Vorweg
Los geht´s mit den Eisenteilen. Da ich hierbei ziemlich rumsaue kommt dieser Schritt vor allen Anderen.
Farben:
- Vallejo Game Colour (VGC) 53 Chainmail Silver
- VGC 52 Silver
- Tamiya Colour X-19 Smoke

Die Metallteile werden mit VGC Chainmail Silver trockengebürstet. Aber mit nem weichen Pinsel, die Borstenpinsel wären jetzt doch zu grob.
Mit VGC 52 Silver trockenbürsten, geh über erhabene Stellen und Kanten. Man siehts auf dem Photo kaum, in echt auch nicht so, diesen Schritt kann man wenn´s ganz schnell gehen muss, weglassen.

Jetzt mit Tamiya Colour X-19 Smoke alles tuschen. Smoke ist kein Ink, eher sonn zähflüssiger Sirup, läuft aber trotzdem in Vertiefungen und dunkelt alles n bischen ab und läßt es \"geölt\" erscheinen. Mit dem Finger über erhabene Stellen gehen, damit die später heller sind.
Fast jede Farbe besteht aus einem dunklen Untergrund, einem Mittelton und einem Glanzlicht/Highlight.
Ich werd den Krieger aus drei Richtungen fotografieren. Dann jeweils mit welchen Farben welche Teile bemalt wurden, von dunkel nach hell.
1. Untergrund (Undercoat)
Ich trage bei jeder Figur erst alle Grundfarben auf. Hier ist auch eine gute Gelegenheit, zu überlegen wie der Krieger nachher aussehen soll. In diesem Fall handelt es sich um einen reichen Mann, wenn er die Kohle für Kettenhemd, Helm, Schwert usw. hat wird er auch stylische Klamotten am Start haben. Das heißt Rot, Grün, Blau, reines Weiß, Borten an den Kleidern.Alle diese Farben werden eher gedeckt gewesen seien, da es keine knalligen chemofarben oder moderne Fixative gab. Einen armen Krieger würde ich z.B. in cremeweissen-beige-braunen Farben malen.Nehmt Pinsel, die groß genug sind, grade bei großen Flächen. 1er-4er sind gut.
2. Mittelton
Der Mittelton ist deutlich heller als der Grundton. Der Mittelton wird nun aufgetragen, der dunkle Untergrund wir nur in Falten und Vertiefungen sichtbar gelassen. Ich mal den Mittelton faßt ausschließlich mit nem 1er Pinsel von Da Vincy (Harbin-Kolinsky Serie). Muss aber ne gute Spitze haben!
3. Glanzlicht/Highlight
Ich verdünne das Highlight relativ stark. Dann fahr ich mit nem 0er Da Vincy über die Kanten und alle sehr eponierten Stellen. Bei der Haut bekommen die Knöchel, Nasen- und Kinnspitze Glanzkleckse. Bei größeren Flächen lass ich einen Rand der Mittelfarbe frei und mal das Highlight in die Mitte, dabei mach ich die Farbe nur ein wenig heller als den Grundton. Bei scharfen Kanten z.B. beim Leder kann die Highlightfarbe ruhig deutlich heller sein. Ich fürchte, da hilft nur rumexperimentieren.

- Foundry (F) Buff Leather A-getuscht mit Devlan Mud-Foundry Buff Leather B: Schuhe, Gürtel etc.
- VGC Dark Flesh-GW Dwarf Flesh-Dwarf Flesh+Weiß: Haut
- VGC Cold Grey-VC Fortress Grey-Weiß: Helmzier
- Games Workshop (GW) Scorched Brown-VGC Glourious Gold-mit Devlan Mud tuschen: Alle Metallteile (Schwertknauf, Spange am Mantel usw.) die nachher Gold werden

- VMC 899 Dark Prussian Blue-VMC 965 Prussian Blue+ganz bischen vom Untergrund-VMC-Prussian Blue+VMC 873 Light Sand: Hose
- Coat d Arms (CdA) 234 Dark Earth-CdA 527 Tank Drab-Tank Drab+VMC Light Sand: Mantel
- VMC Burnt Umber-VMC Beige Brown: Holzteile

- GW Bestial Brown-GW Foundation Iyanden Dark Sun-Iyanden Sun+Light Sand: Schild
- GW Bestial Brown-Foundry Canvas A- Canvas B :Borte am Hemd und Bart
- VMC 982 Cavalry Brown+ Schwarz-Cavalry Brown- VMC 909 Vermillion (Rot) + Cavalry Brown: Hemd und Streifen auf der Hose
- Foundry African Flesh A- African Flesh B- Afr. Flesh C: Schwertscheide