Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 11:20:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Johanniterorden  (Gelesen 3716 mal)

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniterorden
« am: 06. Juli 2010 - 14:36:09 »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine Kreuzzugs Armee aufzubauen, nach und nach und meine frage ist jetzt ob es möglich und auch realistisch ist eine Armee nur aus dem Johanniterorden zu erstellen? Miniaturen mäßig dachte ich da an die Perrys.

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Johanniterorden
« Antwort #1 am: 06. Juli 2010 - 15:51:32 »

es kommt darauf an, in welche Größe deine Armee darstellen soll. Die Ritterorden waren nie viele Ritter, sie hatten wenigstens Söldner (Turkopolen) dabei, in der Regel immer andere Ritter (Gastkreuzzügler).

Bei der Belagerung von Malta 1565 waren von den 6.000 Verteidigern nur 500 Ordensritter darunter, der Rest waren Söldner oder Spanier. Für die vorherigen Schlachten des Ordens habe ich auf die Schnelle keine Zahlen finden können, es müßte aber in etwa vergleichbare Zahlenverhältnisse gegeben haben. Nicht umsonst wurden im Outreme Burgen wie bekloppt gebaut.

Wie auch immer, die anderen Mitläufer hatten aber keine Chronisten, so dass die Taten der Ordensritter hervorgehoben wurden. Passiert immer wenn einer nur die Geschichte schreibt z.B. WW2 in Nordafrika müßte eigentlich heißen Italiener gegen Inder/Australier und Südafrikaner und nicht Deutsche gegen Engländer.

Hoffe es hilft

Torsten

Sorandir

• Bürger
    • 0
Johanniterorden
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010 - 17:38:40 »

Ich sehe das auch so wie Shapur, es kommt auf die Größe der \"Armee\" an. Wenn man für eine \"Armee\" z.B. die Listen in DBM oder FOG als Referenz nimmt, hat man für ALLE Ordensritter (also nicht nur die Hospitaller) vielleicht maximal so gegen 25% der Gesamtstreitmacht. Der Rest sind Infanteristen, Söldner und Hilfstruppen.
Wenn du nur eine kleine Ausfalltruppe vom Krak de Chevaliers darstellen willst, wird es dir keiner verübeln können, da mehr Ordensleute reinzupacken. Für eine Kreuzzugsarmee, die diesen Namen auch verdient, fände ich einen überproportional großen Anteil an Ordensrittern aber bischen übertrieben.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniterorden
« Antwort #3 am: 06. Juli 2010 - 17:45:16 »

Erstmal herzlichen dank euch beiden ;)

Also dann werd ich wohl doch noch andere Truppen einsetzen, da es sdoch schon eine Krezzugs Armee werden soll die den namen dann auch mit recht tragen darf. Welche Miniaturen sind den ideal dafür um Ordensritter und Soldaten darzustellen? Ich denke mal von den Perrys die sind gut um Söldner und Hilfstruppen darzustellen.

Also ich weiss jetzt keine genaue Grösse was man dort spielt für den Kreuzzug, ich würde so sagen 2000pkt.

Sorandir

• Bürger
    • 0
Johanniterorden
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010 - 19:12:27 »

Zitat
ich würde so sagen 2000pkt.

Äääh, du redest von WAB oder ? Bei DBM oder FOG wäre das eine riesige Armee (wenn auch nicht uninteressant  ;) )
Für WAB dürfte die bei den meisten Spieletreffen gespielte Größe tatsächlich bei 1500 - 2000 Punkte liegen.

Für die Größe deiner Armee solltest du dich an deinen Mitspielern orientieren bzw. dir Gedanken machen, ob du auch den passenden Gegenpart (Ayyubiden, Seldschuken) aufbauen willst und wie groß das Projekt insgesamt werden soll.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniterorden
« Antwort #5 am: 08. Juli 2010 - 21:37:50 »

Genau WAB meine ich ;)
Da ich keine Mitspieler mometan habe kann ich mich dort nicht orienteiren, ich wollte einafch mal eine schöne Kreuzzug Armee haben mit der ich im fall der fälle auch gut spielen kann und gut gegen halten kann :D

Würde mir da gerne eine für den 2ten Kreuzzug aufbauen, der Hospitaller Orden sollte evtl. dort auch drin vertreten sein.
Bis jetzt an gegen Spieler wüsste ich nur Robert ^^