FoG ist da fĂŒr meinen Geschmack irgendwo dazwischen. Und ich denke man kann da einiges vereinfachen ohne was am KomplexitĂ€t zu verlieren. Lustigerweise sind Systeme mit den kompliziertesten Regeln auf dem Markt am Ende meist die unrealistischsten, da sie wirklich nur auf ein Szenario zugeschneidert sind und bei anderen Szenarios klĂ€glich versagen.
Warauf basiert diese These das komplexere Regeln schlechter die RealitĂ€t abbilden als einfache? Ich halte das fĂŒr sehr gewagt und entspricht nicht meinen Erfahrungen mit DBX, Crusader, FOG, WAB, WRG6 etc. Und die Aussage dass die komplexen Regeln nur Szenarien abdecken ist aus meiner Erfahrung auch falsch. Die Kompliziertheit kommt ja oft gerade daher weil alles mögliche abgedeckt wird (GelĂ€nde, Flankenmanöver etc.)
Aber Tatsache ist, dass die komplexeren Regelsysteme nicht unbedingt die Verbesserung der taktische Tiefe, Realismus und des Spielspasses bringen muĂ, die man sich erhofft. Deswegen spiel ich auch lieber einfachers Sachen wie WAB, weil mir FOG und WRG6 einfach zu anstrengend und komplex sind. TatsĂ€chlich sind die Systeme aber WAB um LĂ€ngen beim Realismus und der taktischen Tiefe ĂŒberlegen und ich finde sie beide groĂartig.
HC, mag zwar was Mechanismen angeht sich nicht unbedingt an die absolut realistischste Vorgehensweise halten, nur am Ende hast du meist Schlachten, die so auch in der RealitĂ€t stattfinden hĂ€tten können. Kleiner Tip, erst spielen dann urteilen. Wenn ich eins gelernt habe in der Branche, dann: Auch wenn es noch so Ă€hnlich aussieht, manchmal sind da kleine Stellschrauben drin, die das Endergebnis deutlich anders werden lassen und sowas kann man nur in der Praxis herausfinden. Die gröĂten Theoretiker schreiben meist die schlechtesten Regelsysteme. Die guten Praktiker hingegen, die jede Theorie erst mal in der Praxis ausprobieren, bevor sie sie vorab schon mit Vergleichen erledigen bringen immer wieder sehr spielenswerte System raus.
Wie sehen Deine Erfahrungen mit WAB, FOG, Warmaster Ancient, Crusader, DBX aus Andre? Und auch HC schon selbst gespielt? Du bist ja eigentlich mehr als Rackham Promoter und FOW Spieler bekannt.
Wenn es jemanden gibt der echt schon jeden Scheiss gespielt hat und sowas beurteilen kann dann der gute Wraith

Also ich geb dem Spiel schon eine Chance, da WAB wohl mehr oder weniger Tod ist. Aber meine englischen Quellen haben mich skeptisch gestimmt.