Spezielle Regelsystem > Impetus
Regelfragen + Fragen zu Armeelisten
Frank Becker:
[font=\'Arial]Vielen Dank für euere Antworten, die dazu beigetragen haben, dass die Dinge jetzt etwas klarer sind. Vermutlich muss an den Formulieren der Regeln noch etwas gefeilt werden...oder hat jemand noch eine Ergänzung dazu? [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Dann kann ich ja gleich mal meine nächste Frage stellen: kann eine Einheit zu Beginn ihrer Aktivierung Fernkampf durchführen, dann angreifen und anschleißend den Nahkampf ausführen? Meine leichte Spanische Infanterie (VBU = 4 / I = 1 / Javelins) könnte dann zum Beispiel erst eine Wurfhagel (4 Würfel) auf die gegnerische römische Kavallerie niedergehen lassen und dann mit immerhin noch 3 Würfeln angreifen (die Römer verteidigen mit Glück, wenn sie den Beschuss unbeschadet überstehen, mit 4 Würfeln).[/font]
Antipater:
Die deutsche Übersetzung orientiert sich wohl an der englischen - das ist nicht ideal. Allerdings ist der Text im Italienischen auch nicht wesentlich präziser. Er gibt nur im Einzelfall noch ein Beispiel zu bestimmten Situationen.
Zu deiner Frage: Ja, sie darf und kann.
Sartori schrieb dazu u.a. Folgendes:
--- Zitat ---deduction on shooting is to simulate the fact that you dedicate less time to shooting as you are charging or preparing to do that.
You can detract 2 dice while shooting to reserve you the possibility to charge, but you can change mind after the shooting (maybe you hoped to disorder the opponent before contacting it, but the shooting had no effect).
--- Ende Zitat ---
Mit Pila ausgerüstete Römer anzugreifen kann aber böse Aua machen.
Frank Becker:
Danke für die schnelle Antwort! ...und zum Glück hat die römische Kavallerie keine Pila :whistling:
Antipater:
Zum Glück habe ich nur Römer im Allgemeinen im Sinn gehabt (und war zu doof zum Lesen). :sleeping:
Tankred:
Frank, cool, dass Du ebenfalls Impetus ausprobierst und Geschmack daran gefunden hast! Weiterhin möchte ich noch meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, dass hier gleich zwei Leute die italienischen Originalregeln lesen konnten! Wow!
Ich bin zwar noch nicht sonderlich regelfest, ich traue mich trotzdem was zu sagen bzw. fragen: Darf man nicht immer nach Abzug aller Boni und Mali mindestens einen Würfel werfen?
Das mit der Projektionsfläche beim Rückzug habe ich glatt überlesen, weil ich dachte, dass sich die Einheiten schon berühren müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln