Eine denkwürdige Erinnerung aus Kindheitstagen kann ich auch zusteuern. Es ereignete sich just zu der Zeit, als meine Eltern die Wild-West-Filme von der Liste der gewaltverherrlichenden Filme nahmen und ich von dem Fieber des Wilden Westens erfasst wurde. Insbesondere die Scenen, in denen ein vermeintlicher Unhold zu seinem letzten Gang zum Galgen antrat, fesselten meine unschuldige Kinderseele. Auch damals war mir schon klar, dass die experimentelle historische Forschung die interessantesten Ergebnisse liefert. Also baute ich in einem kleinen, mir überlassenen Raum des elterlichen Kellers, einen Galgennachbau. An Stelle der Eiche akzeptierte ich für dieses einfache Experiment auch die alte Holzleiter, die quer unter der Decke befestigt war. Der Strick wurde detailgenau gemäß der filmischen Vorlagen gebunden und befestigt. Kaum das mein Studienobjekt fertig ist, schellt es an der Tür und mein Freund erscheint auf der Bildfläche. In ihm finde ich sofort eine verwandte und begeisterte Seele, begierig darauf brennend, die Seelenqualen des Verurteilten nach zu empfinden. Mein Freund besteigt also mit dem Elan seiner Jugend den Stuhl und legt sich selbst die Schlinge um den Hals. Hierbei währe er vermutlich besser etwas langsamer und ruhiger zu Werke gegangen, denn durch die unnötige Hast geriet der Stuhl allzu sehr ins schwanken. Mit staunendem Munde sehe ich den Stuhl fallen und meinen Freund am Galgen baumeln :m_pirate_shock: . Wie lange er da zappelnd hing und es dauerte, bis die alte Holzleiter nachgab und ebenfalls herunter kam, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls hatte mein Freund erst einmal die Lust an der experimentellen historischen Forschung verlohren und ist wieder nach Hause gelaufen. Auf die etwas später eingehende telefonische Frage seiner Mutter, woher die blauen Striemen um seinen Hals stammen, hatte meine Mutter keine rechte Antwort und ich war zu einer mir doch unangenehmen Erklärung gezwungen. Nun ja, auf die Westernfilme musste ich dann doch noch eine weitere Weile verzichten.