Clubbereich > Spielen in Berlin

Berliner Dungeon: die Regeln...

<< < (2/5) > >>

shodan:
Ein schlankes RPG System sollte doch schnell laufen und dennoch etwas mehr Spieltiefe geben.
Wenn das immer noch zu sperrig ist kann man ja immer noch auf ne Songs Variante zuschwenken.

Man muss ja nicht so spielen das man Teste ob man aus Goldgier die Kiste einfach so aufreißen will, man dann die Falle entdeckt oder auslöst, ob man überhaupt die 3 Körperkraft und Geschicklichkeitsteste schafft sie zu öffnen und man dann noch Aufmerksam genug ist das Versteckte Fach zu finden .... und dabei noch auf RPG ebene mit seinen Mitspieler und NPCs diskutieren : )

Wolfslord:

--- Zitat ---@Strand
RPG muss es nicht sein, aber ich suche ein Regelwerk, wo Einzelchraktere etwas komplexer sind, also verschiedenen Möglichkeiten zu agieren haben. D&D4. ist da das Komplexeste was ich mir noch als spielbar vorstellen kann. Heroquest vielleicht das Leichteste. Wo man sich dann trifft kommt auch ziemlich auf den Geschmack der Spieler an... :)
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist ja auch, welche Regeln überhaupt mehr Tiefe bringen sollen (mehr Attribute, Aktionspunkte) ? Was soll es denn sein: Ein Tabletop Skirmish mit verschiedenen möglichen Aktionen oder ein schlankes RPG nur mit Figuren ? Meine letzte Rollenspielrunde ist länger her, also bin ich nicht abgeneigt. Bin nur gespannt wie gut das als Tabletop funktioniert.

Mir fällt spontan Strange Aeons ein, das ist aber leider etwas unflexibel und nicht auf Fantasy ausgelegt. Ich finde das Herr der Ringe Grundregel System für solche Dinge eigentlich gut geeignet, die Szenarios mit den Gefährten bzw. wenigen Helden allgemein, waren immer recht unterhaltsam. Monster, Waffen und genügend Helden gibt es auch schon. Allerdings für so lange Spiele ist zumindest HDR ungeeignet.

shodan:
Das HdR System währe im Grunde nur eine Alternative zu Songs, mit den Heldentum etc. hat man etwas Abwechslung und es gibt so viele Monster/Helden/Menschen Prfiele das man sich sehr leich was zusammensuchen kann.
Ich will meine Sachen eh später noch für HdR Moria weiternutzen.

Wolfslord:

--- Zitat ---mit den Heldentum etc. hat man etwas Abwechslung und es gibt so viele Monster/Helden/Menschen Prfiele das man sich sehr leich was zusammensuchen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja deswegen halte ich es auch für geeignet. Ich habe alle Bücher da d.h. es gibt dutzende von Monstern unterschiedlicher Stärke, Untote, Geister, Banshees, Riesenspinnen, Spinnenschwärme uvm. Die Helden kann man leicht abwandeln oder verändern bzw. es gibt auch genug Charaktere. Heldentum-, Schicksals- und Willenskraft Punkte bringen finde ich ein interessantes Element rein. Magie gibt es auch, die ist nicht zu stark und funktioniert mit der Willenskraft ganz gut (man kann sich mancher Magie widersetzen).

Hier noch ein paar Retro Rollenspielregeln, wahrscheinlich gabs die bevor ich das Licht der Welt erblickte, aber sie klingen gut:
http://www.goblinoidgames.com/labyrinthlord.html

Lettow-Vorbeck:

--- Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=65359#post65359 ---
-DSA geht auch. Kennt jemand nen Link zu deren Schnellstartregeln?

DV
--- Ende Zitat ---

http://www.armalion-kompendium.de/?section=home

Unter Downloads und Kreaturenprofile gibt es da auch ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln