Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 19:34:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Legio Heroica-Battlepacks  (Gelesen 9896 mal)

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
Legio Heroica-Battlepacks
« am: 16. November 2010 - 07:35:30 »

Hallo an alle,

Legio Heroica bietet komplette mittelalterliche FoG-Battlegroups an, bei Reiterei nach Wahl zwischen vier und sechs Basen. Unklar ist mir, dass, wenn ich mir z. B. eine Battlegroup Deutschordens-Ritter zu vier Basen (also 12 Reiter) bestelle, da auch ein Command sowie Sergeanten bei sind. Ich meine, wenn ich eine BG Ritter aufbaue, brauche ich weder Kommandofiguren (die wĂŒrde ich ja als Commander nehmen) noch Figuren, die ich als \"Cavalry\" aufstellen wĂŒrde. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hat von Euch schon jemand solche Packs dort bestellt?

Gruß

Kniva

Christof

• Gast
« Antwort #1 am: 16. November 2010 - 08:29:40 »

Man kann durchaus auch eine Komandogruppe in einer BG haben ohne das diese gleich einen General darstellt. Man muss nur dafĂŒr sorgen das die GenerĂ€le sich deutlich von den Einheiten abheben und die Komandogruppen in den BGs sollten möglichst gut in den Trupp integriert sein.

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.175
    • 0
« Antwort #2 am: 16. November 2010 - 18:05:52 »

Hallo Kniva,
große teile meiner 15mm FoG Armee bestehen aus ebendiesen Legio Heroica Battlepacks.
Ja, es ist immer ein Kommandoset dabei. Ich sehe aber nicht, wo da der Nachteil ist. Ich habe entweder die Kommnadofiguren in die Battlegroup integriert, damit die besser aussieht und mehr unterschiedliche Figuren enthĂ€lt oder die Figuren tatsĂ€chlich fĂŒr meine Kommandaten verwendet und die fahlenden Figuren in den Battlegroups dann durch Figuren anderer Hersteller (in meinem Falle meist Essex) ersetzt.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Frank Bauer
« Antwort #3 am: 17. November 2010 - 06:25:57 »

Zitat
... oder die Figuren tatsĂ€chlich fĂŒr meine Kommandaten verwendet und die fahlenden Figuren in den Battlegroups dann durch Figuren anderer Hersteller (in meinem Falle meist Essex) ersetzt.

Hallo Frank,

dann schließe ich daraus, dass die Figuren von Legio und Essex \"kompatibel\" sind? Ist ja immer so eine Sache, Figuren verschiedener Hersteller zu mischen. Die Legio-Figuren habe ich in natura bislang noch nicht gesehen, daher die Frage.

Gruß

Kniva

KingKobra

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
« Antwort #4 am: 17. November 2010 - 12:43:53 »

Gut zu den Legio-Figuren passen m.M.n. auch Khurasan, etwa im Kreuzritter-Bereich.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@KingKobra
« Antwort #5 am: 17. November 2010 - 12:51:26 »

Zitat
Gut zu den Legio-Figuren passen m.M.n. auch Khurasan, etwa im Kreuzritter-Bereich.

Oh, guter Tipp, danke! Muss mich wohl mehr mit Mittelalterfiguren-Herstellern befassen .... ;(  Habe bisher ĂŒberwiegend antike Armeen aufgebaut.

Gruß

Kniva

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.175
    • 0
« Antwort #6 am: 17. November 2010 - 17:42:39 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=72517#post72517
Hallo Frank,

dann schließe ich daraus, dass die Figuren von Legio und Essex \"kompatibel\" sind? Ist ja immer so eine Sache, Figuren verschiedener Hersteller zu mischen.

Na ja, das ist subjektiv. Ich habe keine Schmerzen, Essex und Legio Heroica zu mischen. Andere mögen anderer Meinung sein. Im FoG Unterforum kannst du dir meine Armee ansehen. Da kannst du selbst beurteilen, ob dir die Essex-Figuren störend ins Auge stechen.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

GeDa

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
THE LATE ROMANS 350-476 A.D.
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011 - 08:19:05 »

Hat sich schon mal jemand diese Battlepacks von LH bestellt?
Z.B. welche LegionĂ€re sind den darin enthalten? In den Einzelpackungen gibt es ja die verschiedensten AusfĂŒhrungen. Z.B. mit od. ohne RĂŒstung, Helm mir Federn od. Ohne, mit Fellkappe etc.
Wie ist das jetzt in den Packs sind die da gemischt ?
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011 - 13:01:30 »

Zitat von: \'GeDa\',index.php?page=Thread&postID=99904#post99904
Hat sich schon mal jemand diese Battlepacks von LH bestellt?
Habe mir die Figuren - sehr zu empfehlen - in einzelnen Blistern geholt. Allerdings denke ich mal, dass die Beschreibungen auf der HP ein Hinweis sind:
Legionary = mit Kettenhemd, Helm mit (crested) oder ohne Helmbusch (uncrested), dann die unterschiedlichen Aufstellungsoptionen aus dem Buch.
Auxilia = dasselbe, nur ungepanzert ? (Habe leider das Buch mit der entsprechenden Liste nicht zur Hand.)
FOG-ROM14 UND FOG-ROM14a Auxilia Infantry BG - Codes ROM17/18  (= Unarmoured infantry with lance and cap UND Unarmoured infantry bareheaded with lance) = Ohne Kopfbedeckung bzw. mit MĂŒtze.

GeDa

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011 - 17:35:05 »

Ich hab das Buch aber diese Armeelisten kommen mir noch etwas \"spanisch\" vor.
Vom Preis her ist ja LH schon ganz schön gepfeffert. Bei 10 BG fĂŒr nur eine 600 Punkte Starterarmee dĂŒrften das ca. schon 140-160€ werden.
Aber die Figuren sehen schon Klasse aus.

Ich bin eh noch am ĂŒberlegen zwischen einer Mid-Rep-Römerarmee und dieser hier. FĂŒr die erste dĂŒrfte ich wohl eher passende Gegner finden.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011 - 14:56:04 »

Zitat von: \'GeDa\',index.php?page=Thread&postID=99943#post99943
Vom Preis her ist ja LH schon ganz schön gepfeffert. Bei 10 BG fĂŒr nur eine 600 Punkte Starterarmee dĂŒrften das ca. schon 140-160€ werden.
Teuer sind sie schon. Aber sie lohnen sich auch und die GußqualitĂ€t war auch in Ordnung. Am besten ist es wohl immer auf die Rabattaktionen zu warten. Gibt es wohl immer nach Weihnachten und einmal im Sommer/Herbst - da gab es wenn ich mich richtig erinnere 10% auf die Battlegroups und 20% auf einzelne Packs.  :thumbup:

Zitat von: \'GeDa\',index.php?page=Thread&postID=99943#post99943
Ich bin eh noch am ĂŒberlegen zwischen einer Mid-Rep-Römerarmee und dieser hier. FĂŒr die erste dĂŒrfte ich wohl eher passende Gegner finden.
Mid-Rep-Römer interessieren mich auch, leider gibt es da in 15mm keine Figuren die mir wirklich zusagen - ich finde da die (kommenden) Angebote in 10mm (Pendraken und Tridente Bologna!) deutlich hĂŒbscher.
Bei den SpÀtrömern + Abarten + Gegnern gibt es dagegen einige neuere Figurenreihen, die mir recht gut gefallen:
Splintered Light mit Romano-Briten + Sachsen
Khurasan mit SpÀtrömern + Germanen der Völkerwanderungszeit + Hunnen
Lurkio mit frĂŒhen Byzantinern + Sassaniden + Hunnen + Germanen der Völkerwanderungszeit (haben FOG-Starterarmeen zwischen 70 und 100 GBP + Basen)
und eben Legio Heroica, von denen jetzt allmÀhlich auch die spÀten Germanen kommen.

Allerdings ist die Entscheidung zwischen der mittleren Republik und der Völkerwanderungszeit prinzipiell wirklich schwierig, geht mir nicht anders.  ;)

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2011 - 14:30:21 »

Die Rabattaktionen oder eine Sammelbestellung sind der Weg zum Ziel.

Die LH sind sehr schöne Figuren, mit guten, scharfen Details, aber nicht ĂŒberladen.
Meine Erfahrung mit den Kreuzrittern ist allerdings die, dass a) doch einiges an Entgratungsarbeit und teilweise schlechten GĂŒssen dabei war und b) der Zusammenbau eine furchtbare Frickelei sein kann (Schilde, Speere, Pferde, alles lose und zum Ankleben). Das ist sicher nicht jedermanns Tasse Tee, ebenso wie die lediglich zwei bis vier Posen je Truppentyp.

Aber sie lassen sich gut bemalen und sind eine echte Zierde auf dem Spielfeld.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Legio Heroica Rabatte
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2011 - 07:39:55 »

Bis morgen, 17. Dezember, lÀuft eine 20%-Rabattaktion bei LH. Allerdings sind die FoG-Battlepacks davon immer ausgenommen.

Die Frage ist, ob man tatsÀchlich die Battlepacks braucht, da sie immer ein Command Team enthalten.
Eine spĂ€trömische FoG-BG besteht - bezogen auf die Legionen und die Auxilia - immer aus 6 Basen, bei den Legionen davon vier Basen LegionĂ€re, zwei Basen BogenschĂŒtzen.
Braucht man dafĂŒr wirklich ein eigenes Command Team?

Da wĂŒrde ich die Packs lieber (ohne Commands, abgesehen natĂŒrlich von den Generalen) einzeln mit 20% Rabatt ordern - es lohnt sich!!!

@Draconarius:
Zitat
Mid-Rep-Römer interessieren mich auch, leider gibt es da in 15mm keine Figuren die mir wirklich zusagen - ich finde da die (kommenden) Angebote in 10mm (Pendraken und Tridente Bologna!) deutlich hĂŒbscher.

Hast Du Dir die Mid-Rep-Römer von Xyston mal angeschaut? Die sehen doch sehr gut aus.

Gruß

Kniva

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011 - 09:22:38 »

Immer wenn ich den Titel dieses Themas lese muss ich zuerst daran denken:

http://heroica.lego.com/en-us/Default.aspx

:)
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011 - 11:49:20 »

Ich hab mir zusÀtzliche commands geholt, um drilled-Einheiten darzustellen. Aber man muss die commands nicht haben, stimmt.