Zuallerserst benötigt jeder Spieler ein einziges,eigenes Fate Deck. Die Spielkarten fliegen dort weg als wären sie nichts wert

(Es kann durchaus passieren, dass man bei einer Aktivierung eines Charakters, welche im Schnitt 2 Aktionen umfasst schonmal 20 Karten abwirft).
Dazu muss man sich fragen was man spielen will, kleine Spiele oder große.
Bei kleinen muss man ca 50-60 Euro (jenachdem wo man einkauft) einplanen, denn es hängt stark von der Crew ab ob man nur mit dem Starterminis spielen kann oder nicht. Bei Zoraida bietet es sich zB an für ca 8 Euro noch eine Vodoo Doll zu kaufen. Diese ist spieltechnisch kostenlos und darf als Aktion von Zoraida beschworen werden.
Um mal einen kleinen Eindruck zu geben, dies ist das was ich für ein 2 Spieler Spiel besitze:
1x Regelbuch
2x Fate Karten (einmal Outcast, einmal Neverborn. Der Inhalt ist exakt identisch nur das Deckblatt ist anders, so kommt man nicht durcheinander)
1x Starterset Zoraida (The Hag\'s Puppets) und einmal Vodoo Doll
1x Starter Set Bayou Gremlins und ein Set Hog Whispherer with Piglet
Summasummarum etwa 140 Euro für 1 Buch, 2 Kartensets (a 52 Karten) und 13 Modelle sm_party_papphut .
Malifaux ist ein Luxus Wargame aber durch extrem ungewöhnliche Miniaturen und der tatsache dass man nur wenige Charaktere benötigt absolut wert. Auch das intuitive Spielsystem mit den Karten ist interessant da man viel mehr Einfluss auf seine Aktionen hat.
Dennoch steht auf der Gegenseite der Preis, ca 40 Euro für im Schnitt 5 Modelle ist deftig.
Aber:
Als Ausgleich hat man Prima Kundenbetreuung, wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, fehlte mir ein Teil in einer der Boxen. Ich habe dies per Email dem hersteller geschickt, dieser erforderte dann ein Beweisbild und als er dies bekam hat er mit das einzelne Bit gut Verpackt per Packet aus den Staaten auf eigene Kosten ersetzt!
Kurzum:
Ich bereue den Kauf nicht, werde mir auch die Erweiterung(en) zulegen und habe so zwar wenige Modelle, die aber extrem gut aussehen (Geschmacksache) und super Detailliert sind. Und da ich auch nur eine Hand voll Minis benötige kann ich sie mit viel Liebe bemalen.
http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5565