Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:40:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Woher Magnetfolie für Bases?  (Gelesen 4959 mal)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Woher Magnetfolie für Bases?
« am: 01. Januar 2011 - 22:13:47 »

Hallo,

ich suche Magnetfolie für meine DBA-Bases. Je dünner, desto besser. Ich hab bei ebay welche mit 0,5mm Stärke gesehen, mich dann aber gefragt wie stark da noch der magnetischer Effekt ist. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Bezugsquellen für mich.

Thomas

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 01. Januar 2011 - 23:30:08 »

Hi,
Okay ich schreibe hier unregelmäßig aber ich habe zufällig gestern ein Tut gelesen in dem diese Folie verwendet wurde.  :sm_pirate_smile:
Vielleicht hilft es dir ja. Ich zitiere einfach mal entsprechende Passagen.

Zitat
Ich hab mir damals für kanpp 40 Euro nen Quadratmeter von nem Kfz-Beschrifter über Beziehungen gekauft.
Aber auch über Hobby- und Bastelläden oder Beschriftungs- und Schilderservice-Läden kommt man an so etwas ran.
Evtl. kann man noch im Baumarkt fündig werden.

Online kommt man an so etwas auch heran, einfach mal nach \"Magnetband\" oder \"Magnetfolie\" googeln.

Ach ja, man kann natürlch auch Magnabese dafür nehmen, die gibts auch in Rund.

Die Magnetfolie ist ca 1mm dick und hat ungefär eine magnetische Leistung vergleichbar zu Magnabases, allerdings ist sie biegsamer und allgemein weicher.

Grüße und ein frohes neues Jahr

Jerekin

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #2 am: 01. Januar 2011 - 23:41:55 »

Danke für die schnelle Antwort, Jerekin.! Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter...

Ich habe mich ja auch schon umgeschaut und die eine oder andere ebay/Amazonquelle aufgetan. Am meisten gefällt mir eben die 0,5mm starke Folie, von der bei Amazon aber gesagt wird, dass sie wenig magnetische Kraft haben soll. Also bin ich skeptisch geworden. Also frage ich lieber hier nach Rat und konkreten Bezugsquellen. Sicher habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht.

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011 - 00:35:51 »

Also ich habe gute Erfahrung mit
Magnetic Displays
da gibt es sowohl Magnetfolie als auch Steel paper. Da kann man sich dann wirklich aussuchen, ob man lieber einen Magneten unter der Base hat oder ein dünnes Steel Paper und den Magneten dann in der Transportbox. Ich base meine 10mm Oendraken Minis für BKT auf 2mm Plastikcards und dann kommt Steelpaper drunter. In meiner Transportbox habe ich dann Magnetic Tape geklebt und das ganze hält gut.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011 - 09:37:41 »

ich benutze 1mm starke und die hält super, wenn dies bases nicht so dick werden sollen, spar doch an der plasticard :hutab:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Christof

• Gast
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011 - 10:10:11 »

Die Stahlfolie unter die FIguren zu bringen ist eine sehr gute Methode wenn man bislang noch nicht begonnen hat zu magnetisieren (oder wenn man eine günstige bezugsquelle hat dierekt auf dünnes Blech zu basieren). Die Box zu magnetisieren ist schliesslich günstiger als jede Figur magnetisch zu basieren -ausser man will die Figuren alle immer in der Box aufbewahren.
Das die 0,5mm Folie weniger halt haben soll hört man öfters. Für 28mm Figuren würde ich die auch nicht verwenden, da hält bei einzelbasierten Figuren auch 1mm Folie ein Umkippen des Koffers in der scharfen Kurve nicht (wie mich die Erfahrung lehrte). Bei multibasierten 15mm Figuren (oder 1:72 Thomas ;) ) geht das alles schon eher. Da halten meine Armeen manchmal fester am Magneten im Werkzeugkoffer, als mit dem Kleber an der Base, gerade Streitwagen mit kleiner KLebefläche und grossem Base sind da gefährdert :rolleyes: . Viele Armeen die ich gesehen habe, sind auch nur mit zwei schmalen Magnetfoliestreifen am Rand befestigt. Da das auch gut klappt sollte die halb so dicke Folie flächig angebracht auch halten -wenn Du nicht gerade die Armee im Trolley übers Kopfsteinpflaster ziehst oder die Treppe runter rutschen lässt.

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011 - 11:47:55 »

Such die einen Schildermacher in deiner Umgebung. Die verarbeiten dünne Magnetfolie als Meterware und produzieren jede Menge Verschnitt, den du umsonst haben kannst. Ich habe mir neulich erst wieder eine Tüte voll besorgt, genug für 5-6 Armeen :) .
Das gesparte Geld stecke ich lieber in neue Figuren :D .

Gruß Gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #7 am: 02. Januar 2011 - 15:14:02 »

Erstmal ein ganz großes Danke für eure vielen Antworten! So bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter!

Im Moment schwanke ich noch ob ich jetzt wirklich die 0,5mm Magnetfolie nehmen (nachdem Christof meine Bedenken da ausgeräumt hat, da ich in der Tat DBA Bases bearbeite) oder doch auf dünne Stahlfolie zurückgreife. Für Die Stahlfolie habe ich allerdings noch keine Bezugsquelle gefunden (bei den Mengen, die ich bestelle, lohnt es sich wohl nicht wirklich in England zu bestellen). Bei der Magnetfolie kann ich einfach Amazon bemühen und so meiner Faulheit nachgeben, weswegen ich wohl trotz der schlechten Kritik auf diese Folie zurückgreifen werde.

Vielen Dank nochmal an euch!

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Januar 2011 - 17:46:52 »

Hallo,

ich habe mir letztens die hier bestellt und für FOG-Basen bei 15mm finde ich die recht gut, obwohl ich auch ob der Dicke skeptisch war.
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Christof

• Gast
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011 - 18:09:27 »

@Thomas: Bei 5 EUR ist das Risiko ja auch eher gering :)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #10 am: 02. Januar 2011 - 19:31:06 »

@ MixusMaximus
Danke für den Link und den Erfahrungsbericht. Das ist zwar teurer, aber dafür auch deutlich mehr Folie. Vielleicht bestelle ich lieber die. Man kann ja nie wissen.. :rolleyes:

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 02. Januar 2011 - 19:33:00 »

Ich würde mal nach meiner Erfahrung behaupten, dass für DBA (d.h. größere Basen) und 15mm Figuren 5mm dicke Folie reicht.

Ob Folie oder Metall unter der Base besser ist, ist m.E. von der Aufbewahrung und den Basen abhängig. Wer in Metall-Kästen aufbewahrt, spart sich halt Geld und Mühe, wenn er magnetisch basiert.

Timo_B

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 29. November 2011 - 17:24:32 »

Ich hab mir Magnetfolie hier bestellt.
Die haben auch ne Festnetzhotline über die man beraten wird, wenn man sein Problem genau schildert und dann auch telefonisch bestellen kann.

Magnetfolie.com

Grüsse,

Timo