Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Film historisch interessant, oder schmonzette/beziehungsfilm, der frage und antwort thread
khr:
Hier möchte ich \"Jodhaa Akbar\" erwähnen, ein Bollywood-Film über den muslimischen Großmogul Akbar und seine Hindu-Frau Jodhaa vom Kriegervolk der Rajputen.
Der Film fängt gleich mit einer groß inszenierten Schlacht an, in der unter anderem auch eine ganze Herde Elefanten mitkämpft. Nicht genug mit einer Schlacht, eine zweite folgt gleich darauf. Später im Film kommt der Aufmarsch zu einer dritten Schlacht, die aber durch ein Duell der Anführer entschieden wird. Daneben gibt es noch etliche Schwertduelle, Attentate und sonstige Action. Sogar eine Szene, wie man sie aus hundert Western kennt, wo der Held einen wilden Mustang zureitet - aber mit einem Elephanten. Dazu viel Politik und Hofintrigen, sowie religiöse und kulturelle Konflikte zwischen Hindus und Moslems.
Aber das Hauptthema ist doch noch die Beziehung zwischen Akbar und Jodhaa. Die Rajputenprinzessin wird von Bollywood-Star Aishwarya Rai gespielt (hat auch in \'Die letzte Legion\' gespielt), die nicht nur sehr gut aussieht, sondern auch Ihre Rolle gut macht. Jodhaa ist kein verwöhntes Gör, sondern eine sehr selbstbewuste Frau, die nicht nur kochen und mit dem Schwert umgehen kann, sondern - im Gegensatz zu Akbar - sogar lesen und schreiben.
Gedreht an Originalschauplätzen mit großem Aufwand an Statisten, Kostümen, und Juwelen ist der Film auch otisch ganz großes Kino. Jodhaas Einzug auf einem ELefanten als \"Herrscherin Hindustan\" in den Palast kann sich mit Liz Taylor\'s Kleopatra in Rom messen.
Auch die Bollywood-typischen Musikszenen sind dabei, aber gut in die Handlung eingepaßt und angenehm anzuhören
Ist der Film historisch ? Keine Ahnung, aber ich wage zu behaupten, daß er sich auch in dieser Hinsicht nicht hinter ähnlich gelagerten Filmen aus Hollywood verstecken muß. ;)
http://www.imdb.com/title/tt0449994/
Gibt\'s jetzt als DVD:
http://www.amazon.de/Jodhaa-Akbar-Special-3-DVDs/dp/B0017XBOKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1236779646&sr=8-1
Gruß
Karl Heinz
Koppi (thrifles):
--- Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=23686#post23686 ---wie siehts eigentlich mit khartoum aus, den mit Sean Connery (nur zur sicherheit falls es da noch was gibt)
die amazon rezensionen sind gut ......
--- Ende Zitat ---
Connery ?? Bist Du da sicher???
Käptain Jack:
Den einzigen khartoum Film, den ich kenne, ist mit Charlton Heston.
Und den finde ich richtig gut.
Koppi (thrifles):
--- Zitat von: \'Käptain Jack\',index.php?page=Thread&postID=23776#post23776 ---Den einzigen khartoum Film, den ich kenne, ist mit Charlton Heston.
Und den finde ich richtig gut.
--- Ende Zitat ---
Genau das.
Angrist:
Tschuldigung,
in meiner Amazonwunschliste, ist darunter was von Connery, und heston sah in klein auf dem cover auf den ersten blick ähnlich,
Mein Fehler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln