Epochen > Tabletop allgemein
[Tabletop Theorie] Spielprinzipien
08/15:
Sehr schöner Thread! Da der, einem Spiel zu Grunde liegende, Mechanismus über den taktischen und je nach Spiel vielleicht sogar strategischen Horizont des Spiels entscheidet, finde ich den Vorschlag von Ghibelline/Polioketes gradezu berauschend. Man sollte eine System erarbeiten, der es erlaubt die unterschiedliche Bestimmungen der diversen Regelsysteme in Gruppierungen zu kategorisieren. Dann kann jeder schnell das System für den eigenen Spielstiel finden. Ein wirklich gutes Projekt. Die Vorgeschlagenen Kategorisierungen scheinen mir erstmal gut. Man sollte sie nur eventuell genauer definieren, damit für jedes System klare Antworten auf die Fragen gegeben werden können. Das wäre fast, aber nur fast noch hilfreicher als die eh schon fantastischen Miniaturenlisten von Polioketes. Bitte arbeitet weiter daran, wenn das Wertungssystem einmal steht bin ich gerne bereit die von mir bevorzugten Regeln in das System einfliessen zu lassen.
Schöne Grüße und viel Erfolg :gamer: ,
8´8
Wellington:
@8\'8
Ich denke man sollte Schritt für Schritt vorgehen. Erstmal die Prinzipien identifizieren, dann ausformulieren und Bewertungskriterien finden. Dann kann man die verschiedenen Spiele einorden und sich auch mal die mal die Kriterien für eine Bewertung der Umsetzung vornehmen.
Nobel:
--- Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=5218#post5218 ---Ein guter Ansatz, wenn Du es jetzt schaffst, die geläufigen Systeme danach einzuteilen braucht man die Liste nur als fragebogen verwenden und je nachdem, welche Punkte der Spieler als wichtig einschätzt, findet er sein Wunschsystem. ...
--- Ende Zitat ---
Sicher sind die Spielprinzipen essentiell bei der Systemkategorisierung, aber ausreichend bei der Auswahl eines Spielsystems?
Vielleicht sollte man die Spielprinzipen als ein Standbein eines Auswahlprozesses sehen.
Aber das ist glaube ich auch nicht das Thema - ich denke nicht, dass Ghibelline meinte mit den Spielprinzipien bereits eine endgültige Checkliste für eine Systemauswahl zu erarbeiten - sondern den Anfang.
Poliorketes:
--- Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=5229#post5229 ---@8\'8
Ich denke man sollte Schritt für Schritt vorgehen. Erstmal die Prinzipien identifizieren, dann ausformulieren und Bewertungskriterien finden. Dann kann man die verschiedenen Spiele einorden und sich auch mal die mal die Kriterien für eine Bewertung der Umsetzung vornehmen.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall!
Nobel:
--- Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=5208#post5208 ---... Wird Gelände berücksichtigt? ...
--- Ende Zitat ---
Weitere (Umwelt-)Einflüße, wie Wetter, Tageszeiten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln