[font=\'Arial]Ich habe nun auch mein erstes BI Spiel bestritten und bin ebenfalls sehr angetan. Ein schönes, schnelles System für kleine Spiele zwischendurch.[/font]
[font=\'Arial]Ich habe aber auch gleich mal ein paar Regelfragen bzw. Verständnisfragen.[/font]
[font=\'Arial]1. Rückzug nach dem Nahkampf: Im Regelwerk gibt es dazu folgende Passage...[/font]
[font=\'null]Wenn die sich zurückziehende Einheit auf eigene Einheiten trifft, so werden diese in Unordnung[/font][font=\'null]gebracht, falls nicht durch sie hindurch bewegt werden kann.[/font]
[font=\'null]Eine Einheit, die nicht Plänkler oder Leichte Kavallerie ist, fügt Einheiten, die auch nur teilweise innerhalb von 5 E hinter ihr sind, einen permanenten Verlust zu und bringt sie in Unordnung. Eine Ausnahme sind Truppen, die ebenfalls am gleichen Nahkampf beteiligt sind.[/font]
Ich verstehe vor allem den zweiten Absatz nicht. Soll das heißen, dass bei einem Rückzug, selbst wenn dabei keine Einheit kontaktiert wird, auf jeden Fall Schaden / Unordnung verursacht wird, sollte sich dort eine Einheit (eine eigene oder auch eine feindliche???) in einem 5 U Bereich aufhalten? Das steht doch dann im Widerspruch zum ersten Absatz, wo solche Einheiten (die max. Rückzugsbewegung bei Fußtruppen liegt ja nur 3 U) nur ungeordnet werden.
2. Plänker gegen Plänkler: Zwei übliche Plänklereinheiten (beide VBU = 2 / I = 0) mit Wurfspeeren stehen sich gegenüber. Ist es korrekt, dass sich diese Einheiten weder im Nahkampf ( wg. I = 0), noch im Fernkampf (wg. -2 bei Beschuss auf Plänkler) attackieren können? Finde ich seltsam!
3. In der Armeeliste der LATER ACHEMENID PERSIANS bzw. DARIUS ACHEMENID PERSIAN gibt es keinerlei Kavallerie (wegen leichte noch durchschnittliche) die über eine Fernkampfwaffe (z.B. Bogen oder Wurfspeer) verfügen. Ist das ein fehler oder Absicht?
4. In der Armeeliste LATER CARTHAGINIANS gibt es keine Option für Plänkler mit Schleuder? Wo sind hier die berühmten Balearen geblieben?5. Gibt es noch keine offizielle Liste für klassische Germanen (Arminus & Co.)?[font=\'null][/font][font=\'null]
[/font]