Ich hauche diesem Thread mal wieder ein wenig Leben ein, hier ist doch die Rollmattenselbsthilfegruppe?

Ich habe unlängst ein Hail Caesar Epic Battles Projekt gestartet und brauchte nun eine mediterrane Matte. Da ich auch für meine angehende FoG Truppe eine solche Matte benötigte, plante ich gleich die XL Variante; 140x300cm sollten es werden, mehr passt nicht in den Raum.
So ist sie nun nach 4 Abenden Arbeit geworden, meine bislang zweite Rollmatte auf Malervlies:

Ich habe sie nach den einschlägig bekannten Methoden gefertigt. Zuerst das Malervlies zugeschnitten und die Bahnen mit Panzertape verbunden.
Dann die Vliesseite mit Maleracryl/Farbe/Sand-Gemisch (pro Kartusche Acryl, 100ml Wasser und 1,5 Hände voll gesiebter Fugensand) dünn bestrichen, so daß das Vlies gerade nicht mehr sichtbar war. Insgesamt gingen dabei 14 Kartuschen Acryl drauf. Danach mit der Schere auf das endgültige Maß gebracht. Ein Teil wird dabei für Geländestücke weitergenutzt werden.

Dann habe ich ein wenig den Untergrund farblich mit der Airbrush verfeinert. Dabei konnte ich endlich mal Farben wie Vallejo Smoke oder Charred Brown nutzen, die ich bis dato für einen Fehlkauf hielt.

Zu guter letzt kam der Flock drauf, alles Fine und Coarse Turf von Woodland Scenics. Dramatisch wurde es, als ich das Ganze mit Leim/Wassergemisch vesiegeln wollte und mir dabei lauter kleine Krater in den leichten Flock schoss. Daher wurde alles erstmal mit Isopropanol fixiert, bevor 3 Lagen Leim darüberkamen. Zwei stark verdünnt mit der Sprühflasche, die letzte mit mehr Leim kam mit der Pipette drauf. Nun sitzt alles bombenfest und lässt sich verlustfrei auf und abrollen. Jetzt wird es mit den Geländestücken weitergehen...