Anbei mal meine Umsetzung
Hintergrund/Erfahrung:Dies ist meine erste Matte von zwei geplanten. Die zweite Matte soll eine begraste werde. Da diese aufwändiger wird, ging mein erster Versuch an die Wüsten Matte.
Ziel: Wüsten Matte mit wenig Profil damit man problemlos Geländestücke platzieren kann.
Material: Abdeckmatte aus Filz von Boesner 2x2m, 6 Tuben Maler Acryl, Abdeckfarbe, Vogelsand
Vorgehen:Zuschnitt mit ca. 5cm Rand Überschuss, alles auf dem Boden fixiert und den Rand angeklebt,
Ich bin dann einem Tutorial auf YouTube gefolgt. Demnach soll man eine Schicht Acryl als Basis auftragen und dann die final Schicht darüber streichen.
Für die Grundschicht habe ich 3 Tuben Acryl verbraucht, nur leicht mit Wasser verdünnt.
Die finale Schicht wurde dann mit Farbe, Sand, 3Tuben Acryl und ca. 50% Wasser vermischt.
Struktur gab es durch einfache Handbewegungen, mit denen ich Wellen in die Masse gezogen habe.
Danach noch etwas Bemalung in unterschiedlichen Tönen und zum Abschluss noch verdünnte dunkle Farbe wie ein Wash.
Zeitaufwand; zwei Tage
Erfahrung: Ich hätte die Basis mit mehr Wasser anrühren können, das hätte die Behandlung einfacher gemacht und die Gewebehaftung erhöht.
Generell bin ich mir nicht sicher ob eine Basis überhaupt nötig ist.
Die zweite Schicht war mehr als reichlich, dadurch ist die Matte dicker geworden als nötig. Die Kombination aus Farbe und Sand war aber generell gut und ließ sich einfach verarbeiten. Die Modellierung der Oberfläche ist wirklich einfach gewesen.
Aber! Die Farbe ist recht hell beim Anmischen, dunkelt aber sehr stark nach beim trocknen.
Auch beim Waschen hat die Dunkle Farbe alles sehr stark abgedunkelt, man kann die Farbe nicht genug verdünnen.
Daher musste ich auch alles nochmal überstreichen mit heller Farbe die ich dann nochmal getuscht habe. Das ganze hatte aber den Vorteil, dass die dunkle Farbe drunter nun leicht durchschimmert, was mir sehr gut gefällt.
Ich habe den hellen zusätzlichen Anstrich mit Sand angerührt um nicht zu viel von der Sandstruktur der Oberfläche zu verlieren durch den zweiten Anstrich. Das hat zwar funktioniert aber der Sand ist nun recht lose auf der Matte. Daher möchte ich nochmal ein Anstrich mit farblosen Tiefengrund vornehmen um alles zur fixieren.