Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:28:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Würde gern WAB anfangen ...  (Gelesen 5264 mal)

von Auerbergh

• Totengräber
  • *
    • 0
Würde gern WAB anfangen ...
« am: 08. Juli 2008 - 09:31:17 »

Mit den Jahren haben sich jede Menge Japaner in meinen Regalen angesammelt (25/28 mm), die bis jetzt leider nur als Skaven ins Feld geführt wurden. Als WFB-Spieler und dank der Checkliste weiss ich so ungefähr, was regeltechnisch auf mich zukommt. Falls jemand eine Liste für 2000 - 3000 Punkte Samurai hat, wüsste ich auch, ob ich mein Sammelsurium noch ergänzen muß..

Meine Gegner sollten mit folgendem rechnen und ggf. Kritik üben:

Infanterie dürchgehend auf 25er Bases, weil: einige der Schwertkämpfer haben recht exotische Posen. Bunte Mischung von gempeibis sengoku-jidai, aber in einer Armee um 1600 dürften wohl einige Erbstücke getragen werden. Da ich ursprünglich nie daran gedacht habe, mit den Figuren ernsthaft zu spielen :) stehen Angehörige von Uesugi, Takeda und andere Klans friedlich nebeneinander ...

... und meine Bemalkünste erzwingen Moraltests bei allen gegnerischen Einheiten :(

Da die Zahl der Samurai-Armeen in diesem Forum eher begrenzt ist, könnte ich für Einführungsspiele eine mittelalterlixhe Armee aus WFB-Figuren proxen (jetzt habe ich das böse Wort doch gesagt :)

Btw.: ich wohne in Bonn und bin auf ÖPNV angewiesen, was mich aber nicht davon abhält, meine Schlachten zwischen D´dorf und Koblenz zu schlagen.

Grüsse,

BvA

Wellington

• Edelmann
RE: Würde gern WAB anfangen ...
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008 - 12:38:19 »

Zitat von: \'von Auerbergh\',index.php?page=Thread&postID=5057#post5057
Mit den Jahren haben sich jede Menge Japaner in meinen Regalen angesammelt (25/28 mm), die bis jetzt leider nur als Skaven ins Feld geführt wurden. Als WFB-Spieler und dank der Checkliste weiss ich so ungefähr, was regeltechnisch auf mich zukommt. Falls jemand eine Liste für 2000 - 3000 Punkte Samurai hat, wüsste ich auch, ob ich mein Sammelsurium noch ergänzen muß..
Die Samurailiste ist nicht sehr populär bei den Gegner, weil sie ein bischen arg gut geraten ist. Du solltest auf alle Fälle die aus dem WAB 1.5 und nicht aus dem Armies of Antiquity nehmen. Ich hab einmal gegen eine Samuraiarmee gespielt und es war heftig, was die können. Du solltest vielleicht auch die zweite Handweapon weglassen bei den Samurais,  wäre netter dem Gegner gegenüber!
Eigentlich hätte schon im Frühjahr Divine Wind rauskommen sollen, aber bis nächstes Jahr wird das sicher nichts mehr.  

Meine Gegner sollten mit folgendem rechnen und ggf. Kritik üben:
Infanterie dürchgehend auf 25er Bases, weil: einige der Schwertkämpfer haben recht exotische Posen.
Das mit der Infantry is unpraktisch, sollte aber kein Hindernis sein wenn man ab und zu drauf achtet, wieviele Truppen eigentlich in Kontakt wären bei 20 x 20 mm Bases. Ich würde mal abwarten wie das Basing in der WAB 2.0 Version gehandhabt wird und dann gegebenfalls umbasieren

Bunte Mischung von gempeibis sengoku-jidai, aber in einer Armee um 1600 dürften wohl einige Erbstücke getragen werden. Da ich ursprünglich nie daran gedacht habe, mit den Figuren ernsthaft zu spielen :) stehen Angehörige von Uesugi, Takeda und andere Klans friedlich nebeneinander ...
Ich denke damit kann man leben

... und meine Bemalkünste erzwingen Moraltests bei allen gegnerischen Einheiten :(
Das glauben wir dir erst wenn wir Photos von gesehen haben

Gruß

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008 - 14:37:51 »

Zitat
\"Die Samurailiste ist nicht sehr populär bei den Gegner, weil sie ein bischen arg gut geraten ist.\"
:borg: Die Samurai-Liste ist eher was für WHFB, um es deutlicher auszudrücken. Was wurde eigentlich für WAB 1.5 geändert?
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008 - 14:56:31 »

So weit ich es beim Überfliegen gesehen habe ...

[/li]
  • Kantana zählt nicht mehr als Schild sondern als Buckler
  • Samurai Kavallerie kostet statt 28 jetzt 35 Punkte
  • Samurai Infantrie kostet statt 16 jetzt 20 Punkte und ist light Infantry
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008 - 17:22:28 »

Hallo,

Bonn trifft sich doch gut :) Vielleicht treffen wir uns da dann doch auch mal -diese bin ich noch nicht in Ferien..
Einige Samurai habe ich mittlerweile auch, allerdings waren die schon von Anfang an für WAB/LotR vorgesehen. Der grosse Fehler meiner Samurai ist das sie bislang weder bemalt noch mit Basen versehen sind.
Wie bist Du eigentlich darauf gekommen die Samurai als Skaven aufzustellen? Ich habe wenn mit dem Gedanken gespielt sie als Imperiumssoldaten zu missbrauchen (so wegen der Ritter, der Musketen und der Bihandtruppen).

Gruss Christof

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008 - 18:14:04 »

Hi.

Ich denk mal der Samurai-Boom kommt ganz sicher mit dem Supplement (Divine Winds), wenn\'s denn mal kommt. Die Epoche macht an und die Figuren sind zu schön um sie als zinninfizierter Sammler zu ignorieren. Splitte deine Truppe doch einfach in zwei gleich große Truppen nach Border Skirmish Regeln zu je 500 Punkte und spiel dann mit anderen. Das klappt eigentlich immer klasse, gerade wenn beide Seiten in etwa die gleichen Voraussetzungen haben.

Wenn du schlecht malst haut eine gut gemachte Base manchnmal noch was raus. Das ist kinderleicht und wertet die Armee optisch auf. Na und dann natürlich noch das Gelände. Wenn deine Figuren grottenschlecht bemalt sind aber auf einer schönen Base in schönem Gelände stehen macht das sicher auch Gelegenheitsspielern Freude und du findest leichter Mitspieler (das große Problem bei WAB). Wenn du kein begnadeter Bastler bist gibts auch einige sehr schöne Häuser und ähnliches zu kaufen, schau mal in die WAB Linksammlung unter Terrain, recht weit oben.

Gruss
Olaf

von Auerbergh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008 - 20:45:15 »

Photos: guckstu http:// www.bernhardschmitz.eu Ist noch im Aufbau und soll eigentlich nur ein grosses Album werden. Der Tabletop wird irgendweann ausgelagert.

. 2. Handwaffe: ich hätte es sowieso überzogen gefunden, eine Armee aus Musashis aufzustellen.

Meine Gegner hatten durchaus nichts dagegen, weniger Attacken als gewohnt einzufangen :) Zum Ausgleich passten eben weniger Modelle unter die Schablonen ...

Treffen? Gerne - habe nur im Moment ziemlich viel um die Ohren, aber ab 9. August solls Urlaub geben ...

Und wie ich drauf gekommen bin? Im Fluff hat Klan Eshin in Asien die Kunst des Lautlosen Todes erlernt, und die Minis sehen auch nach Ninja aus, also hatte ich schon mal Gossen- und Schattenläufer. Dann hab ich versucht, möglich viele Auswahlen des AB umzusetzen: Sturmratten mit Hellebarde=Naginata, Klanratten mit Speer=Yari, Mönche=Seuchenmönche, Yezzail=2 Teppo-Ashigaru, als Seuchenschleuderer hab ich Bogenschützen eingesetzt (warpgrünes Sasgimono mit gelbem Kreis). Da ich auch meine Kavallerie aufstellen wollte, die Ratten aber keine haben, habe ich die Jungs als Warpflammenwerfer bzw. Ratlinggun eingesetzt: ein Mon für eine Flammenschablone, mehrere Mon für viele Schüsse aus den Ratlingguns. Die Sklavenhorden habe ich bunt gemischt aus Bauern, Städtern, Reissackschleppern usw. Ein Drache als Warpblitzkanone schien mir dann doch zu gewagt, und Oni als Rattenoger, neee. Und ob sich der Kriegsherr feige hinter den Sturmratten ersteckt, oder die Yojimbo sich schützend vor den Daymio stellen: sieht irgendwie gleich aus ...

Imperium hatte ich auch mal angedacht, u.a. mit berittenen Bogenschützen als Pistoliere.

Bin mal gespannt, wohin das noch führt :)

Grüsse,

BvA

Christof

• Gast
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008 - 23:52:24 »

Zitat von: \'von Auerbergh\',index.php?page=Thread&postID=5115#post5115
Treffen? Gerne - habe nur im Moment ziemlich viel um die Ohren, aber ab 9. August solls Urlaub geben ...

Und wie ich drauf gekommen bin? Im Fluff hat Klan Eshin in Asien die Kunst des Lautlosen Todes erlernt, und die Minis sehen auch nach Ninja aus, also hatte ich schon mal Gossen- und Schattenläufer. Dann hab ich versucht, möglich viele Auswahlen des AB umzusetzen: Sturmratten mit Hellebarde=Naginata, Klanratten mit Speer=Yari, Mönche=Seuchenmönche, Yezzail=2 Teppo-Ashigaru, als Seuchenschleuderer hab ich Bogenschützen eingesetzt (warpgrünes Sasgimono mit gelbem Kreis). Da ich auch meine Kavallerie aufstellen wollte, die Ratten aber keine haben, habe ich die Jungs als Warpflammenwerfer bzw. Ratlinggun eingesetzt: ein Mon für eine Flammenschablone, mehrere Mon für viele Schüsse aus den Ratlingguns. Die Sklavenhorden habe ich bunt gemischt aus Bauern, Städtern, Reissackschleppern usw. Ein Drache als Warpblitzkanone schien mir dann doch zu gewagt, und Oni als Rattenoger, neee. Und ob sich der Kriegsherr feige hinter den Sturmratten ersteckt, oder die Yojimbo sich schützend vor den Daymio stellen: sieht irgendwie gleich aus ...

Imperium hatte ich auch mal angedacht, u.a. mit berittenen Bogenschützen als Pistoliere.

Bin mal gespannt, wohin das noch führt :)

Ich bin ab nächster Woche erst mal im Urlaub. Da kommt das ab dem 9.8. ganz gut hin, da bin ich dann wieder hier.

Entweder wir jagen dann unsere Samurai nach WAB aufeinander, oder Du spielst deine als Skaven und ich meine als Imperium -das wird dann ungewohnt für mich, wo ich doch sonst immer die Ratten vor mir her scheuche äh befehlige...
Ansonsten werden wir um den Dreh rum bestimmt auch wieder ein Treffen im BNW machen.
Gruss Christof