Die Rackhamsche Universatabelle und das Reichweitenband haben das kompliziertere GW-System an Geschwindigkeit ĂŒberholt, Tabellen abgeschafft und gleichzeitig die taktischen Möglichkeiten erhöht. Das geht auch bei anderen Systemen. Das ist nur ein Beispiel und erhabt keinen Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit aber ich denke du merkst in welche Richtung es geht.
Na, hier geht ja der Punk ab... AndréM, ich habe ja immer Hochachtung davor, wenn ein Mann sich gegen den Rest der (Foren-) Welt stellt und mutig seine Thesen vertritt. Aber du stehst hier argumentativ schon ziemlich weit in der Ecke.
Ich gebe dir grundsÀtzlich Recht bei deiner Behauptung, daà wahre GenialitÀt in der Einfachheit liegt - aber nur dann, wenn die Regeln es schaffen, in ihrer Einfachheit dennoch komplexe Taktiken und Sachverhalte abzubilden. Hier warten wir immer noch gespannt auf die Beispiele. Diese Rackham-Tabelle kann ich da irgendwie nicht gelten lassen. Die A) kennt hier wahrscheinlich keiner und B) klingt sie nicht nach einem vollstÀndigen Regelkonzept.
Mit anderen Spielen kann man schneller einfacher Spass haben, aber dafĂŒr hat bei mir der SpaĂ dann auch nach einigen Spielen immer auch nachgelassen weil nicht genug taktische Tiefe geboten wird. Paradebeispiel war da Warmaster Ancients. Fand ich am Anfang super spassig und cool, aber irgendwann merkt man, dass man zu wenig planen kann und eigentlich alles zu glĂŒcksabhĂ€ngig ist. HĂ€ngt davon ab was man haben will.
Da kann ich nur aus vollem Herzen beipflichten. Wir suchen ja auch immer noch nach einer schnellen und einfachen Alternative zu FoG (als zusĂ€tzliches System, da FoG ein System ist, das mich auf Jahre zufriedenstellen wird), aber alle, die zunĂ€chst viel versprechen, werden schnell schal und offenbaren ihre UnzulĂ€nglichkeiten, da die Regelschreiber entweder \"einfach\" mit \"unvollstĂ€ndig\" oder mit \"banal\" verwechseln und ĂŒber Grundmuster der Statistik ĂŒberhaupt nicht nachzudenken scheinen. So wurden der Reihe nach von uns WAB, Crusader, Warmaster und Impetus als unzulĂ€nglich ad acta gelegt. Irgendwie fehlt mir der Glaube, das mit diesem Hail Caesar alles besser und vor allem anders wird. Aber wer weiĂ, vielleicht ist die Erleuchtung nah und ich werde der erste sein, der die Sandale ergreift, wenn der neue Messias wirklich erscheint. Bis dahin huldige ich den goldenen KĂ€lbern FoG und DBA.