Kaserne > Spielberichte

Schlacht von Venzone, 11.4.1809 (Lasalle)

<< < (2/4) > >>

Razgor:
Schöner Spielbericht, Fazit kann ich nicht teilen.

In unserem Club sind wir der Meinung, dass Lasalle eine ziemlich runde Sache ist, macht Spaß und wir hatten viele dramatische Situationen in unseren Spielen.

Willi:
Schöner Spielbericht und Regelanalyse.

Anbei zwei Regeln, die in Decebalus Aufstellung fehlen:

7. Newbury: Funktioniert gut bei Großspielen mit 12 und mehr Spielern, da die Entscheidung durch die vielen Fliehenden einen Schneeballeffekt hat. Ansonsten an einigen Stellen berechenbar und die Truppenaufstellung gleicht häufig einer antiken Phalanx (was mich letzlich von der Regel abgebracht hat).

8. General de Brigade: Interessante Regel, solange man keinen Fluß im Gelände hat. Für Kavallerie tödlich, da sie nach der Überquerung ungeordnet ist und dann nicht mehr angreifen darf (na da lassen wir doch gleich die Überquerung). Bevorteilt ansonsten im Angriff auch den Angreifer. In Straßenkämpfen fand ich die Regel recht überzeugend. Würde ich jederzeit noch mal spielen, wenn genügend Zeit zum Spielen vorhanden ist. Die Regelmechanismen sind zwar nicht kompliziert, brauchen aber auch ihre Zeit.

Kniva:
Schließe mich den Vorrednern bezüglich ihres Dankes für den Spielbericht an.

Für mich ist Dein Fazit natürlich etwas niederschmetternd, da ich selbst gerade eine frz. Lasalle-Armee aufbaue, ein Freund von mir eine britische. Trotzdem hat mich Dein Bericht auch neugierig gemacht, es selbst mal zu testen.

Übrigens ein Tipp - falls Du es nicht ohnehin schon weißt: Sam Mustapha freut sich über Tipps und Anregungen sowie über Nachfragen zu seinen Regeln. Habe ich selbst schon festgestellt. Auch antwortet er meistens prompt. Und, was nicht zu verachten ist: Er spricht/schreibt nahezu perfekt deutsch.
Vielleicht schickst Du ihm mal Deinen Bericht, vielleicht hat er interessante Anmerkungen dazu.

Übrigens wird er wohl im kommenden Jahr aus beruflichen Gründen eine Weile in Berlin sein .... das nenne ich dann einen interessanten Schiedsrichter bei einem Spiel! :D

Gruß

Kniva

Decebalus:

--- Zitat von: \'Kniva ---Für mich ist Dein Fazit natürlich etwas niederschmetternd, da ich selbst gerade eine frz. Lasalle-Armee aufbaue, ein Freund von mir eine britische. Trotzdem hat mich Dein Bericht auch neugierig gemacht, es selbst mal zu testen.

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn Du meiner Meinung am Ende zustimmen solltest (was ja nicht gesagt ist), dann wird Deine Armee auch noch mit anderen Regeln spielbar sein.

Ich weiß, dass Sam Mustafa ein sehr kommunikativer Autor ist - aber da es ja nicht um Unklarheiten geht, sondern ich eine persönliche Meinung gewonnnen habe, muss ich ihm nicht persönlich auf den Nerv gehen.

Razgor:
Es gibt ein aktives Forum über Lasalle, in dem viele Fragen/Probleme geklärt werden.
Sam nimmt zu Regelfragen aktiv Stellung, siehe:  

http://www.sammustafa.com/honour/forum/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln