Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:24:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Freikorps \"Von Lemiets\" (28mm, für Triumph and Tragedy)  (Gelesen 6934 mal)

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Freikorps \"Von Lemiets\" (28mm, für Triumph and Tragedy)
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2010 - 22:50:24 »

tolle arbeit!!!

und freikorps sind auch ein wirklich interessantes thema

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2010 - 20:26:17 »

Absolut großartig und superschick!

Schön das mich deine Bilder inspiriert haben mir direkt T & T zuzulegen und ein paar schöne GWM Deutsche.
Da ich gerade auch richtig Bock auf Bemalen und basteln derselben habe, löcher ich dich noch mit ein paar Fragen:

Welche Grundierung hast du bei den Minis genommen? Schwarz oder Weiß?
Welche Farbe für den Helm?
Wie hast du den Unterbau von Hedi gebaut (Räder, Ketten und Federung)
Was benutzt du für die Reifen und Räder des LKWs?

Ansonsten echt Toparbeit und sehr inspirierend :aok:
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden führt nur zu Ärger

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2010 - 21:18:19 »

Zitat von: \'Skarpian\',index.php?page=Thread&postID=70490#post70490
Absolut großartig und superschick!

Schön das mich deine Bilder inspiriert haben mir direkt T & T zuzulegen und ein paar schöne GWM Deutsche.

Das freut mich! Evtl. gibt es für T&T demnächst ein PDF zum Deutschen Bürgerkrieg mit Listen für die Freikorps und linksradikale Kräfte.

Zitat
Welche Grundierung hast du bei den Minis genommen? Schwarz oder Weiß?

Ich grundiere immer weiß, meistens Games-Workshop-Sprühgrundierung.

Zitat
Welche Farbe für den Helm?

Die Helme sind in Vallejo Model Color \"German Grey\" bemalt (Nr. 70995). Das ist allerdings eine persönliche Vorliebe, und wurde von mir auch zwecks besseren Kontrastes mit dem Totenkopf gewählt; im Osprey-Buch zum Thema, welches ich trotz einiger kleinerer Ungenauigkeiten durchaus empfehlen möchte, wirken die meisten Helme etwas heller und näher am Uniformton, der auch eigtl. etwas grauer als mein grünliches Feldgrau ausfallen sollte (hat Tankred oben ja schon beschrieben, und er hat recht).

Zitat
Wie hast du den Unterbau von Hedi gebaut (Räder, Ketten und Federung)

Zwei an den Enden entsprechend halbrund abgerundete Plastikstreifen mit einem Balsastück dazwischen. Die Details sind als \"Halbrelief\" aus Plasticard aufgebaut, und werden durch die Bemalung etwas plastischer gestaltet. Da man es sowieso kaum sieht, kann man mE da ruhig etwas tricksen, im Vergleich z.B. zu einem A7V Geländewagen, oder einem Marienwagen II, bei denen man das Holt-Fahrgestell schon detaillieren muss. Der Laster sollte eigtl. die Halbketten-Variante werden, aber nach einer halben Stunde vergeblicher Mühen hatte ich einfach genug davon, Leit- und Treibrad mit Speichen zu versehen, und hab auf die normale Variante umgesattelt.

Zitat
Was benutzt du für die Reifen und Räder des LKWs?

Die Räder sind eigtl. Metall-Modellbahnräder der Firma \"Hornby\" in Spur 00 (ca. 1/76), die vom Durchmesser passten. Vor die Spurkränze wurde ein 1mm starker Streifen aus Plasticard geklebt, um die Reifen darzustellen; alternativ gingen auch Ringe, aber ich bekam keine mit dem passenden Innendurchmesser. Die Räder gibt es hier im Zehnerset (d.h. zehn Radpaare mit Stahlachse) für 4,70 Pfund, in Deutschland hab ich leider noch nie was in der Richtung gesehen (sonst hätte ich längst einen Panzerzug). Man kann sie von den Achsen abnehmen, weil sie nur (aber stabil) mit einer Muffe aus Plastik befestigt sind. Ich denke, ich werde das Konzept noch für ein paar andere Panzerwagen benutzen, wo der Durchmesser für 1/56 richtig ist, und vielleicht nochmal einen Stabswagen mit MG08/15.

Am Samstag veranstalten wir in London eine Vier-Spieler-Partie (mit Bolschewiken, Weißen, Briganten und eben dem Freikorps). Ich versuche, Bilder und einen Spielbericht zu machen.
Hasta la Beuteltier siempre!

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2010 - 13:17:28 »

Danke für die schnellen Antworten!

Das PDf für T&T zum deutschen Bürgerkrieg finde ich super, mein nächster Step sind sicher ein paar Copplestone Partisanen und Matrosen um die Rote Ruhrarmee auch spielen zu können (wenn man schon im Pott wohnt, dann is dat schon nen Thema, ne).

Die Relieftechnik ist ja ne super Idee, das probiere ich ganz sicher aus.

Hornby war schon nen guter Tipp, da wird sich im Netz sicher was finden.

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2010 - 13:52:43 »

Rote Ruhrarmee? Na Klar!

Wir treffen uns dann wieder am Steeler Wasserturm in Essen.
Motto:
Haut den Schwatten eins auf die Mappen!

Aber ma im Ernst: Auf die Rote Ruhrarmee bin ich auch schon scharf. Alleine schon aus Familienehre. Ein Bruder meines seligen Opas war in der RRA und saß für seine Untaten ein Jahr in Wesel in Festungshaft. Da hat er noch Glück gehabt, dass die Freikorpl\'er ihn nicht umgebracht haben wie so manch andere.

Gibt es denn noch andere brauchbare Minis außer den Partisanen von Copplestone?

Thebald Tiger

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2010 - 14:32:13 »

Zitat von: \'Theobald Tiger\',index.php?page=Thread&postID=70518#post70518
Gibt es denn noch andere brauchbare Minis außer den Partisanen von Copplestone?

\"Musketeer Miniatures\" (jetzt im Vertrieb von Gripping Beast) haben eine Anzahl IRA-Figuren für den irischen Bürgerkrieg, die ich für Spartakisten im Auge habe.

http://www.musketeer-miniatures.com/store.php?r=19&rule=Historical&id=49

Außerdem gibt es ja noch die Empress(ex Anglian)-Milizen für den Spanischen Bürgerkrieg, aber einige davon sind meiner Meinung zu \"südländisch\", was einige Kleidungsstücke angeht:

http://empressminiatures.com/userimages/procart24.htm

Da ließe sich evtl. mit Kopftausch noch was machen.

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2010 - 18:58:19 »

Die IRAs passen ja super und der Lancia-truck sieht auch Spitze aus. :tanz:

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2010 - 22:11:13 »

Klasse Thema, klasse umgesetzt. Steht auch schon sehr lange auf meiner Wishlist. Immerhin war die Verfassungsgeschichte der Weimarer Republik mein Forschungsschwerpunkt im Studium.
Deine Scratchs - wie immer ein Traum -. Na und auf die T&T Liste bin ich sehr gespannt. Hast Du Erfahrung, ob die hier erwähnten Copplestones zu den GWM bzw. den Musketeers passen ????
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2010 - 22:31:08 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=70554#post70554
Na und auf die T&T Liste bin ich sehr gespannt.

Die Listen für Freikorps und Rote sind schon soweit fertig. Wir wollen ja langfristig nochmal ein RCW/BoB-Supplement machen, daher hab ich auf weitere Listen für die Gegner in Osteuropa (POW, Letten etc.) erstmal verzichtet, aber momentan ist das PDF mit zehn Seiten noch etwas dünne für meinen Geschmack. Evtl. mach ich noch ein paar Szenarien, aber informative Quellen zu finden ist trés difficile - momentan les ich aus der hiesigen Unibib F.L. Carstens \"Revolution in Central Europe 1918-1919\", aber der beschränkt sich in der Detaildarstellung wie schon Haffner (erwarteterweise) auf den politischen Kontext - ansonsten aber faszinierend, insbesondere über die Situation in Österreich.

Zitat
Hast Du Erfahrung, ob die hier erwähnten Copplestones zu den GWM bzw. den Musketeers passen ????

Ich würde sagen - problemlos. Ich hab ja auch eine Bolschewiken-Armee von Copplestone, da hab ich ja den direkten Vergleich. Ich denke, dass beide durch die zeitliche Nähe der Erstellung recht ähnlich im \"Modellier-Zeitgeist\" sind. GWM ist etwas scharfkantiger in den Details, und die Waffen sind etwas zierlicher. Die volle Kombination mit dem \"German Mercenaries\"-Pack von CC ist nicht 100% ok, d.h. die beiden mit Bergmann-MPis sind doch etwas gedrungener, aber der Korvettenkapitän Ehrhardt aus selbigem passt gut zu den GWMs. Allerdings mag ich den Offizier mit der Artillerieluger (erstes Bild) lieber, ich hab aber beide bemalt.

Was Musketeer angeht - ich habe noch keine Miniaturen davon, habe sie aber schon auf mehreren Veranstaltungen hier gesehen (zuletzt in York im Februar). Die Figuren sind vom Stil her eher \"hicksian\" als \"copplestonesk\", aber ich werde sie wohl auch nicht so stark mischen - wobei ich doch auch ein paar revolutionäre Soldaten und/oder Matrosen haben will, wenn ich nochmal die Spartakisten mache.

Wie bereits gesagt, fahr ich morgen nach London, und Samstag haben wir dann ein Vier-Spieler-Szenario, mit überwiegend Copplestone und eben meinen Freikorpslern; ich hoffe, dann einige aussagekräftige Bilder machen zu können (sofern ich mit meinem Flammenwerfer nicht gleich das ganze Dorf abfackel und das Spiel nach drei Runden zu Ende ist...  :D ).

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2010 - 10:40:37 »

Zitat
aber informative Quellen zu finden ist trés difficile - momentan les ich aus der hiesigen Unibib F.L. Carstens \"Revolution in Central Europe 1918-1919\",

carsten ist schon mal gut, bzw. hannsjoachim koch \"der deutsche buergerkrieg\" ...von carsten gibts auch noch \"The Reichswehr and politics, 1918 to 1933\" (das findest du auch bei google books)
ansonsten findet man schon einiges an material was sich gut eignet fuer wargaming, szenarios, etc
ich wuerde den ddr bildband \"novemberrevolution\" und besonders das buch des ddr militaerbuchverlags \"Bewaffnete Kaempfe in Deutschland 1918-1923\" empfehlen
zu den freicorps wuerd ich immernoch Ernst von Salomons: Das Buch vom deutschen Freikorpskämpfer oder des franzosen venner \"Soeldner ohne Sold\" heranziehen
aber nicht ohne sich ueber beide autoren und ihr leben zu informieren ...

ich hab mich jetzt bewusst allgemein gehalten (zu muenchen, bremen, baltikum, schlesien, boehmen etc findt sich speziell auch sehr viel)

kontextfrei  sollte man jedoch keine dieser buecher lesen, besonders nicht \"zeitgenoessische\" oder auch ddr buecher ;) ... persoenlich fand ich sogar das osprey zu den freicorps recht zweifelhaft in einigen plumben (unangebrachten) stellungnahmen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2010 - 10:22:10 »

Letzten Samstag konnte ich die Figuren auf dem BLAM zum ersten Mal benutzen - wir hatten ein 4-Spieler-Szenario mit dem Titel \"Das Zarengold\" angesetzt, mit Bolschewiken, Weißen, Banditen und eben meinem Freikorps.

Die Liste funktionierte gut. Der Tank war sehr verwundbar und war effektiv nach der vierten Runde ausgeschaltet (lahmgelegt und zwei von vier MGs kaputt). Insofern definitiv kein Gamebreaker, aber ein wenig schade war es doch. Allerdings hatte er die Matrosen schon dezimiert, bevor ihn die Rotarmee-Rekruten vor die Flinten bekamen...  :pinch:

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2010 - 10:45:02 »

schönes gelände, da kommt russland stimmung auf!!!!
der panzer ist auch klasse! gefällt mir sehr gut^^ weiter so!

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2010 - 11:57:09 »

Nice looking battlefield! :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2010 - 14:53:30 »

Panzer und LKW sehen Klasse aus ! Ich finde das Setting auch sehr interessant, weil wir in Berlin auch mit BoB und RCW unterwegs sind.

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2010 - 14:31:10 »

Schöne Bilder!
Was mir auffällt ist, dass ihr ja relativ wenig Gelände auf dem Tisch habt das die Sichtlinie blockiert oder leichte Deckung bietet.
Funktoniert das bei euch gut?

Wir haben hier das Problem dass sich dann bei uns nichts mehr bewegt wenn so viel freie Fläche da ist. Aber vielleicht liegt das auch an den Regeln weil wir hier DH spielen.