Der Pub > An der Bar

Mal eine Frage an Lehrer und andere die mir etwas zur Wahl der Klassenpflegschaft sagen können

(1/3) > >>

dichelus:
Wir hatten gestern unsere Wahl zur Klassenpflegschaft in der Klasse meiner Tochter.
Als wir zum Tagesordnungspunkt der Wahl kamen hat ein Vater sehr engagiert erklärt dass er dieses Amt gerne übernehmen möchte.
Nach der Wahl sein erster Schritt die Klassenlehrerin verbal sehr rüde anzugehen, er hat das ganze auch sehr schnell eskaliert bis wir anderen Eltern eingeschritten sind.

Kann mir jemand eine Info geben, ob es Mittel gibt einen Klassenelternvertreter abzuwählen?

Vor der Wahl wirkte der gute Mann sehr an konstruktiver ZUsammenarbeit als Elternvertreter interessiert, nach der Wahl war mir klar, dass ich mit meiner Stimmabgabe für den Herrn einen Fehler gemacht habe.

Ursus Maior:
Das ist etwas abhängig von dem Bundesland, in dem die Schule steht. In BaWü werden die Pflegschaften zu Schuljahresbeginn gewählt, in NRW ist das sogar in der Landesverfassung gewährleistet. In NRW muss die Schule auch unterstützend arbeiten. Ich würde die Möglichkeit der Abwahl oder des \"Misstrauensvotums\" im Interesse der Kinder aber erstmal mit dem Kollegium bereden, eventuell mit der betroffenen Lehrerin, wenn die Kritik Dir ungerecht erschien. Was sagt denn der gute Mann selbst zu Eurem einschreiten? Gibt es Anzeichen, dass er sich der Meinung seiner Wähler beugt? Immerhin ist er Euer Repräsentant und kein Autokrator...

Robert E. Lee:
Frage am Rande habt ihr ihm deutlich gesagt das seine Linie nicht der euren entspricht und er sich anders verhalten soll?  Manchmal soll ja die Konfrontation mit möglichen Konsequenzen (wie der Abwahl) ausreichen.

Schrumpfkopf:
Schule, Lehrer und Eltern ein Eiertanz bis das Kaelbchen studieren/arbeiten geht...

Grundsaetzlich: moderat auftreten und konses suchen - wenn Dich das Thema wirklich drueckt, dann such doch privat Kontakt zu dem Mann.

dichelus:
Das Bundesland ist NRW.

Dem guten Mann wurde ganz klar von allen anwesenden Eltern die Meinung gesagt, zwei Leute (eine andere Muter und ich) haben ihn aufgefordert sein Amt zur Verfügung zu stellen.
Bei der ganzen entstandenen Diskussion enstand nicht der Eindruck dass ihm klar war, dass sein Auftreten unangemessen agressiv war.
Der Eindruck aller bei der Versammlung anwesenden Eltern war, dass der gute Mann einfach die Absicht hatte diese Funktion zu übernehmen um irgendwelche Machtglüste auszuleben.
Als ihm seine Vorgängerin aufzählte welche Aufgaben mit dme Amt unter anderm Verbunden sind, war sein Kommentar ob alle glauben er beziehe H4 und hätte zu viel Zeit.

Im Moment sammeln alle Eltern Informationen wie wir nun vorgehen können.
Die Wahl anfechten ist kein Thema da diese korrekt durchgeführt wurde, stellt sich also die Frage wie man eine Abwahl einleiten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln