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Autor Thema: Bemaltutorial Dreischichttechnik: Dark-Age-Krieger (1. Teil: Vorbereitn+Grundieren / 2. Teil: Das Base bürsten/3. Teil: Die Figur bemalen/4. Teil Feinschliff)  (Gelesen 6040 mal)

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Lt. Hazel

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Hallo!
Irgendjemand hat vorgeschlagen. ich solle mal ein Bemaltutorial machen. Da ich auch schon nach meinen Bases gefragt worden bin, mach ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung vom Anfang (Figur ausm Blister) bis Ende (fertig lackiert und basiert).
Los gehts.
Vorbereiten und Grundieren
1. Schritt
Die Figur ist ein gotischer Krieger aus dem Kommandopack von Musketerr-Miniatures Gotenreihe. Ich benutze ein Skalpell, um etwaige Gussgrate zu entfernen. Dann bohre ich mit dem Handbohrer ein Loch in die Speerhand und klebe den Speer mit Sekundenkleber fest. Wenn ihr Klebestellen mit Terpentin abreibt und so von Fett befreit klebt es noch besser. Der Bohrer hat den gleichen Durchmesser wie der Speer. Die Schildhand und das Schild werden auch leicht angebohrt und ein Reststück vom Speer wird als \"Stift\" eingeklebt, so hält das Schild bombe. Dann kleb ich die Figur mit Sekundenkeber auf eine 25mm Unterlegscheibe.

2. Schritt

Um den Sockel der Figur zu verdecken gebe ich ein bischen fertig Decofill in einen Deckel und bespachtel das Base mit einem Modellierwerkzeug. Auf die Heizung und trocknen lassen. Das sieht dann so aus:

3. Schritt

Ein bischen Holzleim auf nen Deckel und dann punktuell aufs Base aufbringen. Das Decofill gibt dem Base schon ne schöne Struktur, deswegen bedeck ich´s nicht komplett. is aber geschmackssache. Ich mach das mit nem Stahlpinn, n alter Pinsel oder so geht auch. Den Leim verdünn ich hierfür nicht. Dann tunk ich das Base in meine Sandmischung. Die besteht aus Sand von der Ostsee und noch n paar Sorten und kleinen Steinchen von überall her. Kauft ja keinen GW-Sand!!! Das is Betrug. Sand gibt es überall.
Schritt 4

Jetzt ein bischen Heißkleber auf nen Decel (oder Korken, Holzklotz was auch immer) und die Figur drauf. Macht das auf keinen Fall wenn ihr ein Kunstoffbase habt! Wer jetzt denkt so blöd bin ich h nicht: ich habs mal gemacht, das geht nie wieder ab! Das Metallbase hingegen kann man einfach am Ende abziehn.

Da seht ihr auch das nicht alles mit Sand bedeckt ist.
Schritt 5

Jetzt wird grundiert. Dazu benutze ich Humbrol Enamel Mattschwarz 33. Der Pinsel is  ein billiger für Wasserfarben. Die Enamelfarbe ist nicht wasserlöslich und muss daher mit Lösungmittel verdünnt werden. Gut durchrühren, mit dem Pinsel die Figur beklecksen, Pinsel in den Verdünner tunken und alles auf der Mini verteilen. Nehmt nicht zuviel verdünner. Wenn manns erstmal raus hat geht das sehr schnell. Man kann natürlich auch Sprühgrundieren oder Acrylfarbe nehmen. Ich grundier mit Pinsel, da ich nach dem Sprühen sowieso immer
nachmalen musste.

Jetzt ist er schwarz wie man sieht und muss trocknen. 6 Std. steht auf der Dose, am besten über Nacht stehen lassen. Ich pac ihn auf die Heizung und versuch früher mein Glück.
Bis dann
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1294079768 »
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DonVoss

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Bravo, super Idee und fängt schon mal sehr gut an... :thumbup:
Gerade so Tuts, die wirkliche Basics erklären finde ich immer toll; zeigt vielleicht auf welcher Stufe ich bin... :thumbsup:

Allerdings will ich hier nicht alles vollspammen.
Sollten vielleicht deine Bemalposts hintereinander stehen, der Übersichtlichkeit halber, ohne störende Kommentare...?

DV... :)
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Lt. Hazel

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Bemaltutorial 2. Teil: Das Base trockenbürsten
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011 - 14:39:06 »

So die schwarze Grundierung  trocknet noch locker vor sich hin. Das Base ist aber fertig zum bemalen.

Verwendete Farben:
-VMC 941 Burnt Umber
-VMC 977 Desert Yellow
-VMC 837 Sand Light
-VMC 873 US Field Drab


Das ganze Base wird mit Vallejo Model Colour (VMC) 941 Burnt Umber bemalt.

Trockenbürsten mit VMC 977 Desert Yellow. Ich nehme dafür Billigborstenpinsel und die Farbe wird nicht verdünnt oder so, einfach aus der Flasche und dann an einem Tusch abstreifen. Und dann solange bürsten, bis man zufrieden is.

Abschließend mit VMC 837 Sand Liht bürsten, aber diesmal sehr gut den Pinsel abstreifen und nur leicht über die erhabenen Stellen bürsten.

Den Rand des Base mit VMC 873 US Field Drab bemalen.

Mal ne \"Nahaufnahme\".
Wenn die Enamelfarbe trocken ist geht´s ans eingemachte...
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Lt. Hazel

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3. Teil: Die Figur bemalen
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011 - 16:46:46 »

Vorweg
Los geht´s mit den Eisenteilen. Da ich hierbei ziemlich rumsaue kommt dieser Schritt vor allen Anderen.
Farben:
- Vallejo Game Colour (VGC) 53 Chainmail Silver
- VGC 52  Silver
- Tamiya Colour X-19 Smoke

Die Metallteile werden mit VGC Chainmail Silver trockengebürstet. Aber mit nem weichen Pinsel, die Borstenpinsel wären jetzt doch zu grob.

Mit VGC 52  Silver trockenbürsten, geh über erhabene Stellen und Kanten. Man siehts auf dem Photo kaum, in echt auch nicht so, diesen Schritt kann man wenn´s ganz schnell gehen muss, weglassen.

Jetzt mit Tamiya Colour X-19 Smoke alles tuschen. Smoke ist kein Ink, eher sonn zähflüssiger Sirup, läuft aber trotzdem in Vertiefungen und dunkelt alles n bischen ab und läßt es \"geölt\" erscheinen. Mit dem Finger über erhabene Stellen gehen, damit die später heller sind.

Fast jede Farbe besteht aus einem dunklen Untergrund, einem Mittelton und einem Glanzlicht/Highlight.
Ich werd den Krieger aus drei Richtungen fotografieren. Dann jeweils mit welchen Farben welche Teile bemalt wurden, von dunkel nach hell.
1. Untergrund (Undercoat)
Ich trage bei jeder Figur erst alle Grundfarben auf. Hier ist auch eine gute Gelegenheit, zu überlegen wie der Krieger nachher aussehen soll. In diesem Fall handelt es sich um einen reichen Mann, wenn er die Kohle für Kettenhemd, Helm, Schwert usw. hat wird er auch stylische Klamotten am Start haben. Das heißt Rot, Grün, Blau, reines Weiß, Borten an den Kleidern.Alle diese Farben werden eher gedeckt gewesen seien, da es keine knalligen chemofarben oder moderne Fixative gab. Einen armen Krieger würde ich z.B. in cremeweissen-beige-braunen Farben malen.Nehmt Pinsel, die groß genug sind, grade bei großen Flächen. 1er-4er sind gut.
2. Mittelton
Der Mittelton ist deutlich heller als der Grundton. Der Mittelton wird nun aufgetragen, der dunkle Untergrund wir nur in Falten und Vertiefungen sichtbar gelassen.  Ich mal den Mittelton faßt ausschließlich mit nem 1er Pinsel von Da Vincy (Harbin-Kolinsky Serie). Muss aber ne gute Spitze haben!
3. Glanzlicht/Highlight
Ich verdünne das Highlight relativ stark. Dann fahr ich mit nem 0er Da Vincy über die Kanten und alle sehr eponierten Stellen. Bei der Haut bekommen die Knöchel, Nasen- und Kinnspitze Glanzkleckse. Bei größeren Flächen lass ich einen Rand der Mittelfarbe frei und mal das Highlight in die Mitte, dabei mach ich die Farbe nur ein wenig heller als den Grundton. Bei scharfen Kanten z.B. beim Leder kann die Highlightfarbe ruhig deutlich heller sein. Ich fürchte, da hilft nur rumexperimentieren.



- Foundry (F) Buff Leather A-getuscht mit Devlan Mud-Foundry Buff Leather B: Schuhe, Gürtel etc.
- VGC Dark Flesh-GW Dwarf Flesh-Dwarf Flesh+Weiß: Haut
- VGC Cold Grey-VC Fortress Grey-Weiß:  Helmzier
- Games Workshop (GW) Scorched Brown-VGC Glourious Gold-mit Devlan Mud tuschen: Alle Metallteile (Schwertknauf, Spange am Mantel usw.) die nachher Gold werden



- VMC 899 Dark Prussian Blue-VMC 965 Prussian Blue+ganz bischen vom Untergrund-VMC-Prussian Blue+VMC 873 Light Sand: Hose
- Coat d Arms (CdA) 234 Dark Earth-CdA 527 Tank Drab-Tank Drab+VMC Light Sand: Mantel
- VMC Burnt Umber-VMC Beige Brown: Holzteile



- GW Bestial Brown-GW Foundation Iyanden Dark Sun-Iyanden Sun+Light Sand: Schild
- GW Bestial Brown-Foundry Canvas A- Canvas B :Borte am Hemd und Bart
- VMC 982 Cavalry Brown+ Schwarz-Cavalry Brown- VMC 909 Vermillion (Rot) + Cavalry Brown: Hemd und Streifen auf der Hose
- Foundry African Flesh A- African Flesh B- Afr. Flesh C: Schwertscheide
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1294140849 »
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Lt. Hazel

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Teil 4: Feinschliff
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011 - 19:35:15 »





So bis auf´s lackiern fertig. Dann kommt auch noch n bische Grass auf´s Base. -ich habe mit verdünntem Schwarz alle Linien, die z.B. Stoff vom Kettenhemd trennen, nachgezogen.
Die Lippe habe ich mit stark verdünntem Cavalry Brown \"lasiert\". Die Bugse hat mit Light Sand noch n bischen Deko bekommen.
Das Schild habe ich mit klarem Wasser überzogen und darein mit Devlan Mud schmutz von unten nach oben gezogen. Auf die Art wird das Ergebniß nicht so fleckig. Dann noch mit verdünntem Burnt Umber-Schwarz Mix dünne \"Schwertkratzer\" gezogen. Diese Kratzer an der Unterseite jeweils mit Light Sand gehighlightet.

Das isses ertmal für heute, stellt Fragen wenn was (mit Sicherheit) Unklar sein sollte.

Gruß

Jan
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Doc Phobos

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Perfektes Tutorial, Jan! Danke für den Einblick und für die Farb-Tips. Ein paar der Farben gefallen mir sehr gut und ich habe sie bis jetzt gar nicht verwendet.
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Axebreaker

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Super tutorial and well done! :thumbsup: :sm_pirat_cool:

Christopher

Robert E. Lee

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Ein klasse Tutorial, besonders deine Metaltechnik hat es mir angetan  :thumbup:  .
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KingKobra

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Rusus

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Super Tutorial. Vielen Dank für Deine Mühe. Macht immer Spaß, einem Meister über die Schulter zu schauen (und ein paar Tricks abzugreifen). Die Schildbemalung/-alterung ist sehr effektiv. Super.
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Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Kampfkoloss

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Nettes Tutorial.
Um eine Miniatur auf einem, naja ich nenne es mal \"Griffstück\", temporär zu befestigen eignet sich hervorragend der Haftlack von Fantasyladen.de -> http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Fan-77966
Ich kann das Zeug nur empfehlen, eine echte Erleuchtung und die Tube wird bei sparsamen gebrauch nie leer.

Grüße
Peter
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\"Optimismus ist nur ein Mangel an Information.\"
Heiner Müller

knoxville

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Schön! Tamiya Smoke muss man einfach gernhaben sm_party_jung1
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