Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 17:42:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Weiche Giessmasse für flexible Strassen?  (Gelesen 5561 mal)

Joker

• Schneider
    • 0
Weiche Giessmasse für flexible Strassen?
« am: 10. Juli 2010 - 21:47:12 »

Ich möchte gerne Strassen etc. für FoW herstellen /giessen, die flexibel sind.

Sie sollten aus einer Art Latex oder Kautschuck sein...

Gibt es so eine Giessmasse, die ich in normale Silikonformen füllen kann :?:

Danke!

Joker

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Juli 2010 - 13:03:12 »

Also der Geheimtipp:
Nimm Stoff oder dünnes Papier, dazu eine Spritze Acryl ausm Baumarkt (das Zeug zum Fugen verdichten usw). Schmier eine gewünscht dicke Schicht auf die Unterlage (also den Stoff oder das Papier). Anschließen nimm irgendeinen Gegenstand um das ganze halbwegs gerade flach zu spachteln, ich habe dafür ne alte CD genommen. Mit dem Rand der CD hab ich dann in diese Oberfläche noch Rillen gefahren, also wie auf matschigen Straßen die befahren wurden...
Auf das ungetrocknete Acryl streust du dann noch Sand, grob oder fein je nach Geschmack.
Das Ergebnis sollte eine große Fläche sein mit unregelmäßigen Streifen in eine Richtung. Wenn das ganze getrocknet ist, schneidest du einfach entsprechend der gewünschten Breite deiner Straße Stücke ab, z.B. 4cm breit. Anmalen kannst vor oder nach dem zerschneiden. Gut kommen dann noch unregelmäßige Graßbüschel am Rand oder in der Mitte der Straße.
Hoffe ich habe das halbwegs nachvollziehbar erklärt.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Juli 2010 - 14:24:08 »

Hast Du das mal probiert, vielleicht mit Bildern? :D Wir wollen für unser 1/72 WW2 Projekt noch Straßen bauen.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

icebaer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Juli 2010 - 23:04:13 »

Er hat, und es sieht genial aus. Habe mir mal erlaubt, ein paar Bilder hochzuladen von einigen BKC Spielen, bei dem eben diese Strassen verwendet wurden. Einmal 1/285 und einmal 1/72.

In der Nahansicht erkennt man auch sehr schön die Struktur.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Juli 2010 - 08:37:38 »

:thumbup: Sieht echt gut aus!
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Juli 2010 - 13:28:12 »

Der Vorschlag von Wraith ist absolut super - und sien Ergebnis auch.

Daher hier nur als Ergänzung, wie man seinen Vorschlag variieren kann.

In der Apotheke kannst Du Dir Verbandsbinden besorgen. Da kannst Du gleich Straßen in 4 Meter Länge basteln und dann auf die volle Länge Deines Tisches zuschneiden. (Tatsächlich sieht es am besten aus, wenn Du eine Straße nicht aus Stücken zusammensetzt, sondern ein möglcihst langes Stück verwendest.) Allerdings habe ich Verbandsbinden nur aus einem elastischen Stoff bekommen, was in der BEarbeitung etwas nervt, aber trotzdem funktioniert.

Man kann sich auch (nicht unbedingt für FoW) eine Form basteln für Pflastersteine. Ich habe einfach einen Streifen Styrodur genommen und mit dem Griff einer schmalen Feile kleine Dellen reingedrückt. Dann gut (!) mit Spülmittel einreiben und die Dichtmasse, die auf dem Stoffstreifen ist, draufdrücken. Schon bekommt man das Plasterprofil in die Dichtmasse.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Juli 2010 - 13:44:06 »

@Icebaer: Danke fürs Bilder posten, hätte jetzt auch erstmal Bilder suchen müssen. Schön wenn einem das jemand abnimmt im Alter... :sm_pirate_biggrin:
Die Idee mit der Verbandsbinde klingt auch gut, müsste ich glatt mal versuchen. Kann mir aber auch vorstellen, dass es ziemlich nervenaufreibend sein kann damit ein gutes Ergebnis hinzukriegen was das verstreichen angeht... Das Zeug pappt ja wie Hölle und ich da nen schmalen Streifen Verbandszeug zu bearbeiten is bestimmt lustig und \"aufregend\". Bei ner größeren Fläche hat man halt immer was wo man besser festhalten kann, aber versuchen würd ich das auf jeden Fall mal. Für meine Stücke habe ich übrigens ein DIN A3 Blatt genommen und der Länge nach geschnitten. Kurven usw sollte man natürlich was Fahrrillen angeht vorher schon in die Schmierorgie einplanen.
Nochmal ums vorzuheben weil es noch garnicht erwähnt wurde, auch wenn es den meisten vermutlich schon klar ist: der Vorteil an den Acrylteilen ist eben, dass sie total flexibel bleiben. Man kann sie theoretisch aufrollen, über einen Hügel schlängeln lassen usw. dh. Sie liegen eigentlich immer bündig aufm Tisch, anders als z.B. feste Straßensstücke die eben auch mal ein paar mm irgendwo hochstehen können.
In diesem Sinne: frohes Nachbasteln!
Euer Jean Pütz
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Juli 2010 - 13:56:14 »

Klasse Idee, mach ich sofort nach  :thumbup:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 13. Juli 2010 - 14:38:27 »

Sieht echt gut aus, ich glaube, die Idee werde ich irgendwann mal austesten. Was hast Du für die Bemalung genommen? Acrylfarben oder Abtönfarbe?

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Juli 2010 - 18:30:15 »

Abtönfarben: Braun, Gelb, Weiss immer hellerwerdend miteinander gemischt bei den 6mm Straßen. Bei den 20mm wars glaub ich nur 1 Highlight mit etwas heller gemischtem braun. Die Idee hab ich übrigens auch aus dem Netz, weiss leider die Seite aber nicht mehr. Mit der Technik lassen sich übrigens auch sehr schön Bäche und Flüsse machen. Entsprechend dann wohl mit Glanzlack überziehen und etwas wässriger modellieren, oder Untergrund vormalen in z.B. grün/blau und dann transparentes Silikon/Acryl drüber.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari