Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 06:05:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW: Ungarische Panzer IV  (Gelesen 1505 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
FoW: Ungarische Panzer IV
« am: 14. Juli 2010 - 09:38:11 »

Siehe auch diesen Artikel: http://blog.unfinished-armies.de/2010/07/hungarian-panzer-iv/

Damit die russischen KV1-S von Lemming zumindest ein paar Denksportaufgaben haben, bevor sie gen Berlin rollen, habe ich ein paar Panzer IV angemalt. Da unser Setting zu Beginn des Winters 42/43 angesiedelt ist habe ich mir überlegt, dass die wichtigsten Panzer bereits abgetarnt wurden. Ich habe mich an einem White Wash mit viel Schmutz versucht, bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Falls jemand Ideen hat.

Die Rohre kann man mittels Magneten austauschen, es gibt eine F1 und eine F2 Variante für jeden Panzer.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Juli 2010 - 10:44:23 »

Ich finde den White Wash gut.
Vermutlich kommt das auf dem Bild mit den grünen Panzern etwas ungewohnt rüber.
Die freien Flächen beim Balkenkreuz sehen zu akurat aus. Da würde ich auch einen kleinen Wash drüber machen.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Juli 2010 - 13:04:55 »

Endlich mal was Praktisches... ^^

Nein, ich kann dich nicht wirklich verstehen, warum du nicht zufrieden bist. Whitewash ist sicherlich kein Blickfänger, handwerklich ist die Arbeit wieder über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn es für dein geschultes Auge vielleicht merkwürdig erscheinen mag, waren die Soldaten die sowas damals abgetarnt haben, meist eher praktisch veranlagt und gingen dabei selten nach künstlerischen Gesichtspunkten aus. Ein wenig \"Mut zur Hässlichkeit\" muss halt sein. Verhält sich doch beim Einstauben und Verdrecken von Modellen nicht anders.

Den Kritikpunkt mit den Balkenkreuzen würde ich allerdings so unterstützen. Zumindest vereinzelt sollte da die Kanten noch etwas aufgebrochen werden. Ist mir allerdings auch erst aufgefallen, nachdem ich Driscoles Beitrag gelesen. Müsste ich mal live sehen um das genauer zu beurteilen.

Das wird eine hübsche heterogene Truppe.  :sehrgut:

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Juli 2010 - 14:00:47 »

[font=\'Arial]Ich finde die Panzer schon ziemlich klasse...ich denke, dass das „whitewash“ erst im Kontext mit der Umgebung (Winter) zur Geltung kommen wird. So sieht es jetzt nach einer hellgrauen Grundfarbe aus. Übrigens...müssten die Ketten und Rädern nicht auch ein „whitewash“ erhalten?[/font]

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Juli 2010 - 14:29:07 »

Ich denke, wenn Du den Whitewash noch etwas streifiger machst - dann kommt es entweder noch besser, oder sieht grässlich aus. Aber ich finde es schon richtig gut.

Bastelst Du acuh noch ungarische Infanterie, der man Panzerfäuste per Magnet geben kann? ;)

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. Juli 2010 - 18:52:27 »

Danke für die Beruhigung!

Driscoles, ich stimme Dir voll zu, die Decals werden noch mal komplett überarbeitet und bekommen dann auch noch einen Wash. Hintergrund ist der, dass ich zum einen den Dreck zur Zeit aufsprühe, aber bei den 38 t die Decals vergessen hatte vor dem Dreck zu machen, zum anderen die Tatsache, dass das ungarische Balkenkreuz aufgrund der Battlefrontvorgabe inverse Farben zeigt. Richtig wäre ein grünes Kreuz mit Roten Dreiecken. Sehr ärgerlich...

Ich lasse derzeit Decals drucken, die kommen dann bald drauf und werden verdreckt.

Frank, Du hast sicherlich Recht als alter Fotoprofi, dass die Belichtung und die Umgebung derzeit das Weiß etwas zusammenhanglos erscheinen lassen. Gut beobachtet. Bei den Ketten und Rädern habe ich mir vorgestellt, dass der Dreck zur Zeit die Oberhand über die weiße Kreidepampe bekommen hat. Daher sieht man nur an ein paar Stellen den Whitewash. Ich mach da vielleicht noch mal ein BIld von.

Decebalus, ich musste schon lachen bei Deinem Janustipp. Mal sehen, ob ich das noch mache.

Du liegst mit Deine Vermutung zur Infantrie übrigens knapp daneben. Ich habe gerade Sturmpioniere auf dem Maltisch, die Panzerminen 42 in der Hand haben, allerdings nicht magnetisch. Infantrie mittels Magneten umzukonfigurieren habe ich nach den 6pdr der Briten und den deutschen Leichtgeschützen der Fallschirmjäger und Mörser aufgegeben. Scheint zunächst sinnvoll, hält sich aber angesichts der übersichtlichen Infantriemodellpreise aber nicht die Waage mit dem Bastelaufwand.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 15. Juli 2010 - 03:24:09 »

Very nice and the weathering is really working. :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 15. Juli 2010 - 16:29:59 »

Die würde ich gerne mal im Original sehen. Hier auf dem Bildern finde ich sie total klasse. Ich stehe auf diesen ronzigen Look.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: