Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:23:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15

Autor Thema: Dystopean Wars  (Gelesen 37850 mal)

sharku

• Edelmann
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #75 am: 09. April 2011 - 16:30:50 »

oh nice, ich hatte heute mein erstes spiel und muss sagen das es ziemlich genial war, macht wirklich laune das game!

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #76 am: 09. April 2011 - 16:50:40 »

@sharku, das freut mich :)

Meine Flotte würde auch gerne mal wieder auslaufen. Wie siehts bei dir so zeitlich aus ?
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Dahark

• Bauer
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #77 am: 09. April 2011 - 17:37:40 »

Wow - ein Dreadnought. Bei uns gehen selbst in langen Spielen nichtmal die Battleships zu Grunde. Die DR/CR sind einfach zu hoch und mit Shield Generator, CC oder AA oder den richtigen KArten kann man auch die meisten Angriffe gut abwehren. Zumindest ist das bei uns der Fall, wenn wir mit Starter-Set Flotten + Carrier spielen. Da ist bisher noch kein Battleship gesunken.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #78 am: 11. April 2011 - 17:04:25 »

Tatsächlich? Ich habe bisher nur ein Probespiel gemacht, allerdings ohne Karten. Da erschien es uns recht leicht, schon mit drei kleinen Fregatten und Linking Fire der Hauptgeschütze kriegt man ja 12-14 Würfel zusammen. Da ist nix mit CC und AA und man kann durch die \"explodierende 6\" sehr schnell den DR/CR so eines Schlachtschiffs überwinden.
Oder haben wir da was falsch gemacht?
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

sharku

• Edelmann
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #79 am: 11. April 2011 - 17:29:33 »

also mit 3 fregatten so ein schiff platt zu machen, da muss der würfelgott aber sehr gut zu euch gewesen sein! und das kommt dann auch immer noch auf die größe des spieltisches drauf an, bei einem größeren dauerts halt auch alles viel viel länger!

einzige was ich sehr schade bei dem spiel findeist,  dass die kleinen flieger so sinnlos sind! wirkliche kampfkraft sieht anders aus!

xothian

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #80 am: 11. April 2011 - 20:08:45 »

Zitat
also mit 3 fregatten so ein schiff platt zu machen, da muss der würfelgott aber sehr gut zu euch gewesen sein!
... ausser man ist wie ich von geburt auf damit gesegnet einser zu wuerfeln und laesst das britische battleship mit \"snake eyes\" beim critical auseinanderfliegen ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #81 am: 11. April 2011 - 20:22:30 »

Zitat
einzige was ich sehr schade bei dem spiel findeist, dass die kleinen flieger so sinnlos sind! wirkliche kampfkraft sieht anders aus!
Ich hab schon beides gesehen: Nutzlose Flieger die vom Himmel fallen und mit chirurgischer Präzision geplante Fliegerangriffe, die Schlachtschiffe im richtigen Moment verkrüppelten.

Kurzum, man muss sie richtig einsetzen und das ist mir bisher eher selten gelungen (da auch wenig Spiele bisher).

Im Normalfall kann man bei Durchschnittswürfen ein Schlachtschiff nur mit vollen Fliegerstaffeln, intakten drei Schiff Kreuzerschwadronen und anderen Schlachtschiffen jagen gehen. Der Rest ist dann doch eher Glück.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Dahark

• Bauer
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #82 am: 11. April 2011 - 23:53:27 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=82683#post82683
Tatsächlich? Ich habe bisher nur ein Probespiel gemacht, allerdings ohne Karten. Da erschien es uns recht leicht, schon mit drei kleinen Fregatten und Linking Fire der Hauptgeschütze kriegt man ja 12-14 Würfel zusammen. Da ist nix mit CC und AA und man kann durch die \"explodierende 6\" sehr schnell den DR/CR so eines Schlachtschiffs überwinden.
Oder haben wir da was falsch gemacht?

WENN die Fregatten mal wirklich auf Range Band 1 an ein Battleship herankommen um ihre vollen Würfel zu entfalten (das Echo überleben die dann eh nicht), schaffen sie vielleicht mal einen Schadenspunkt, jo. Vielleicht auch einen Critical Hit. Aber das reicht bei weitem nicht aus. Reperatur-Karten und eventuelle Schildgeneratoren gar nicht mit eingerechnet.

@sharku
Flieger neutralisieren sich in unseren Spielen meist gegenseitig oder kratzen auch mal einen Crusier oder Carrier an. Gegen Fregatten kame die Dinger bei uns bisher nicht zum Einsatz. Flieger sind halt eher lästig als gefährlich, aber weil sie eben so lästig sind kann man sie auch nicht völlig ignorieren. Aber was erwartest du auch von einer Einheit die im Prinzip keine Punkte kostet und von denen du 10 Stück gratis bekommst. :)

AndréM

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #83 am: 12. April 2011 - 01:12:35 »

Was schade ist, da die realen Gegenstücke doch recht gefürchtet waren bei Schiffsmannschaften.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

markgrafgero

• Totengräber
  • *
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #84 am: 12. April 2011 - 02:10:33 »

Eine volle Fliegerschwadron hat 15 Würfel, die auf 3+ treffen. Das ist genug, um ein Schlachtschiff im Durchschnitt auch mit Schilden zu critten. Oder einen Kreuzer sofort zu versenken. Mit den lahmen Nachladeregeln muss das auch ordentlich reinballern, man hat ja kaum einen 2. Schuss...
Da kommt es ganz auf die Ergebnisse der Flak an, wenn dabei einzwei Flieger getroffen werden, passiert nichtmehr viel.

Zitat
Tatsächlich? Ich habe bisher nur ein Probespiel gemacht, allerdings ohne
Karten. Da erschien es uns recht leicht, schon mit drei kleinen
Fregatten und Linking Fire der Hauptgeschütze kriegt man ja 12-14 Würfel
zusammen.
Stimmt schon, 3 Briten oder Preussen Fregatten kriegen ihre 12 Würfel hin. Sollte für einen Hit reichen.

Zitat
WENN die Fregatten mal wirklich auf Range Band 1 an ein Battleship
herankommen um ihre vollen Würfel zu entfalten (das Echo überleben die
dann eh nicht)
Das Echo der Hauptgeschütze, die dann nur noch auf 6en treffen? Und die haben wichtigere Ziele. Fregatten auf Range 1 können richtig lästig werden. Soviel secondaries hat man nicht. Und je nach Völkerkombo kommt noch boarding hinzu. Mit Preussen gegen Briten zb dürfte das Britenschlachtschiff echte Probleme bekommen, wenn die 3 kleinen Preussen längsseits gehen. Was die Geschwindigkeit betrifft, mit einem \"Runde als letztes und nächste Runde als erstes-aktivieren\"Spielzug überbrücken Fregatten mal eben 3 range Bänder, bevor irgendwer drauf geschossen hat.
Nichts ist dauerhafter als ein ordentliches Loch.

Dahark

• Bauer
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #85 am: 12. April 2011 - 10:50:37 »

Zitat
Das Echo der Hauptgeschütze, die dann nur noch auf 6en treffen? Und die haben wichtigere Ziele. Fregatten auf Range 1 können richtig lästig werden. Soviel secondaries hat man nicht. Und je nach Völkerkombo kommt noch boarding hinzu. Mit Preussen gegen Briten zb dürfte das Britenschlachtschiff echte Probleme bekommen, wenn die 3 kleinen Preussen längsseits gehen. Was die Geschwindigkeit betrifft, mit einem \"Runde als letztes und nächste Runde als erstes-aktivieren\"Spielzug überbrücken Fregatten mal eben 3 range Bänder, bevor irgendwer drauf geschossen hat.

Sorry, aber was willst du mir damit sagen? Wenn ich beide Main Turrents abfeuer und dann auch noch die Secondarys reicht das bei der Mengen an Würfeln locker aus. Ich glaube die Chancen stehe da ähnlich (wenn nicht sogar besser) wie wenn die Fregatten versuchen das Battleship zu beschädigen. Mit dem Unterschied das eine Fregatte bei einem CR bereits zerstört ist. Und wichtigere Ziele - möglich ... aber ein Battleship steht auch selten ganz alleine auf dem Schlachtfeld. Dann kümmern sich halt andere Fregatten die man als Geleitschutz abgestellt hat, um die Angreifer.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Fregatten ungefährlich sind (ich spiele EotBZ - die Fregatten sind klasse) - sondern das ein Battleship bei uns bisher in keinem einzigen Spiel soweit zerschossen wurde das es gesunken ist. Und wir haben da schon wirklich einiges ausprobiert.

Was die Boarding Actions angeht, gebe ich dir allerdings recht. Unser letzte Spiel habe ich tatsächlich gewonnen indem ich das gegnerische Battleship erfolgreich entern konnte. :sm_pirat:

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #86 am: 12. April 2011 - 13:48:36 »

Ok Jungs, Wahrscheinlichkeiten hin oder her - ich wollte ja hauptsächlich wissen, ob wir die Regeln fürs Schießen und Linking Fire möglicherweise grundlegend flasch verstanden haben. Das scheint aber nicht so. Fregatten können auf kurze Reichweite anscheinend schon entsprechend viele Würfel zusammenbekommen, um dem Schlachtschiff relativ sicher einen reinzuwürgen. Drei Briten-Fregatten kriegen mit Bug- und Heckkanone 16 Würfel zusammen, die durchschnittlich 11 Treffer verursachen. Da bleibt auch auf einem Schlachtschiff kein Auge trocken. Klar sinkt das dann noch nicht, aber nach 1-2 ordentlichen Treffern ist es dann doch mehr ein bewegliches Hindernis als noch eine ernsthafte Bedrohung.

Kleine Regelfrage: Wenn große Schiffe auf kleine Ziele (Fregatten) schießen, dann treffen die 4en nicht. Wie sieht das denn aus, wenn kleine Schiffe auf kleine Schiffe schießen (Fregatten auf Fregatten)? Treffen dann auch 4en?

Und: Ist es richtig, daß Schiffe ihre Bewegung nicht mit einer geraden Vorwärtsbewegung beginnen müssen, sondern gleich drehen können? Im Regelbuch steht, daß Flieger und LANDEINHEITEN (???) sich zuerst geradeaus bewegen müssen, bevor sie drehen. Wurden da evtl. Schiffe und Landeinheiten verwechselt?
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

AndréM

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #87 am: 12. April 2011 - 13:54:11 »

Ich sags mal so, bisher haben sie eh schon immer Sachen vergessen und wichtige Infos an den unmöglichsten Stellen versteckt, da würde es mich nicht wundern, dass sie das auch vergessen haben. Leider sind Spartan-Bücher erst ab Version 2.0 als halbwegs wasserdicht zu bezeichnen.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #88 am: 12. April 2011 - 14:10:41 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=82728#post82728
Kleine Regelfrage: Wenn große Schiffe auf kleine Ziele (Fregatten) schießen, dann treffen die 4en nicht. Wie sieht das denn aus, wenn kleine Schiffe auf kleine Schiffe schießen (Fregatten auf Fregatten)? Treffen dann auch 4en?

Und: Ist es richtig, daß Schiffe ihre Bewegung nicht mit einer geraden Vorwärtsbewegung beginnen müssen, sondern gleich drehen können? Im Regelbuch steht, daß Flieger und LANDEINHEITEN (???) sich zuerst geradeaus bewegen müssen, bevor sie drehen. Wurden da evtl. Schiffe und Landeinheiten verwechselt?

- Kleine Ziele treffen kleine Ziele normal, war auch bei Firestorm:Armada so.
- Da die Schiffsmodelle andere Templates benutzen, ist es wohl gewollt, daß sie ohne Geradeausfahrt drehen können. Dauert ja auch entsprechend lange.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

AndréM

• Bürger
    • 0
Dystopean Wars
« Antwort #89 am: 12. April 2011 - 15:38:39 »

Naja, beim Schaufelraddampfer will sowas noch einleuchten, aber bei den anderen wird das schon verdammt schwierig eine sinnvolle Erklärung dafür zu finden.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15