Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:50:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues Jugendschutzgesetz für Webseiten  (Gelesen 5947 mal)

Wraith

• Bürger
    • 0
Neues Jugendschutzgesetz für Webseiten
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2010 - 12:52:40 »

Die klassische Abmahnung an sich, basiert schon auf dem Wettbewerbsrecht, das ist richtig. D.h. bei einem Vergehen, welcher Art auch immer tritt eine Konkurrenzfirma auf die einem Anwalt den Fall übergibt weil der Mitbewerber XY in seinem Impressum oder seiner AGB etwas falsch gemacht. Mittlerweile kein großes Geheimnis mehr ist aber, das sich diese spezialisierten Anwälte auch oft schnell einer neu gegründeten Firma (z.B. von der eigenen Frau, Vetter, Kumpel etc) als Mandant für diese Abmahnaktionen bedient haben um die Form zu wahren, es gilt ja immerhin immer gewisse Interessen zu vertreten.
Bei typischen Foren und Communities wird dieses Verfahren wettbewerbsbezogen natürlich nicht laufen, aber der Fokus der ganzen Sache liegt ja dann auch weniger auf dem Wettbewerbsrecht als auf der \"staatsanwaltlichen\" Seite. Keine Ahnung wie das laufen wird, ich rechne aber fest damit, dass Community Projekte, Blogs etc. definitiv in irgendeiner Form zur Zielscheibe werden, weil hier ja quasi Unmengen von potentiell jugendgefährdenden Aussagen und Inhalten enthalten sein können. Das bleibt sehr spannend. Eine Spannung auf die ich aber gut verzichten könnte.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2010 - 13:35:44 »

Hallo,

hier ist noch ein  anderer Link zu diesem Thema, welcher aber von der Tendenz her leider in die gleiche Richtung geht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,732238,00.html

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2010 - 16:00:39 »

Zitat
Hierbei wird von einem Haufen Nadelstreifen tragender Trickbetrüger, im Volksmund Politiker genannt, in perfidester Art und Weise der Absatz zwei des Grundgesetzes gegen den Inhalt des Absatz eins gekehrt. Da steht:
Schranken und \"Schranken Schranken\" haben nur nichts mit Trickbetrug am Hut sondern sind durchaus sinnvoll... besser erstmal abwarten wie das ganze ausgelegt wird und dann meckern  ;)  .

Bei ganzen Juristenliebe hier bekommt man ja richtig Angst vor der Praxis  :D  .

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2010 - 16:16:24 »

Die Sache sehe ich genau wie Wraith als äußerst kritisch an. Ich hoffe allerdings, dass NRW nicht ratifiziert und der Vertrag so nicht zu Stande kommt. Eine pauschale Angabe von 18+ würde nämlich nicht reichen. Das ist ein Megabock, den unsere Volksvertreter da schießen wollen.

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2010 - 16:29:43 »

Trickbetrug ist in der Regel etwas verstecktes. Richtig. Unsere Politiker machen die Klientelpolitik mittlerweile sehr offen. Und, um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe drei Anwälte im Freundeskreis, verkehre nach wie vor mit ihnen, und einige der abfälligsten Äusserungen, die ich über Anwälte gehört habe, kommen von eben diesen.

In einer Hinsicht gebe ich allerdings Dir, lieber Robert E., Recht: Was tatsächlich in der Rechtspraxis aus der Ankündigung wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich fürchte auch eher die Reaktion all jener, die sich nicht an den Karren fahren lassen wollen und die nun an sich sehr gute und schöne Webinhalte von ihren Seiten nehmen, oder diese ganz schließen.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2010 - 17:02:03 »

Zitat von: \'Frank\',index.php?page=Thread&postID=73692#post73692
meines Wissens haben Abmahnungen nicht das geringste damit zu tun, ob es sich um kommerzielle Webseiten (z.B. Online-Shops) oder nichtkommerzielle Seiten (z.B. Blogs) handelt.
...
Wenn ich meinen Meinung hierzu schreiben würde, wären mir 5 Jahre ohne Bewährung sicher, also verzichte ich.
...
Soll jeder für sich entscheiden, ob es sich die Arbeit macht und den Risiken aussetzt - ich mache (sofern sich für mich keine kurzfristige Lösung findet) zum Jahresende \"dicht\".

Die erste Aussage stimmt doch einfach nicht. Siehe (wie so oft erstmal als Ratgeber gut) Wikipedia:
Abmahnung

Tja, und was an dem ganzen \"dann mache ich meine Website zu\" jetzt keine Panik ist, sehe ich nicht.

Und das Gefühl, man habe eine Meinung, die 5 Jahre Gefängnis bringt, ist entweder totale Panik oder massive Selbstüberschätzung. (Ok, Holocaust-Leugnung oder Volksverhetzung kann bis zu 5 Jahren Gefängnis geben, aber da musst Du schon allerhand auf dem Kerbholz haben, dass ein Gericht so entscheidet.)

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2010 - 17:17:36 »

wie ich das sehe geht es doch vor allem um ***-Seiten und da isses mir auch egal, wer kennt da bitte einen deutschen An... - Na ja außerdem geht es ja für alle anderen um eine freie Klassifizierung, welche wenn falsch ausgeführt Ärger geben kann, Sehe keinen Grund dieses oder ein anderes (Bsp. politisches, Haushaltsgeräte, usw.) Forum oder Webseite zu klassifizieren, höchstens EBucht- ach nee die sitzen ja im Ausland :sm_pirate_lol:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2010 - 17:43:20 »

Zitat
Was tatsächlich in der Rechtspraxis aus der Ankündigung wird

Was also tun? Bestehende Gesetze ignorieren und hoffen, dass man nicht irgendwann eine kostenpflichtige Abmahnung (oder schlimmeres) im Briefkasten findet? So wie bei dem \"bei Rot über die Ampel gehen\"?... 1000 mal ist nichts passiert?

Gruss

Frank

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2010 - 17:50:34 »

Das ist vermutlich, wie jetzt im August, als ich meinen Golf an der falschen Stelle gewendet habe. Wie der Polizist meinte; Jeden hundertsten erwischt\'s eben.... Nutzt mir nichts, ich habe trotzdem den Totalschaden. Glücklicherweise nur am Fahrzeug, das hätte ganz anders ausgehen können.

Wie man\'s auch dreht und wendet, für denjenigen, der Content in\'s Netz stellt, bleibt es ein Risiko, sobald es sich Grauzonen annähert oder/und irgendwie kommerziell erkennbaren Charakter hat. Hier hilft nur Recherche und ggf. Rechtsberatung.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2010 - 20:14:18 »

Zitat
Unsere Politiker machen die Klientelpolitik mittlerweile sehr offen
Ahhh das diskutieren wir hier jetzt besser nicht  :D  .

Zitat
Was also tun?
Abwarten ist logisch und richtig, ohne höchstrichterliche Entscheidung(en) kann man mMn nicht wirklich näheres sagen. So klagefreudig wie die Deutschen bisweilen sind wird die auch sicherlich nicht \"lange\" auf sich warten lassen, falls es dazu kommt ist übrigens wirklich alles drin   :santa:  .

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2010 - 09:59:41 »

Hallo,

ich habe mich einmal ein bisschen umgehört und dabei mehrfach folgende Befürchtung gehört:

Bisher ging ich selbst immer davon aus, dass Abmahnanwälte z.B. ein Unternehmen als Mandanten benötigen, um gegen andere Unternehmen \"aktiv\" zu werden. Irgendwie muss ja ein \"berechtigtes Intertesse\" des Klägers konstruiert werden. In diesem Fall ist es einfacher. Jeder \"Abmahngeier\" welcher Kinder hat, könnte IN DER THEORIE ab dem 1. 1.2011 mit Bezug auf die geänderte Gesetzeslage (-> Jugendschutz!) \"aktiv\" werden.

1.000 mal ist nichts passiert...

Gruss

Frank

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2010 - 10:08:51 »

Ich sehe keinerlei Anlaß für meine private, nullkommerzielle Seite, in Panik zu verfallen und sie vom Netz zu nehmen...!!!!

Florian

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2010 - 11:35:59 »

Zitat von: \'Michel\',index.php?page=Thread&postID=73810#post73810
Ich sehe keinerlei Anlaß für meine private, nullkommerzielle Seite, in Panik zu verfallen und sie vom Netz zu nehmen...!!!!
Nein, den sehe ich auch nicht. Allerdings sollte man sich schon möglichst viele Informationen über die Möglichen Auswirkungen/ Mißbrauchsmöglichkeiten besorgen um nicht blind in ein Problem zu laufen.
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2010 - 11:49:40 »

Was auch immer unterm Strich bei rauskommt - deutsche Anwaelte haben neue Jagdgruende.

Richtig ekelhaft ist das.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2010 - 12:16:37 »

Zitat
Dick the Butcher: The first thing we do, let\'s kill all the lawyers.
Shakespeare\'s  Henry The Sixth, Part 2 Act 4, scene 2, 71–78

ciao chris
ps: auch wenns damals anders gemeint war... damals standen anwaelte noch im ruf bollwerke gegen die anarchie und willkuer zu sein .. na, da haben die damen und herren sich aber weiterentwickelt ;)
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures