Epochen > Absolutismus und Revolution
Preußen: 30. Inf. Regiment 1812-1815
Lettow-Vorbeck:
--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=70644#post70644 --- Gibt es überhaupt irgendeine britisch ausgestattete Einheit in grünen Uniformen?
--- Ende Zitat ---
Rifles, Leichte Truppen der KGL etc oder bezieht sich die Frage auf Lieferungen an Verbündete?
Shapur:
Also die Britten haben die leichten Feldbattalione der Hannoveraner Truppen mit Rifle-Uniformen ausgestattet. Nach meinen Kenntnissen wurden die Einheiten der deutschen Legion durch die Britten ausgerüstet und bezahlt, unterstanden aber russischen Oberkommando. Das führt dazu, dass sie Uniformen britischen Schnitts aber in grün trugen. Ob es sich dabei um Linien- oder Schützenuniformen gehandelt hat kann ich nicht sagen. Die Aussage \"britische Montierung\" ist auch auf die Original-Ausstattung der ersten beiden Batalione zu beziehen. Danach wurden in Norddeutschland während der Befreiungskriege weitere Battalione durch die befreiten Städte aufgestellt und der deutschen Legion unterstellt. Diese Uniformen waren auch grün, hatten aber nach ihrer Herkunft andere Schnitte, z.B. unterschieden sich die Truppen Hamburgs stark von denen Lübecks. Wobei ich bei diesen Einheiten bezweifele, dass sie nach den Befreiungskriegen in preußischen Besitz übergingen. Truppen jedoch, die aus Gebieten stammten, die preußisch blieben, werden jedoch in die preußische Armee übergegangen sein.
Decebalus:
--- Zitat von: \'Shapur\',index.php?page=Thread&postID=70647#post70647 ---Also die Britten haben die leichten Feldbattalione der Hannoveraner Truppen mit Rifle-Uniformen ausgestattet. Nach meinen Kenntnissen wurden die Einheiten der deutschen Legion durch die Britten ausgerüstet und bezahlt, unterstanden aber russischen Oberkommando. Das führt dazu, dass sie Uniformen britischen Schnitts aber in grün trugen. Ob es sich dabei um Linien- oder Schützenuniformen gehandelt hat kann ich nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Ok, dann halten wir doch schon mal als gemeinsame Meinung fest: Das 30. Rgt. hat KEINE russischen Uniformen und keinen Kiwer getragen. (Also irrt Haythornwaite wohl auch mit seiner Abbildung des 31. Rgt.s) Die Farbe scheint mir trotzdem nicht ganz eindeutig, wenn ist es aber kein grün, weil sie in russischen Diensten standen, sondern weil die Briten auch grün ausgegeben haben. (Wobei das britische Rifle-grün sowieso mehr schwarz als grün ist - das gilt aber auch für die Russen).
--- Zitat --- Die Aussage \"britische Montierung\" ist auch auf die Original-Ausstattung der ersten beiden Batalione zu beziehen. Danach wurden in Norddeutschland während der Befreiungskriege weitere Battalione durch die befreiten Städte aufgestellt und der deutschen Legion unterstellt. Diese Uniformen waren auch grün, hatten aber nach ihrer Herkunft andere Schnitte, z.B. unterschieden sich die Truppen Hamburgs stark von denen Lübecks. Wobei ich bei diesen Einheiten bezweifele, dass sie nach den Befreiungskriegen in preußischen Besitz übergingen. Truppen jedoch, die aus Gebieten stammten, die preußisch blieben, werden jedoch in die preußische Armee übergegangen sein.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Das 1.+2.+7. Bataillon der Russisch-deutschen Legion wurde zum 30. Rgt. Also müssen uns hier die Uniformen von Lübeck/Hamburg weniger interessieren.
Decebalus:
Tja, um die Verwirrung zu erhöhen. Knötel (ist natürlich sekundär, er gibt aber immerhin an, auf welche Quellen er sich bezieht) zeigt die rdL in blau, aber MIT Kiwer.
Schrumpfkopf:
--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=70657#post70657 ---Tja, um die Verwirrung zu erhöhen. Knötel (ist natürlich sekundär, er gibt aber immerhin an, auf welche Quellen er sich bezieht) zeigt die rdL in blau, aber MIT Kiwer.
--- Ende Zitat ---
Wirklich obskur.
Die Uniformjacke ist preussisch nicht englisch. Den Tornister, die Munitionstasche mit der Granate und die Hosen mit ihrem roten Streifen kann ich nicht zuordnen, aber ich wuerde bezweifeln das die gezeigten Sachen aus englischer Produktion stammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln