Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Juni 2025 - 21:43:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plattengröße bei Napoleon (Foundry)  (Gelesen 4122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erik Lamont

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« am: 09. Dezember 2010 - 11:45:25 »

Bei unserem ersten Probegefecht mit etwa 550p pro Seite ist es teilweise schon etwas eng geworden trotz einer Plattengröße von 8´ auf 4´. Ein Grund dafür dürften die Engländer gewesen sein, die viel in Linie aufgestellt waren und auch bei mehreren Treffen sich immer etwas blockiert haben. Meine Russen in Kolonne hatten das Problem eher nicht, bei den gegnerischen Franzosen ging es auch halbwegs. Gelände war nicht sonderlich viel aufgestellt. Bei mehreren Beteiligten wollen wir die Punktgrößen eher nicht stark reduzieren, da sonst die Truppenvielfalt fast komplett weg fallen würde.

 

Sollte die Platte nun (in Maßen)

 

- deutlich verbreitert werden

- deutlich verlängert werden

 

oder wir mehr Wert auf Elite => teuerer, weniger Truppen in der Armee legen?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010 - 12:25:47 »

Da, glaube ich, fast kein Mensch hier \"Napoleon\" spielt, ist Deine Frage aus den Regeln kaum zu beantworten. Wichtiger finde ich, wieviele Figuren bzw. Einheiten auf dem Tisch waren.

Grundsätzlich würde ich, wenn denn der Platz da ist, ersteinmal die Platte tiefer machen, d.h. auf 8*6 Fuß (2,40 mal 1,80) gehen. Das ermöglicht grundsätzlich vielmehr Bewegung und macht das Spiel dynamischer. Auf so einer Platte kann man m.E. problemlos mit bis zu 40 28mm Einheiten (Frontbreite in Linie 16cm, \"Napoleon\" hat m.E. allerdings breitere Einheiten) spielen. Eine weitere Möglichkeit um den Tisch zu entlasten, iste s, wenn man Truppen verzögert (d.h. als Reserven) auf den Tisch kommen lässt. Die Schlacht beginnt mit wenigen Einheiten und dann werden es immer mehr.

Erst danach würde ich den Tisch noch breiter machen. Größer ist besser, ist meine Devise. Aber Platz für 12*6 Fuß hat halt kaum jemand.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.318
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010 - 17:37:30 »

Wir in Berlin spielen ja auch mit 28er Napis und es spielt sich viel besser wenn die Platte so groß wie möglich ist.Meine ist zur Zeit 4.50 mal 2 Meter.Da hat man dann genügend Platz seine Truppen zu bewegen
Tiefer würde ich nicht machen da man sonst nicht mehr in die Mitte reingreifen kann.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2010 - 22:10:58 »

Meine Platte ist auch 2,80 auf 1,80 und man kommt echt fast nicht mehr in die Mitte des Feldes ,für Spieler ab 2m Körpergröße ist das natürlich kein Probelm .. oder die Platte tiefer stellen ,was dann wieder zu Rückenschmerzen führt. sm_party_joint
Gespeichert

Bro Joh

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010 - 13:59:47 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',index.php?page=Thread&postID=73902#post73902
Wir in Berlin spielen ja auch mit 28er Napis und es spielt sich viel besser wenn die Platte so groß wie möglich ist.Meine ist zur Zeit 4.50 mal 2 Meter.Da hat man dann genügend Platz seine Truppen zu bewegen
Tiefer würde ich nicht machen da man sonst nicht mehr in die Mitte reingreifen kann.
Grüße Dirk
Warum muss ich nur an umgebaute Billardqueues oder \"Roulettestecken\" denken, mit denen man Einheiten verschiebt? :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.318
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010 - 17:21:33 »

@ Bro Joh  Das spielen funktioniert sehr gut,sollte halt nur nicht tiefer werden dann gibt es sicher Probleme.Aber Du hast mich da ja mit dem Billiardques auf eine Idee gebracht :hust:
Da wir teilweise zu 6 spielen hat dann jeder sozusagen 1,5 m Frontbreite die er zu bespielen hat.Alleíne auf 4,50 zu spielen ist sehr mühsam,da verliert man leicht den Überblick
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Davout

  • Gast
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010 - 11:18:27 »

Das sieht dann am Ende aus ein Kriegsspiel beim ollen Generalstab - nurcooler. Dass es bei den Briten Probleme wegen der Linienformation gab ist eben das Pech des Britenspielers. Ich glaube nicht so richtig, dass bei den historischen Schlachten z.B. in Spanien immer wirklich viel Platz in der Breite war. Dann muss man seine Truppen eben in der Tiefe staffeln (wenns geht). Linien sind eben unflexibel. Davon mal abgesehen, hat bei den meisten wargame-Platten die Artillerie eine viel zu große Frontbreite, nur mit dem Zweck ein klares Zahlenverhältnis zwischen Geschützmodellen zu realen Geschützen darzustellen. Dass beim Tabletop die Tiefe einer Einheit nicht maßstäblich sein kann, scheint klar, aber warum macht man bei der Artillerie in der Breite solche Ausnahmen, bei Infanterie und Kavallerie aber nicht?

Grüße,

Davout
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2010 - 11:43:48 »

@Davout - bezgl. Artillerie: kommt ganz auf das Regelwerk an. Repuplic to empire z.B. meint eine Base (die hier 2 Geschuetze repraesentiert) soll um die 7cm breit und mehr als 20 lang sein. Das eine Aufstellung mal enger mal breiter war - je nach Gegebenheit - versteht sich dabei von selbst.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2010 - 11:47:59 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=74246#post74246
Davon mal abgesehen, hat bei den meisten wargame-Platten die Artillerie eine viel zu große Frontbreite, nur mit dem Zweck ein klares Zahlenverhältnis zwischen Geschützmodellen zu realen Geschützen darzustellen. Dass beim Tabletop die Tiefe einer Einheit nicht maßstäblich sein kann, scheint klar, aber warum macht man bei der Artillerie in der Breite solche Ausnahmen, bei Infanterie und Kavallerie aber nicht?

Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie Du darauf kommst. Als Fausregel hat eine Artillerie-Batterie eine Breite von 100m (großer Abstand zwischen den Geschützen), das ist identisch mit der ungefähren Breite eines Infanterie-Bataillons in Linie.

Nun, die meisten Regeln sehen für die Breite einer Artillerie-Base ein Äquivalent zur Breite eines Bataillons vor. Habe jetzt keine Regeln vor mir leigen, wüsste aber eigentlich keine Ausnahme.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010 - 13:49:55 »

Finde ich auch komisch. Ich hatte eher immer das Problem, dass die Batterien bei uns zu schmal sind.
Noch mehr stört mich allerdings, dass der Platz hinter den Batterien zu frei ist. Da müsste mehr Platz besetzt sein... :)

DV
Gespeichert

Davout

  • Gast
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010 - 16:54:53 »

Vielleicht bemerkte ich das bei einigen recht seltsamen Aufstellungen. Den Batterien eine Breite wie ein Bataillon in Linie zu geben ist eigentlich perfekt. Es kommt vermutlich auf das jeweilige Zahlenverhältnis an. Wenn ich z.B. bei den Geschützen 1 : 2 nehme und bei den Bataillonen 1 : 20 dann stehen da ziemlich viele Kanoniere rum, das verwirrt etwas das Auge. Da sieht man dann Bataillone von 24 Mann und Batterien von 4 Geschützen mit 16 Kanonieren. Das kanns dann ja irgendwie nicht sein, oder? Mit den Abständen haut das ja auch nicht hin, die Infanteristen steht z.B. alle geschlossen nebeneinander und die Geschütze vergleichsweise ebenso. Wie die bataillonsbreite Aufsstellung bei russischen Batterien gehen soll, ist mir ein Rätsel, vorausgesetzt man bringt sie mit 6 Geschützen im Maßstab 1 : 2.

Natürlich kann man die Geschütze nicht in demselben Zahlenverhältnis wie die sonstigen Figuren darstellen aber realistischer sähe es doch aus, wenn zwischen den einzelnen Geschützen mehr Platz wäre. Eine Lösung wären vielleicht zwischen die Geschützbasen gestellte Bases mit irgendwelchen Überresten, Bewuchs etc. drauf, damit die Gesamtbreite der Batterie für Spielzwecke nicht zu variabel ist. Für mein Spielsystem richte ich mich etwa nach der Zahl der Artilleristen und der Bataillonsbreite, womit letzlich eine Darstellung von Geschützen 1 : 2 von vornherein ausgeschlossen ist. Die Basen müssen dann auch nebeneinander stehen aber mit mehr als 4 Figuren pro Base. Batterien haben bei mir alle einfach 2 Geschütze aber bis zu 14 Mann, incl. Offizier usw. Da die Figuren einzeln basiert sind, um Verluste darzustellen, ergibt sich so auch die Möglichkeit der Optik halber zusätzliche Figuren fest an der Geschützbase zu montieren, die dann nicht mitgezählt werden. Zumindest habe ich mir das so gedacht. Was meint ihr?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2010 - 17:11:07 »

Ich sehe das mit dem 1:20 eher locker und wenn überhaupt auf die Inf beschränkt.
Bei der Ari will ich mehr Rohre shen, auch wenn das vielleicht falsch ist: es sieht für mich cooler aus.

Letztlich versuche ich auch eher schöne Wargaming-Szenen nachzustellen als echte Schlachten... sm_party_joint

Wenn in ner echten Schlacht z.B. nur 4 Rohre Ari dabei waren, kann ich bei 1:20 meine Kanone zerschneiden und nur n Fünftel aufstellen (das linke Rad und 10 Mann Besatzung), oder ich stelle eine Kanone mit 4 Mann auf... ;)

DV
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Plattengröße bei Napoleon (Foundry)
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2010 - 13:01:10 »

@Davout

Also für mich sieht folgendes Bild ziemlich klasse aus:



Drei Preußische Batterien (in 28mm) als Grand Batterie.

Tatsächlich wird man die Artillerie-Bedienung nicht im gleichen Maßstab, wie die Infanterie umrechnen. Andererseits werden die meisten Spieler auch weniger Artilleristen nehmen, als eine Kanone in Wirklichkeit bedient haben. Aber die Modelle einer Batterie stehen halt nunmal stellvertretend für die Batterie und nicht für die einzelnen Kanonen und Bedienungen. Ich bestimme die Vignette meines Generals ja auch nicht danach, wieviel Stabsoffiziere, Kuriere und Wachpersonal er dabei hatte.

Selbstverständlich kannst Du die lockere Aufstellung von Artillerie durch weitere Abstände oder Zwischenbasen mit Munition, Handlangern usw. auffüllen. Aber letztlich weiß ich nicht, ob eine Batterie von 8 Kanonen dargestellt durch 2 Kanonen mit großen Abstand besser aussieht als (wie auf dem Preuißen-Bild) durch vier Kanonen Rad an Rad. Beides ist eine ABstraktion und dann mußt Du entscheiden, was Du eher magst. Entscheidend ist, dass die Gesamtbreite im Verhältnis zu den anderen Truppengattungen stimmt.
Gespeichert