Epochen > Absolutismus und Revolution
Quatre Bras-Regeln - frei herunterladen
Decebalus:
--- Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=195380#post195380 ---Genau die beiden fehlerhaften Beispiele sind mir auch aufgefallen :)
Außerdem noch weitere Fragen
1.
fliessen Reiter eigentlich immer um Karrees herum?
oder ist bei einem Minus/ Minus Moralergebnis ein zweiter Kampf mit demselben Karree vorgesehen?
--- Ende Zitat ---
Die Formulierung \"setzt den Angriff fort\", heißt, greift den nächsten Gegner in der Angriffslinie an. Es gibt immer nur EINEN Kampf pro Karree.
--- Zitat ---2.
Bekommen Kampfkolonnen und Infanterie ganz allgemein bei einer Flankenattacke durch Kavallerie einen automatischen Treffer
der (wenn es der zweite Verlust ist = Ungeordnet) dann möglicherweise ihren Moraltest beeinflusst.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Sollte das Karree klappen, dann ist der Verlust das Chaos, das gesunkene Selbstvertrauen, das entsteht, wenn man von Reitern von hinten überrascht wurde.
--- Zitat ---3.
Warum zählt ihr die Haubitze beim Engländer zu der Anzahl der Feuerkraft
beim Franzosen zählen die 2 Haubitzen jedoch nicht?
--- Ende Zitat ---
Du liest aber wirklich genau. Ich musste erstmal selbst schauen, wie Du darauf kommst. Im Umrechenbeispiel S. 26 ist es ein Fehler, selbstverständlich hat die französische Batterie Stärke 8. Haubitzen zählen immer dazu.
--- Zitat ---4. Bekommt man den Kurier nur in seiner eigenen Phase zurück oder auch in der Phase des Gegners?
--- Ende Zitat ---
Nur in der eigenen Phase.
--- Zitat ---5. Kann man einen gegnerischen Kavallerieangriff auf Infanterie stoppen, indem man seinen Kurier zur eigenen Kavallerie schickt (In- Kommand)
und mit dieser dann den gegnerischen Reiter gegenattackiert.
--- Ende Zitat ---
Nein. Strenges IGOUGO, Du bewegst nur in Deiner eigenen Phase.
--- Zitat ---6.
Verglichen mit Reisswitz Kriegsspiel finde ich die Kampfkraft der Reiterei gegen Infanterie extrem stark
Vor allem weil sie bei fast jeder Ergebnis um den Gegner herumfliessen und dann gegen die nachste Einheit kämpfen statt mehrfache Angriffe gegen dasselbe Karree zu reiten, bis dieses vernichtet ist und erst dann die nächste Einheit auf dem Angriffsweg anzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Tja, da sind wir beim heiklen Punkt. Die Kritik am zu starken Kavallerie-Angriff ist ziemlich allgemein (ein paar wenige Fans hat dieser Aspekt der Regeln alleridings auch). Das Ergebnis ist, dass Quatre Bras 2 wahrscheinlich einen normaleren und schwächeren Kavallerie-Angriff haben wird.
--- Zitat ---(wenn man zuerst in die Flanke der angreifenden gegnerischen Infanteriefront reitet,
kann man mit einem Reiterangriff (A oder B Klasse Reiter mit General?) praktisch die gesamte feindliche Front abreiten/durchqueren und diese in Karrees zwingen) Ich stell mir grad Ponsonby Angriff auf die Divisionskolonnen bei Waterloo vor.
--- Ende Zitat ---
Allerdings hat die Kavallerie auch bei jedem Karree einen Verlust eingehandelt udn ist danach aus dem Spiel.
--- Zitat ---7
Planklerbasen sind doch genauso gross wie normale Basen (nur mit einer geringer Anzahl von Figuren)
warum sollen die Basen bei einer aufgefächerter Standardeinheit dann auseinandergestellt werden?
--- Ende Zitat ---
Die ganzen Plänkler-Regeln gehen davon aus, dass Spieler ihre Plänkler sehr, sehr unterschiedlich basiert haben. Die Regeln sollen für alle Eventualitäten funktionieren. Du kannst eine Plänkler-Base nun auf zwei Weisen begreifen:
1. Da es nur halb soviele Figuren sind, sind es auch nur halb soviele Mann. Dann müsstest Du beim Umrechnen aber auch doppelt soviele Plänklerbasen haben. Also ein plänkelndes Leichtes Regiment von normal vier Basen wird 8 Plänkler-Basen. Ein Linien-Regi,ment von 6 Basen schickt seine Voltgeure raus gibt zwei Basen Plänkler. = Dann macht es durchaus Sinn, dass man alles Basen aneinander stellt.
2. Eine Plänkler-Base ist eigentlich genauso stark wie eine normale Base, sie hat nur als Optik zwei Figuren (sie sind sozusagen nur die Markierung, dass es eine Plänkler-Base ist). = Dann macht es Sinn, dass man, um den größeren Raum darzustellen, die Basen auseinander stellt.
Eigentlich spiele ich die 2. Variante. Ich bin aber beim Umrechnen auch etwas lasch. Für unser Waterloo-Szenario habe ich einfach jede Division durch 120 für die Figuren geteilt (die offiziellen 80 waren nicht machbar). Und dann hat jede Division noch 4 Basen Plänkler-Schirm dazu bekommen.
--- Zitat ---8.Im Text steht irgendwas von \"integrierte Plänklerbasen sind beim Schiessen und Nahkampf Teil der Einheit\"
Gibt es dann überhaupt einen Plänklernahkampf auf 6 ``? z.b Beispiel gegen eine normale Plänklereinheit
--- Ende Zitat ---
Nein. \"Integrierte Plänkler\" meint, Plänklerbasen, die bei ihrer (Ursprungs-) Einheit stehen. Die werden einfach als vollwertige Base der Einheit gezählt. Hier geht es um Voltigeure, die man ja meisten direkt für die EInheiten anmalt. (Es gibt ja Leute, die malen beides an: Voltigeure im Marsch und zum Austauschen plänkelnd. Ich habe die nur plänkelnd, kann man trotzdem in die Kolonne stellen.)
Tatsächlich spielen wir eigentlich immer mit ausgeschickten Plänklern und holen die nicht mehr zurück.
--- Zitat ---
Ingesamt finde ich die Regeln nach dem ersten Test super. Die sind viel lustiger als Blackpowder :good3:
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank. Das freut mich natürlich.
--- Zitat ---Über einige Dinge kann man natürlich noch diskutieren
(z.B ob eine Runde bei den Zugweiten nicht eher 20 Minuten statt 30 Minuten darstellen sollte)
--- Ende Zitat ---
Naja, dann haben die meisten anderen Regeln 3 Minuten Züge. ;)
QB2 ist noch etwas blutiger, da habe ich Zweifel, ob das für 30 Minuten noch realistisch ist.
--- Zitat ---Falls ihr noch weitertestet bzw. schon ne 2. Edition Testversion habt,
würde ich gerne die aktuelle Version austesten.
--- Ende Zitat ---
Dauf komme ich vielleicht zurück. Hast Du denn jemand zum spielen?
Poilu:
Von mir auch noch ein Danke Schön für die Antwort.
Wir werden bei uns die Regeln wohl übernehmen, mir gefallen sie sehr.
Wahrscheinlich werden wir aber dazu ein paar Hausregeln
machen.
Wie schon erwähnt, ist uns die Kavallerie zu stark.
Eine Überlegung ist, dass die Kavallerie gegen Infanterie
ohne Karree nicht die ganze Einheit vernichtet, sondern nur soviel
Schadenspunkte anrichtet, wie sie „aktive“ Feuerkraft hat.
So sollte man sicherstellen, dass eine schwer dezimierte Kavallerieeinheit
nicht eine nagelneue Infanterie so einfach wegmacht.
Da wir drei Möchte-Gern-Napoleons aber erst am Bemalen
unserer ersten Einheiten sind, wird die wirkliche Spielphase erst im Herbst
beginnen.
Solange sind wir am büffeln und ausarbeiten. :thumbsup:
Wenn noch Testgruppen für QB2 gesucht werden, wir sind gerne
bereit. :thumbup:
FMG
Spielgruppe Stormarn
Killerhobbit:
ja, ich hab noch 2 Blackpowder Spieler im Club, die auch napoleonisch mit mir zocken,
ansonsten versuchen wir noch die jüngeren Vereinsmitglieder (googlen: Alveran+Goch) zu bekehren
Weitere Fragen
Artillerie (bei Darstellung mit 2 Basen) hat im Prinzip nur 3 Zustände : Frisch, 1 Verlust, ungeordnet.................danach ist sie vernichtet
Feuert Artillerie durch Plänkler im Offenen hindurch auf Ziele dahinter, oder verhindert ein Plänklerschirm ein Artilleriegefecht?
Unbricht eine ungeordnete Einheit die Befehlskette einer Brigade
bzw. was ist, wenn die ungeordnete Einheit selbst das Regulationbattalion ist?
Ist aufgeprotze Ari automatisch In Marschkolonne und deshalb immer in Kommando
abgeprotzt und außerhalb Kommando kann sie nur 1 Aktion machen z.B Aufprotzen
aufgeprotzt macht sie 2 Aktionen und bekommt den Bewegungsbonus +12 \" (wenn sie am Ende nicht abprotzt)
Erhöht bwz senkt sich die Basenanzahl und damit die Lebenspunkte
wenn man ein Pänklerregiment auf andere Regimenter verteilt,
bzw. wenn man umgekehrt integrierte Plänkler zu einer neuen Einheit zusammenfasst
Kavallerie zählt lineare Hindernisse normal?? Was heisst das bitte?
1. gar nicht oder
2. im Gegensatz zu Infanterie auch bei Bewegungen unter 6 inch
Ist ein angeschlossener General vernichtet, wenn seine Einhiet über die Tischkante flieht.
Ein Plänklerregiment flieht bei einem Kavallerieangriff in das Karree eines anderen Regimentes?
Decebalus:
--- Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=195435#post195435 ---Artillerie (bei Darstellung mit 2 Basen) hat im Prinzip nur 3 Zustände : Frisch, 1 Verlust, ungeordnet.................danach ist sie vernichtet
--- Ende Zitat ---
Nein. Artillerie ist genauso wie jede andere Einheit, nur dass sie ihre Stärke nicht durch Basen darstellt. D.h. sie hat eine Stärke wie ihre Anzahl der Kanonen. (! QB2 halbiert diesen Wert. Da das besser ist, könntet Ihr das schon so spielen.) Eine Artillerie-Batterie kann also nach und nach sich sammeln, aber auch weitere Verluste ansammeln. Bspl. für QB2: Eine Batterie mit 8 Kanonen hat 4 Stärkepunkte. Sie bekommt 3 Verluste. Sie ist ungeordnet (kann also nicht schiessen), hat zwei Verlustmarker (also noch zwei Stärkepunkte übrig) und wenn sie gesammelt ist, könnte sie noch mit 4 Würfeln schiessen (da in QB2 jeder Stärkepunkt = Kanonen entspricht).
Hab ich jetzt komplett verwirrt?
--- Zitat ---Feuert Artillerie durch Plänkler im Offenen hindurch auf Ziele dahinter, oder verhindert ein Plänklerschirm ein Artilleriegefecht?
--- Ende Zitat ---
Durch fremde Plänkler kann man schiessen, durch eigene nicht. Es gibt allerdings den Trick mit einer Plänklerbewegung in der Schussphase die eigenen Plänkler wegzuziehen.
--- Zitat ---Unbricht eine ungeordnete Einheit die Befehlskette einer Brigade
bzw. was ist, wenn die ungeordnete Einheit selbst das Regulationbattalion ist?
--- Ende Zitat ---
In QB1 ja.
--- Zitat ---Ist aufgeprotze Ari automatisch In Marschkolonne und deshalb immer in Kommando
abgeprotzt und außerhalb Kommando kann sie nur 1 Aktion machen z.B Aufprotzen
aufgeprotzt macht sie 2 Aktionen und bekommt den Bewegungsbonus +12 \" (wenn sie am Ende nicht abprotzt)
--- Ende Zitat ---
Ganz genau.
--- Zitat ---Erhöht bwz senkt sich die Basenanzahl und damit die Lebenspunkte
wenn man ein Pänklerregiment auf andere Regimenter verteilt,
bzw. wenn man umgekehrt integrierte Plänkler zu einer neuen Einheit zusammenfasst
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mit integrierten Plänklern spielst (was wir selbst garnicht machen), dann sind sie in ihren Regimentern vollwertige Basen. Also ja. Eine neue Einheit kann ja nur eine Plänkler-Einheit sein, die besteht tatsächlich auch aus der Basenzahl.
--- Zitat ---Kavallerie zählt lineare Hindernisse normal?? Was heisst das bitte?
1. gar nicht oder
2. im Gegensatz zu Infanterie auch bei Bewegungen unter 6 inch
--- Ende Zitat ---
Das ist schlecht von mir formuliert. Gemeint ist, sie zählt es wie jedes andere behindernde Gelände, während sie behinderndes Flächengelände als unpassierbar zählt. Also: Kavallerie über Hecke geht mit Geländewurf, Kavallerie durch Wald geht garnicht.
--- Zitat ---Ist ein angeschlossener General vernichtet, wenn seine Einheit über die Tischkante flieht.
--- Ende Zitat ---
Ist nicht geklärt. Ich sag einfach mal: Nein. (Da nach unserer Auslegung Generäle NUR sterben bei einem 6er Tripel, in allen anderen Fällen werden sie irgendwohin gestellt, wo Platz udn keine Feinde sind.)
--- Zitat ---Ein Plänklerregiment flieht bei einem Kavallerieangriff in das Karree eines anderen Regimentes?
--- Ende Zitat ---
(In QB1): Genau. Und es erleidet das Schicksal des Karrees mit. (Genauso übrigens auch Artillerie-Besatzungen.)
Killerhobbit:
--- Zitat ---da in QB2 jeder Stärkepunkt = Kanonen entspricht).
--- Ende Zitat ---
jetzt hast du mich tatsächlich verwirrt. :)
meinst du nicht Stärkepunkte = 2 Kanonen entspricht
also eine Batterie feuert mit 8 Würfeln und hat Stärke 4
bei 2 Verlustmarkern (also nach dem Sammeln) feuert sie dann nur noch mit 4 Würfeln
Der Rest deiner Antworten ist verständlich ....obwohl
.... geht der Trick mit dem Ziehen der Plänkler nicht nur wenn die Plänkler durch diese Bewegung schiessen können.
Nun mal meine allgemeine Beurteilung nach dem erneuten QB1 Regelstudium
Euch ist ein grosser Wurf gelungen, da bzw. besser gesagt, OBWOHL ihr in Wahrheit mit unterschiedlichen Zeiten spielt.
Auf den ersten Blick und nach einem Vergleich mit dem Reisswitz Kriegsspiel Regelwerk
denkt man, QB1 stellt doch nicht 30 Minuten dar. Damit könne das Regelwerk ja dann auch gar nicht realistisch funktionieren.
DEM IST ABER ÜBERRASCHERNDERWEISE NICHT SO.
Trotz unterschiedlichen Zeiten simuliert das Spiel sehr gut die Abläufe einer Schlacht.
Meiner
Meinung nach erreicht euer Regelwerk diesen Effekt, indem es gar nicht
wirklich nach einer festen 30 Minuten Zeiteinteilung spielt
sondern nach 3 oder 4 verschiedenen Schlachtphasen unterscheidet
Um es genau zu sagen
Wenn 30\" die maximale schwere Artillerieweite ist, dann entspricht diese bei Reisswitz 2000 Schritt
Bei Reisswitz marschieren Soldaten auf Strasse 3000 Schritt in einer halben Stunden
Damit ist die Marschgeschwindigkeit eurer Infanterie auf Strasse mit 48\" in 30 Minuten korrekt
Falsch ist dagegen die Angabe der angeblichen Meter Breite eines eurer Regimenter
6 inch (die Frontbreite eines QB Regiment) entspricht 400 Schritt bzw 320 Meter im Vergleich zu 30\" Artilleriereichweite
Im Übrigen hat ein Reiswitzsches Battalion mit 900 Mann (also 3/4 eurer Regimenter)
eine Breite von 250 Schritt inklusiv des Manövrierabstand zum nächsten Battalion. also 200 Meter
ein Regiment mit 1200 Mann sollte dementsprechend 320 Schritt oder 250 Meter breit sein.
Artillerie feuert bei euch in 30 Minuten mit 8 Würfeln und fügt statisch 1.3 Verlustmarker (bei C Klasse abgeprotze Ari) zu
Nach Reisswitz vernicht eine schwere Batterie auf Extremreichweite jedoch alle 3 Minuten 1 gegnerisches Geschütz
selbst unter Berücksichtung der gleichzeitigen Feuereinwirkung eines gleichstarken Gegners
werden in 15 Minuten schon 4 Geschütze (gleichzeitig auf beiden Seiten) und nach 30 Minuten 6 Geschütze vernichtet
Nach 30 Minuten Artillerieduell schiessen von den anfänglich 8 Geschützen auf beiden Seiten also nur noch 2 pro Seite,
Dieses Duell dauert dann nochmal etwa 36 Minuten bis zu vollständigen gegenseitigen Vernichtung
Wenn bei euch eine Batterie also nach QB2 jetzt 4 Lebenspunkte hat (+ 1 ungeordnet),
dann
stellt euer Artilleriefeuer nur die Feindeinwirkung in einen Zeitraum
von knapp 10 Minuten dar und nicht 30 Minuten wie angegeben
INSOFERN SIND 2 STÄRKEPUNKTE ENTSPRECHEND DEN BASEN REALISTISCHER.
Angriffskolonne bewegen sich bei QB 2mal 12 inch, wenn sie in Kommando sind.
Verglichen mit der Maximalreichweite euer schweren ARI entspricht dies dann also 1600 Schritt.
Diese Entfernung wird bei Reisswitz in 13 Minuten zurückgelegt.
In dieser Zeit des Angriffsmarsch vernichtet eine feindliche Batterie bei der vorrückenden Infanterie statistisch 450 Mann
Euer Durchscnittwert von 1,3 Verlustmarkern den der Verteidger in seiner nächsten Feuerphase bewirkt
entspricht hier also überraschenderweise dem angenommen Wert für 15 Minuten
NUN kommt es jedoch zum Feuergefecht mit Musketen
Nach euren Regeln werden in etwa 1/6 Verlust pro Base erwirkt (Treffer bei 5+ und Save bei 4+)
Dies entspricht bei Reisswitz den Verlusten in 2 Minute auf 200-300 Schritt
Bei dessen Kriegsspiel könnte man mit der Linie jedoch auf auf unter 100 Schritt vorziehen
und dann sogar bis zu 1/3 Verluste pro Base pro 2 Minuten zufügen
Eine
QB Runde in der die Infanterie mit ihren Musketen feuert entspricht
also in Wahrheit nur 2 Minute und keinesfalls 30 Minuten
Interessanterweise hat das fürs Spiel jedoch keinerlei bzw nur wenig Bedeutung.
Die Regimenter bei QB schwächen sich gegenseitig immer noch schnell genug
und meist erfolgt kurz danach schon der Bajonettangriff, der eine Seite vernichtet
Wer diesen Text bis hier her gelesen hat, könnte ihn jetzt als schlechte Kritik auffassen.
Aber genau das ist euer grosser Wurf
Ihr
habt es irgendwie geschafft unterschiedliche Schlachtphasen von 30
Minuten, 15 Minuten oder sogar nur 2 Minuten in einer gleichtzeitigen
Runde zu vereinigen, ohne das dieses neagtiv aufffällt oder gar falsche
unrealistische Auswirkung auf den Schlachtverlauf hätte.
Vielleicht könnte man das Balancing der unterschiedlichen Zeitabschnitte sogar noch verbessern.
Ps. Ich würde die Reiterangriffe auf Infanteriekarrees noch nicht zu früh abschwächen.
Die Härte der Angriffe machen Spass und sind fürs Spiel spannend.
Ich
bin mir selbst noch nicht ganz sicher, ob meine erste spontane
Bemerkung dazu vergleichen mit Reiswitz wirklich berechtigt ist.
und wo man anderenfalls etwas ändern sollte.
Du kannst mir ja mal ne PN schicken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln