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Truppenerfahrung und Verluste

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lameth:
Ich möchte das Thema Truppenerfahrung mal ansprechen. So wie es momentan geregelt ist, ist es eher ein Nachteil für die Spieler, wenn ihre Truppen zu Veteranen werden. Nehmen wir mal an ich kaufe Truppen ein, Rekruten natürlich. Die schlagen sich ganz toll und schaffen 4 Punkte in einer Schlacht, sind jetzt Veteranen. Natürlich habe ich auch einige verloren und muss sie nun zu Veteranen-Preisen einkaufen. Das heißt die kosten mich nun fast das doppelte um die Reihen wieder zu füllen. Veteranen sterben aber genauso leicht wie Rekruten.

Überhaupt möchte ich das Konzept \"jede verlorene Figur im Spiel ist auch ein tatsächlicher Verlust\" zu bedenken geben. Bei WAB kommt es sehr leicht zu Verlusten. Es könnte sein, dass nach dem 2ten Spiel einige Armeen auf den halben Soll Zustand reduziert werden. Die Einnahmen können das nicht auffangen.

Ich habe folgende Vorschläge:
1. Geflohene Truppen kommen später automatisch wieder zurück. Bei ausgeschalteten Modellen wird gewürfelt, ob sie tatsächlich als Verlust gelten oder nur etwa verletzt wurden.
2. Kriegsbeute: Eine besiegte Armee kann man plündern, man kann gefangene machen und sie verkaufen oder seiner Armee eingliedern. Sprich ein bestimmter Prozentsatz der Siegpunkte wird in Form von Gold ausgezahlt. Feindliche Einheiten, die in die flucht geschlagen wurden und eingeholt wurden, können verkauft oder eingegliedert werden.

Friedefuerst:
Hi,

zu Punkt 1 = d´accord geflohene Einheiten kehren zurück, vielleicht sollte man bei Kohorten noch eine disziplinarische Strafe anhängen. Sie verlieren eine Stufe, also von Veteranen zu norm. Legionären etc. oder eine historische Variante, jeder zehnte Legionär (aufgerundet) springt über die Klinge. Kann man ja mal diskutieren und Optio Bommel filtert dann aus den Meinungen die ihm entsprechende Regel raus. :sm_pirat_cool:

Verluste: Prozentwürfel - 75% Wahrscheinlichkeit auf Tod .... oder schlimmeres 25% Genesung :sm_pirat_cool:

zu Punkt 2 einen Teil als Geld zu bekommen (Sklaven verkaufen etc.) ok sollten aber auch keine astronomischen Summen sein den letzteren Teil lehne ich ab. Wird mir der Glücksfaktor zu hoch, das jemand auf große Truppenkontigente mit niedrigem Leadership treffen die Armee rennt und der glückliche Feldherr muß sich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr um Skirmisher kümmern .... nope :sm_pirat_down:

flytime:
Prinzipiell sehe ich das ähnlich,  zumal ja entschieden wurde, dass die Barbaren mindestens 1.000 Punkte stark sein sollen.

Einheiten die vom Feld geflohen sind bekommst du zurück. Ich finde wenn es Gold für Siegespunkte gibt, sollte es aber dann weniger Prestige geben, entweder oder nicht beides.
Ansonsten denke ich, das eine Neuregelung erst ab der dritten Runde Gültigkeit haben sollte, da ich meine zweite Schlacht schon gespielt habe.


*edit* einen Teil von dem was ich gesagt habe, hat der Fürst ja direkt vor mir gepostet.

lameth:
Wie sieht ihr das mit den Veteranen?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Truppen, die bei Ende der Schlacht über die Hälfte der Anfangssollstärke aufweisen automatisch aufgefrischt werden.

flytime:
Wie wäre es wenn wir jeder nicht vernichteten Einheit einen W6 an Verletzten zugestehen, die wieder zurück ins Glied rücken können?

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