Allgemeines > Tabletop News
Eine Vorschau auf die Ancient Regeln von Warlord Games
Tabris:
--- Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=80178#post80178 ---
--- Zitat ---P&S ???... aber nicht aus dem Hause Warlords, oder ? ich spiele mit der Idee ne 28mm TYW Armee aufzubauen und will/wollte deswegen auf das BP-Regelwerk warten.
--- Ende Zitat ---
?? Du IRRER!!! Was fängst du eigentlich nicht an, und dann gleich in mindestens 2-3 Maßstäben?
--- Ende Zitat ---
Das spart Uniform- und Hintergrundrecherche ... man muß für mehrere Projekte nur einmal suchen :P
Ich habe gesagt ich spiele mit dem Gedanken und die Sache ist eher um einige Spieler in Mannheim dafür zu begeistern.
Dahark:
Spricht etwas dagegen, dass System auch mal mit 1/72, 15mm oder gar 10mm zu testen?
AndréM:
Wraith, du verwechselst da komplex mit kompliziert. Es gibt inzwischen einige Systeme die sind einfach zu lernen, erlauben aber trotzdem komplexes Spiel. GW-Systeme tendieren da eher in die Richtung kompliziert, erlauben aber nicht wirklich komplexes Spiel. FoG ist da für meinen Geschmack irgendwo dazwischen. Und ich denke man kann da einiges vereinfachen ohne was am Komplexität zu verlieren.
Lustigerweise sind Systeme mit den kompliziertesten Regeln auf dem Markt am Ende meist die unrealistischsten, da sie wirklich nur auf ein Szenario zugeschneidert sind und bei anderen Szenarios kläglich versagen.
HC, mag zwar was Mechanismen angeht sich nicht unbedingt an die absolut realistischste Vorgehensweise halten, nur am Ende hast du meist Schlachten, die so auch in der Realität stattfinden hätten können.
--- Zitat ---Und da Hail Ceasar wohl auf diesem Konzept aufbaut ist es für mich schon nicht mehr spannend, da ich mich daran schon ziemlich satt gespielt habe und man glaube ich auch UNMENGEN an Figuren braucht.
--- Ende Zitat ---
Kleiner Tip, erst spielen dann urteilen. Wenn ich eins gelernt habe in der Branche, dann: Auch wenn es noch so ähnlich aussieht, manchmal sind da kleine Stellschrauben drin, die das Endergebnis deutlich anders werden lassen und sowas kann man nur in der Praxis herausfinden. Die größten Theoretiker schreiben meist die schlechtesten Regelsysteme. Die guten Praktiker hingegen, die jede Theorie erst mal in der Praxis ausprobieren, bevor sie sie vorab schon mit Vergleichen erledigen bringen immer wieder sehr spielenswerte System raus.
Wellington:
--- Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=80228#post80228 --- FoG ist da für meinen Geschmack irgendwo dazwischen. Und ich denke man kann da einiges vereinfachen ohne was am Komplexität zu verlieren. Lustigerweise sind Systeme mit den kompliziertesten Regeln auf dem Markt am Ende meist die unrealistischsten, da sie wirklich nur auf ein Szenario zugeschneidert sind und bei anderen Szenarios kläglich versagen.
--- Ende Zitat ---
Warauf basiert diese These das komplexere Regeln schlechter die Realität abbilden als einfache? Ich halte das für sehr gewagt und entspricht nicht meinen Erfahrungen mit DBX, Crusader, FOG, WAB, WRG6 etc. Und die Aussage dass die komplexen Regeln nur Szenarien abdecken ist aus meiner Erfahrung auch falsch. Die Kompliziertheit kommt ja oft gerade daher weil alles mögliche abgedeckt wird (Gelände, Flankenmanöver etc.)
Aber Tatsache ist, dass die komplexeren Regelsysteme nicht unbedingt die Verbesserung der taktische Tiefe, Realismus und des Spielspasses bringen muß, die man sich erhofft. Deswegen spiel ich auch lieber einfachers Sachen wie WAB, weil mir FOG und WRG6 einfach zu anstrengend und komplex sind. Tatsächlich sind die Systeme aber WAB um Längen beim Realismus und der taktischen Tiefe überlegen und ich finde sie beide großartig.
--- Zitat ---HC, mag zwar was Mechanismen angeht sich nicht unbedingt an die absolut realistischste Vorgehensweise halten, nur am Ende hast du meist Schlachten, die so auch in der Realität stattfinden hätten können. Kleiner Tip, erst spielen dann urteilen. Wenn ich eins gelernt habe in der Branche, dann: Auch wenn es noch so ähnlich aussieht, manchmal sind da kleine Stellschrauben drin, die das Endergebnis deutlich anders werden lassen und sowas kann man nur in der Praxis herausfinden. Die größten Theoretiker schreiben meist die schlechtesten Regelsysteme. Die guten Praktiker hingegen, die jede Theorie erst mal in der Praxis ausprobieren, bevor sie sie vorab schon mit Vergleichen erledigen bringen immer wieder sehr spielenswerte System raus.
--- Ende Zitat ---
Wie sehen Deine Erfahrungen mit WAB, FOG, Warmaster Ancient, Crusader, DBX aus Andre? Und auch HC schon selbst gespielt? Du bist ja eigentlich mehr als Rackham Promoter und FOW Spieler bekannt.
Wenn es jemanden gibt der echt schon jeden Scheiss gespielt hat und sowas beurteilen kann dann der gute Wraith ;)
Also ich geb dem Spiel schon eine Chance, da WAB wohl mehr oder weniger Tod ist. Aber meine englischen Quellen haben mich skeptisch gestimmt.
Wellington:
Nach dem nochmaligen Lesen aller Sachen die man so findet schein einiges von FOG und WAB übernommen worden zu sein. Bin gespannt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln