Epochen > Alternative Geschichte
Dystopean Wars
xothian:
--- Zitat ---also mit 3 fregatten so ein schiff platt zu machen, da muss der würfelgott aber sehr gut zu euch gewesen sein!
--- Ende Zitat ---
... ausser man ist wie ich von geburt auf damit gesegnet einser zu wuerfeln und laesst das britische battleship mit \"snake eyes\" beim critical auseinanderfliegen ;)
ciao chris
Wolfslord:
--- Zitat ---einzige was ich sehr schade bei dem spiel findeist, dass die kleinen flieger so sinnlos sind! wirkliche kampfkraft sieht anders aus!
--- Ende Zitat ---
Ich hab schon beides gesehen: Nutzlose Flieger die vom Himmel fallen und mit chirurgischer Präzision geplante Fliegerangriffe, die Schlachtschiffe im richtigen Moment verkrüppelten.
Kurzum, man muss sie richtig einsetzen und das ist mir bisher eher selten gelungen (da auch wenig Spiele bisher).
Im Normalfall kann man bei Durchschnittswürfen ein Schlachtschiff nur mit vollen Fliegerstaffeln, intakten drei Schiff Kreuzerschwadronen und anderen Schlachtschiffen jagen gehen. Der Rest ist dann doch eher Glück.
Dahark:
--- Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=82683#post82683 ---Tatsächlich? Ich habe bisher nur ein Probespiel gemacht, allerdings ohne Karten. Da erschien es uns recht leicht, schon mit drei kleinen Fregatten und Linking Fire der Hauptgeschütze kriegt man ja 12-14 Würfel zusammen. Da ist nix mit CC und AA und man kann durch die \"explodierende 6\" sehr schnell den DR/CR so eines Schlachtschiffs überwinden.
Oder haben wir da was falsch gemacht?
--- Ende Zitat ---
WENN die Fregatten mal wirklich auf Range Band 1 an ein Battleship herankommen um ihre vollen Würfel zu entfalten (das Echo überleben die dann eh nicht), schaffen sie vielleicht mal einen Schadenspunkt, jo. Vielleicht auch einen Critical Hit. Aber das reicht bei weitem nicht aus. Reperatur-Karten und eventuelle Schildgeneratoren gar nicht mit eingerechnet.
@sharku
Flieger neutralisieren sich in unseren Spielen meist gegenseitig oder kratzen auch mal einen Crusier oder Carrier an. Gegen Fregatten kame die Dinger bei uns bisher nicht zum Einsatz. Flieger sind halt eher lästig als gefährlich, aber weil sie eben so lästig sind kann man sie auch nicht völlig ignorieren. Aber was erwartest du auch von einer Einheit die im Prinzip keine Punkte kostet und von denen du 10 Stück gratis bekommst. :)
AndréM:
Was schade ist, da die realen Gegenstücke doch recht gefürchtet waren bei Schiffsmannschaften.
markgrafgero:
Eine volle Fliegerschwadron hat 15 Würfel, die auf 3+ treffen. Das ist genug, um ein Schlachtschiff im Durchschnitt auch mit Schilden zu critten. Oder einen Kreuzer sofort zu versenken. Mit den lahmen Nachladeregeln muss das auch ordentlich reinballern, man hat ja kaum einen 2. Schuss...
Da kommt es ganz auf die Ergebnisse der Flak an, wenn dabei einzwei Flieger getroffen werden, passiert nichtmehr viel.
--- Zitat ---Tatsächlich? Ich habe bisher nur ein Probespiel gemacht, allerdings ohne
Karten. Da erschien es uns recht leicht, schon mit drei kleinen
Fregatten und Linking Fire der Hauptgeschütze kriegt man ja 12-14 Würfel
zusammen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, 3 Briten oder Preussen Fregatten kriegen ihre 12 Würfel hin. Sollte für einen Hit reichen.
--- Zitat ---WENN die Fregatten mal wirklich auf Range Band 1 an ein Battleship
herankommen um ihre vollen Würfel zu entfalten (das Echo überleben die
dann eh nicht)
--- Ende Zitat ---
Das Echo der Hauptgeschütze, die dann nur noch auf 6en treffen? Und die haben wichtigere Ziele. Fregatten auf Range 1 können richtig lästig werden. Soviel secondaries hat man nicht. Und je nach Völkerkombo kommt noch boarding hinzu. Mit Preussen gegen Briten zb dürfte das Britenschlachtschiff echte Probleme bekommen, wenn die 3 kleinen Preussen längsseits gehen. Was die Geschwindigkeit betrifft, mit einem \"Runde als letztes und nächste Runde als erstes-aktivieren\"Spielzug überbrücken Fregatten mal eben 3 range Bänder, bevor irgendwer drauf geschossen hat.
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