Epochen > Absolutismus und Revolution
Österreicher 1809
Decebalus:
Zu den Grenadieren: Ich dachte immer, die haben (1809) eine gelbe Ordinärfahne. Gerade durch die Umstellung sind ja einige Odinärfahnen freigeworden, die wohl für alle möglichen Truppen verwendet wurden.
Was ich nicht wusste, ist, dass im Feld unverzierte Fahnenstangen verwendet wurde. Man, das erspart ja wirklich Anmalmühe.
Davout:
Die Grenadiere trugen sicher keine Leibfahnen. Das war höchstens 1805 der Fall, als die Regimenter je ein eigenes Grenadierbataillon hatten. 1809 gab es dann wieder die aus den beiden \'Grenadierkompanien von 2-3 Regimentern zusammengesetzten Grenadierbataillone. Die böhmische Infanterie zählte auch als \"deutsch\", was die Uniform betrifft. Mit nichtdeutsch ist die ungarische Infanterie gemeint, die als erste die Tschakos erhielt.
Grüße,
Davout
xothian:
--- Zitat ---Die Grenadiere trugen sicher keine Leibfahnen.
--- Ende Zitat ---
im 18ten jahrhunderts , als die regimenter noch mehr flaggen hatten, war es die praxis der grenadierabteilung die leibflahne aus dem 1sten bat mitzunehmen
was zu oben beschriebener situation fuehrte ... die reform zwischen 1805/1807 mit ihrem grenadierbat und 4 fueselier bats ist viel zu kurz um eine regel abzuleiten
sicher hatte man seit 1808(teils 1806, als die fahnen reduziert wurden) einiges an gelb bemalten seide uebrig um den ad-hoc grenadierbats selbige zu stellen
aber wie halt mal so \"eliten\" sind, die frage ist fuer mich immer noch offen, ob nicht auch 1809 die \"senior\" grenadierkompanie (des ad-hoc gren.bat.) die weisse leibfahne ihres regiments mitnahm
eigentlich belanglos aber von romantischem wert ;)
--- Zitat ---Die böhmische Infanterie zählte auch als \"deutsch\", was die Uniform betrifft.
--- Ende Zitat ---
es hat niemand behauptet dass die boehmischen IRs nicht als \"deutsch\" galten
mit 3/4 \"deutschen\" zu 1/4 \"ungarischen\" IRs waere das shako etwas unterrepraesentiert, wenn man fuer eine 1809er armee nur den ungarischen IRs shakos aufsetzten wuerde
darum mein vorschlag die ungarn und auch boehmen (oder den galiziern, illyrern, etc) damit zu versehen .. nur als vorschlag gemeint .. mehr shakos!
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das 17te IR(oder das 47te) shakos trug zu aspern ... hmmm
tschamsterer, ihr diener gnae´ frau
ciao chris
ps: zu meinem flapsigen einwurf bzgl. der fahnenstangen moecht ich noch anmerken, dass dies auch unter vielen experten ein streitpunkt ist
es gibt auch vertreter der thesen von 2 farben , sowie einfarbig bis hin zu den bekannten 4 farben
die korrekte spiralbemalung meines wissens waere auch schwarz,gelb,rot,weiss aufsteigend
also .. jeder nach seiner eigenen facon :)
sharku:
höchst interessant, danke für eure ausführungen!
Davout:
Chris,
wo hast du das denn her, dass die Grenadiere die Leibfahnen getragen haben sollen? Dann hätte ja jedes Grenadierbataillon im 18. Jh. 2-3 Leibfahnen haben müssen.
Die Macksche Reform mit den 5 Bataillonen (incl. Grenadierbtl.) pro Regiment begann um 1805. Nach dem Preßburger Frieden wurde das Projekt gleich wieder abgebrochen.
Wieso hätte eigentlich ein Regiment seine Leibfahne der Grenadierdivison geben sollen, die sonstwo eingesetzt werden konnte, nur nicht in der Nähe ihres Regiments? Da sind doch irgenwelche übriggebliebenen Ordinärfahnen naheliegender. In anderen Armeen hatten die Grenadierbataillone auch nur solche \"überzähligen\" Fahnen, wie in Preußen um 1813 oder garkeine - wie in Preußen um 1806, in Sachsen während der ganzen napoleonischen Kriege oder Russland um 1812.
Grüße,
Davout
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln