, die die Initiative gewinnen. Dann heißt der Geländetyp mit hoher Wahrscheinlichkeit Steppe. Das bedeutet, einen nahezu geländefreien Spieltisch zu haben. Brrrrr, da schaudert es mich. So eine Schlacht ohne halbwegs hübsches Gelände kann per Definition keinen Spaß machen. Also, drückt mir die Daumen, daß ich immer die Initiative gewinne!


Einer der Bauern aus dem Dorf sucht noch schnell das Weite, bevor die beiden Armeen über sein Heimatdorf walzen.

Die Schafe sind eine Sonderzüchtung und haben die Größe von Rindern. Sprich: ich habe es ebenso verschlafen, mir Tiere in 15mm zu kaufen und nun mußten 20mm Schafe herhalten...

Hügel und Wälder etc. gibt es natürlichauch, aber die sehen noch weniger spektakulär aus, daher keine Bilder.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279214025 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #40 am: 15. Juli 2010 - 19:08:52 »

Phänomenaler Aufwand, der jeden anderen Turnierteilnehmer vor Neid erblassen lassen wird. Allein dass du Nichtkombattanten verwendest und mit Büschen und Bäumchen arbeitest, dürfte für Aufsehen sorgen.
Dazu wieder mal die Klarheit der Fotos hier, schlicht atemberaubend. Ich bin Fan. 8o
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.076
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #41 am: 15. Juli 2010 - 19:23:19 »

Jau, mit deinem 15mm Gelände setzt du mal wieder Maßstäbe. Aber es gibt wirklich einen beruhigenden Trend bei den FOG-Turnieren hin zu schönerem Gelände und man kann auch beobachten, dass eingefleischte Turnierspieler sich langsam dem Druck der Massen (oder der Minderheiten?) beugen und sehr ansehliche Geländeteile bauen. Wraith und ich haben auch nochmal unsere Geländesammlung aufgestockt und so bin ich zuversichtlich, dass bestimmt bei der Hälfte der immerhin 8 Spieltische mit gutem gelände gerechnet werden darf. Das ist für ein TT-Turnier schon (leider) ein sehr guter Schnitt, wie ich finde.
Also wenn wir gegeneinander spielen sollten, darfst du gerne dein Dörfchen benutzen, versprochen.
Man sieht sich dann also am Wochenende.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.693
    • Dice Knights Berlin
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #42 am: 15. Juli 2010 - 20:12:53 »

Tja, was soll man sagen... Trotz deines gezwungenen Zurückhaltung ist das Gelände wunderhübsch geworden! Am meisten gefallen mir die Felder und deren Umfassungen. Einfach, schlicht, glaubwürdig. Da bekomm ich als Geländephiler schon Lust FoG anzufangen, obwohl ich nie eine Armee fertig stellen könnte.

Nur eine Frage habe ich dazu: warum hast du den Boden so hell gemacht?

Thomas
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #43 am: 15. Juli 2010 - 20:55:08 »

Tollikowski!! Schade, dass ich das alles doch nicht live sehen kann. :(

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Meine erste 15mm Armee
« Antwort #44 am: 15. Juli 2010 - 21:01:52 »

Frank, das is mal wieder bestens bezauberendes aus deiner Küche! Die Mauern muss ich mir nochmal genau anschauen und erklären lassen am Wochenende, sowas wollt ich irgendwie auch mal machen.
Das mit den Mongolen und der Steppe fürchte ich übrigens leider auch am meisten... auch spieltechnisch. Vielleicht ist uns das Glück ja hold und wir spielen mal gegeneinander, wäre auf jeden Fall auch eine sehr passende Armee-Paarung und mit solchem Gelände zu spielen ist schon ein Sieg für sich. :)
Ich freu mich drauf.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine