Herrje. Der Film wird, wie fĂŒr Hollywood allgemein ĂŒblich, nichts fĂŒr detailverliebte und Historiker sein. Sicher. George Lucas macht gutes Popcorn-Kino sm_party_popcorn und dafĂŒr sind die Szenen im Trailer dann wieder sehr gut gemacht. Es mag nicht alles korrekt sein, was wir da sehen, aber es sieht cool aus :toocool: . Ăbrigens habe ich meine Zweifel daran, dass alle Bf 109 zu dieser Zeit bereits mit der Galland Haube, die erst ab Modell G-10 serienmĂ€ssig war, ausgestattet waren. Geben wir aber doch auch einmal zu, dass es nicht sooo viele Kino-GĂ€nger und -Macher gibt, die sich so mit den Details auseinandersetzen (teilweise schon seit ĂŒber 30 Jahren), wie wir das tun. Und das ist ja auch gar nicht deren Zielsetzung.
Mit Kritiken anhand des Trailers halte ich mich jedenfalls zurĂŒck. Und wer glaubt, einen Tag und teures Geld im Kino zu vertun, kann immer noch auf den DVD-Verleih warten - oder auf RTL II.
PearlHarbor ist, wie ich zustimmen muĂ, auf dem Niveau \"Katastrophe\" anzusiedeln. Mit heutiger Tricktechnik ist es schlicht ĂŒberflĂŒssig, im Jahre 1941 Fregatten aus den 80ern in Flammen aufgehen zu lassen. Das kann man besser machen. Schlimmer: Das hat man 1970 schon besser gemacht (Tora Tora Tora). Von dem Versuch, japanische Piloten als dĂ€mlich genug darzustellen, sich vor die Karabiner (!) von Stoppelhopsern locken zu lassen, mal ganz zu schweigen.
Den Namen Guido Knoop sollte man ganz herauslassen. Der Mann ist nicht, wie oft behauptet, Historiker. Er hat Journalismus studiert. Das sollte man bei seiner Themenwahl und seiner Bildauswahl immer im Hinterkopf haben. Ich persönlich habe zu Journalisten schon seit Beginn der Ăra Kohl schon eine sehr eindeutige Meinung. Und da ist Herr Knoop, ohne ihn loben zu wollen, noch im Oberen Mittelfeld.
Und damit bitte hier ein Ende. Diese Diskussion gehört eher in einen anderen Teil des Forums. :offtopic: