Also \"explodierte\" (weil verstopfte) Vallejo-Farben hab ich auch schon hinter mir.
Bei mir war es nicht Vallejo sondern Pegasus. Im LGS fand ein von Pegasus organsierter Malwettbewerb statt und ich probierte dort zum ersten mal die Farben aus. Die Minis waren insgesamt fast fertig und standen zum Trocknen auf dem Tisch, nur Eversor wollte noch ein paar Ausbesserungen mit Blutrot machen. Dummerweise drückte ich nicht sanft genug und die Düse sprang ab, woraufhin sich die ganze blutrote Farbe über den Tisch, den Fußboden, mich und meine hinter mir hängende, neue Lederjacke verteilte.
Wie durch ein Wunder wurde keine der Figuren und keiner der anderen Maler getroffen.
Auf dem Nachhauseweg lief mir natürlich erst einmal einer meiner Schüler über den Weg und fragte mich grinsend, wen ich denn abgeschlachtet habe...
Der ärgerlichste Unfall war aber bei einer Mal- und Bastelwoche eines meiner Clubs. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, gemeinsam den Reaver Titan eines Clubmitglieds zu bauen und bemalen. Nach knapp einer Woche Arbeit von im Schnitt vier Helfern pro Tag war das Modell dann auch endlich fertig, es fehlte nur noch am Torso selbst die Lackierung. Trotzdem bauten wir die Einzelteile zusammen, damit diejenigen, die den tag früher weg mussten, das Resultat auch sehen können.
Es gingen also alle hin und betrachteten ihn aus allen Richtungen, öffneten das Dach und schauten sich die Details im Innenraum an. Als ich eine halbe Stunde später noch in Ruhe die erste Lackschicht aufbringen wollte, musste ich feststellen, dass einer der Leute noch feuchte goldene Farbe an den Fingern gehabt haben muss, jedenfalls waren auf der Abdeckung verschmierte goldene Fingerabdrücke - also musste ich noch einmal die Airbrush zücken und alles an der Stelle von Grund auf neu bemalen. Leider hat sich der Täter nie ermitteln lassen.