Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 18:08:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Planung Kreuzritter in 15mmm  (Gelesen 6137 mal)

Thor

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Planung Kreuzritter in 15mmm
« am: 16. August 2010 - 10:16:55 »

Hallo Allerseits!

Ich habe mich entschlossen nach meiner FOW Armee mit den Kreuzzügen anzufangen. Die Kreuzritter sollen für den Zeitraum 1147 - 1200 sein, so das der 2. und 3. Kreuzzug abgedeckt werden können. Sonst bin ich auf dem historischen Tabletop Gebiet noch ein unbeschriebenes Blatt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an euch.

Die Armee soll für Basic Impetus / Impetus in 15mm sein, da die Regeln mir zusagen. Anfangen möchte ich mit einer Basic Impetus Armee, die ich dann Stück für Stück bis Impetus 500 ausbauen möchte.

1. Die Minis: Hier bin ich über Legio Heroica gestolpert, die mir sehr gut gefallen und auch von der Qualität her (und vom Preis ;) ) top sind. Seht ihr das auch so oder gibt es sehr gute Alternativen?

2. Größen / Maßstab: Mit FOW kenn ich zwar die Größe der Minis, aber bin trotzdem noch unsicher wie sich das bei den Legio Heroica Minis auswirkt. Außerdem habe ich gelesen, dass viele Sammler/Spieler extra Speere kaufen. Welche Länge sollten solche Speere haben? - Ich habe diese Seite hier entdeckt (http://=\'http://www.northstarfigures.com/list.php?man=62&page=1]North Star)

3. Heraldik / Banner / Decals: Die ganze Armee soll auch einigermaßen (vielleicht nicht 100 % aber nah dran) historisch korrekt sein. Wie sieht es denn da mit Bannern und Decal Sheets für Schilde aus, die auch auf die Legio Heroica Figuren passen? - Bis jetzt hab ich nur Little Big Men Studios gefunden (http://=\'http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/product_info.php/cPath/63_75_82/products_id/1703]Schilde ). Bei Bannern hab ich außer für Teutonic Knights nichts entsprechendes gefunden.

4. Bemalung: Was gibts denn da so zu beachten? Eher helle, leuchtende Farben verwenden oder doch eher dunkle?

5. Armeestil: Was habe ich denn für Möglichkeiten bei einer Kreuzritter Armee? - Militärischer Orden, Königreich von Jerusalem, neue aus Europa zu reisende Kreuzritter oder ein Mix aus Allem? Gibts da sonst noch Gestaltungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Dirk

Derbo

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 16. August 2010 - 16:47:07 »

Dann will ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

1) Legio Heroica bietet super Qualität. Bin ein großer Faund besitze selber eine feudale Armee von ihm. Preislich sind die Minis allerdings schon sehr weit oben anzusiedeln. Da gibt es deutlich günstigere Hersteller. Letztendlich sollte der Geschmack entscheiden und nicht der Geldbeutel ;)

2) Die LH-Minis sind schon eine Ecke größer als FoW-Minis. Weil sie vor allem sehr bullig sind und eher einen comichaften Stil haben. LH liefert Speere und Lanzen mit. Du brauchst also keine zu kaufen.

3) Historische Korrektheit ist bei mittelalterlichen Armeen immer so eine Sache. Die Informationen sind meistens eher spärlich. Schau dir die Regeln für die Gestaltung der Heraldik an und lass deiner Phantasie freien Lauf. Bei den Ritterorden sieht die Sache natürlich anders aus, da ist ja alles bekannt.
Ansonsten sind Schildsymbole etc. nicht so schwer und man kann sich Decals eigentlich sparen.

4) Mach was dir gefällt und womit du klarkommst. Meine Armee ist/wird ziemlich bunt, inspiriert durch Filme wie Ivanhoe und Robin Hood-König der Vagabunden. Passt mMn gut zu den LH-Figuren.

5) Ein Mix aus allen Optionen dürfte am interessantesten sein. Die Basic-Impetus-Listen geben da einen guten Überblick.

Gruß,
Derbo

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 16. August 2010 - 23:31:30 »

FOW , meinst Du FOG = Fields of Glory? Oder gibt es einen neuen Hersteller? Bin völlig verwirrt :wacko:
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 17. August 2010 - 06:52:14 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=66648#post66648
FOW , meinst Du FOG = Fields of Glory? Oder gibt es einen neuen Hersteller? Bin völlig verwirrt :wacko:
Aber ziemlich! Ich denke FOW ist das altbekannte Flames of War und das \"nach\" ist eher zeitlich zu sehen, wobei ich auch Verständnisprobleme hatte und den Satz zweimal lesen musste, schließlich ist den meisten von uns das Konzept eine Armee anzufangen, nachdem eine andere fertig ist vollkommen fremd! :D
Zumindest mir :pfeifen:
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 17. August 2010 - 06:52:20 »

Er meinte Flames of War. Er will wissen ob Legio Heroica mit Battlefront zu vergleichen ist :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Thor

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #5 am: 17. August 2010 - 09:05:18 »

@Derbo: Super, danke für die Infos.

@all: Ja, ich meine Flames of War / FoW.

Gibt es sonst noch etwas bei so einer Kreuzzugs Armee zu beachten?

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Thor
« Antwort #6 am: 17. August 2010 - 13:37:28 »

Mirliton bietet auch sehr schöne Figuren an, darunter Kreuzheere in Army Packs für DBA und Impetus. Ich selbst werde mir dort demnächst den Dt. Orden bestellen - den Du übrigens natürlich auch als Kreuzheer aufstellen kannst.

Gruß

Kniva

Thor

• Leinwandweber
  • **
    • 1
RE: @Thor
« Antwort #7 am: 17. August 2010 - 22:02:23 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=66691#post66691
Mirliton bietet auch sehr schöne Figuren an, darunter Kreuzheere in Army Packs für DBA und Impetus. Ich selbst werde mir dort demnächst den Dt. Orden bestellen - den Du übrigens natürlich auch als Kreuzheer aufstellen kannst.
Die Minis kannte ich noch nicht. Sehen auch schön aus. Kannst du was zur Größe sagen? Verhältnis Legio Heroica und den Mirliton?

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Thor
« Antwort #8 am: 19. August 2010 - 07:52:48 »

Zitat
Kannst du was zur Größe sagen? Verhältnis Legio Heroica und den Mirliton?

Leider nein, da ich die Figuren von Legio Heroica nicht kenne.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 19. August 2010 - 09:40:27 »

@Größenvergleich Legio / Mirliton / Gladiator / FOW

vor mir liegt mein Neuerwerb in Form von Legio Heroica Armbrustschützen zu Fuß und beritten und
einer Truppe Ritter des Deutschen Ordens. Freitag bestellt, Samstag per PayPal bezahlt, Mittwoch
erhalten. Die schnellste Lieferung die ich je hatte.
Meine Meinung zu Legio:
- größer und massiger als FOW
- im Stil etwas runder als Mirliton, in etwa wie Corvus Belli
- Proportionen ähnlich wie Mirliton, Pferde sind austauschbar
- Mischung mit Mirliton dürfte meist auch auf dem gleichen Base kein Problem sein, ist aber Geschmackssache
besonders bei der Kavallerie da die Reiter massiger sind

Zu nennen wäre noch der Hersteller Gladiator, im Vertrieb über Black Hat. Die Feudal Reihe hat Josef Ochmann
gestaltet und die ist echt klasse. Recht schlank und sehr passend zu Mirliton, mit Legio werde ich sie auch
mischen. Achtung ! Die anderen Mittelalter-Reihen bei Gladiator sind nicht von Ochmann und bei Weitem nicht
so schick. Schau Sie Dir mal an, der Preis ist jedenfalls sehr gut, 5 Kav oder 10 Inf für GBP 2,20.
http://www.blackhat.co.uk/online_shop/index.php?cPath=22_54&osCsid=8a55c3224dc8ed4ff027322d7a6a07fd

Mit Legio, Mirliton und Gladiator werde ich jedenfalls meine 15mm Mittelalterarmeen aufbauen.

Viel Spaß und Erfolg,

Heinz Knitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Thor

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #10 am: 19. August 2010 - 21:31:05 »

Super, danke für den Größenvergleich. Jetzt kann ich die Minis einigermaßen einordnen.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@HeinzKnitz
« Antwort #11 am: 21. August 2010 - 14:48:30 »

Legio Heroica ist aber deutlich teurer als Mirliton, oder? Bei Legio kosten drei Figuren (Reiter) 4,80 Euro, bei Mirliton vier Reiter 3,33 Euro. Oder habe ich mich da so versehen?

Gruß

Kniva

Derbo

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 21. August 2010 - 18:29:21 »

Da hast du dich vertan.
Einfach mal hier nachlesen: [url]http://www.legio-heroica.com/Prezzi-en.html[/url]

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 21. August 2010 - 23:06:54 »

Es sind statt 4,80€ zwar \"nur\" 4,10€ bzw. 4,20€ für drei Reiter aber der Unterschied ist trotzdem enorm (und dabei ist Mirliton auch noch teuer, es gibt Hersteller da kosten 4 Reiter um die 2,40€). Damit ist LH mehr als doppelt so teuer wie vergleichbare Hersteller. Für eine DBA oder BI-Armee ist das vernachlässigbar, in FoG-Größe merkt man das aber schon eher.

Derbo

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 22. August 2010 - 00:25:57 »

Es sind ja doch vier Reiter...ist aber immer noch sehr weit oben im Preis anzusiedeln. Wie oben schon erwähnt muss der persönliche Geschmack das entscheiden. Es bringt nix wenn man sich Figuren kauft nur weil sie günsig sind. Man muss sie mögen damit die Bemalung auch Spaß macht :)
Wenn die Figuren die man mag mehr kosten als andere muss das Geld gezahlt werden ;)

Die LH Minis sind mMn ihr Geld wert. Das muss aber jeder für sich entscheiden und ich kann dir da nur meine Erfahrungen mitteilen.