Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:47:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Graf Dietrich von Kleve - Impetus (Update 1.10.2011)  (Gelesen 14473 mal)

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.093
    • Mini-Rusus
Graf Dietrich von Kleve - Impetus (Update 1.10.2011)
« Antwort #45 am: 14. MĂ€rz 2011 - 18:25:34 »

So, die nÀchsten Ritter sind dem Herbann des Grafen Dietrich gefolgt.

Hier sehen wir (von links) den Ritter von Steenhuis, den Herrn von Gahlen, gen. Halswick und den Ritter Everwin II. von Götterswick (Ahnherr der spÀteren Grafen von Bentheim).

Es folgen (wieder von links) der BannertrÀger des Hauses von der Horst, der Herr von Mengede (spÀter von Bodelschwingh), der Ritter Eberhard von der Horst und der Herr von Kalkar.

Vielen Dank ĂŒrigens noch fĂŒr Eure Kommentare.

zu Razgor: Die Fotos sind natĂŒrlich dazu da, Kritik zu ĂŒben. Mich interessiert, was andere Modellbauer von meinen FigĂŒrchen halten und insb. was verbesserungsbedĂŒrftig ist. Ich kann da Deine Kritik durchaus verstehen. Mir gehen in diesem Fall beim Basen schnell die Pferde durch. Andererseits finde ich es seeeehr spannend, mehr als nur kĂ€mpfende PĂŒppchen auf ein Base zu stellen. Ich werde es jetzt mal in diesem Stil so weitermachen. Und ja, das Sweetwater hĂ€lt mehrere Meinungen aus und das ist gut so. Sonst hĂ€tten wir alle die gleichen Armeen. Deine Ironie war ĂŒbrigens nicht ganz unbegrĂŒndet. Mein Hauptaugenmerk in unserem Hobby liegt deutlich beim Basteln und nicht beim Spielen. Dass man mit den PĂŒppies aber trotzdem spielen kann finde ich prima (und mache das ja auch gelegentlich).

zu Draconarius: Ah, ich sehe schon, Du hast auch viele Ideen fĂŒr gestaltete Bases. Dann nur zu. Ich bin gespannt. Bei einem Thema fĂŒr Armee hast Du mich direkt erwischt. Bei dieser Armee sind es klerikale Elemente, die - zwar nicht immer, aber - immer wieder auftauchen.

zu Tankred: Prima, dann denke ich mir mal flux ein paar Sonderregeln fĂŒr Friedhöfe aus. Z.B., man darf raus aber nicht rein schießen.  :sm_pirate_biggrin:

zu Axebreaker: Thank you for your comment. I hope we will see an impetus army from your talented hands. I\'m looking for.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Florian

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 450
    • 0
« Antwort #46 am: 14. MĂ€rz 2011 - 18:31:01 »

sehr, sehr schön fine ich die. respekt! :thankyou:
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #47 am: 14. MĂ€rz 2011 - 18:40:05 »

Die Figuren sind wieder mal erstklassig bemalt. Großartig finde ich auch die starke Bindung an die Historie. DafĂŒr  :thumbsup:
Bei Steenhuis & Co. aber finde ich die Inszenierung nicht so ĂŒberzeugend. Dass du mit der Figurenanzahl ans Limit gehst, ist aller Ehren wert. Aber der Grabstein wirkt hier stĂ€rker denn je wie ein \"zĂ€hlt als\"-Marker. Etwas dichter dĂŒrften schwere Reiterei fĂŒr meinen Geschmack schon stehen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #48 am: 14. MĂ€rz 2011 - 19:48:12 »

durfte die figuren ja auch auf der tactica bestaunen, und diese reiter sind genau so gut bemalt wie die auf der tactica, kann nur sagen: RESPEKT!

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
« Antwort #49 am: 14. MĂ€rz 2011 - 22:11:16 »

Einfach nur genial deine Truppe! Wunderschöne Figuren und tolle Basen...da stimmt einfach alles! :thumbsup:

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #50 am: 14. MĂ€rz 2011 - 22:23:19 »

Die Bemalung ist wie gewohnt 1a  :thumbup:  . Im punkto Kritik stoße ich ins gleiche Horn wie Antipater, die erste Base Ritter wirkt ein wenig zu leer, ein Infanterist oder Zivilist am Grabstein könnte leicht Abhilfe schaffen und wĂŒrde die LĂŒcke entsprechend schließen.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #51 am: 14. MĂ€rz 2011 - 22:28:49 »

Ich finde die auch einfach klasse. Mein persönlicher Horror sind - neben napoleonischen Kreuzgurten - Banner und Heraldik. Dabei liebe ich einfach Hochmittelalter Armeen.
Umso genialer eine solch tolle Truppe zu sehen. Ich weiß das zu wĂŒrdigen.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #52 am: 15. MĂ€rz 2011 - 12:25:56 »

Super!! :sm_pirate_thumbs1: :thumbsup:

Christopher

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.093
    • Mini-Rusus
« Antwort #53 am: 15. MĂ€rz 2011 - 14:21:37 »

Vielen Dank Euch.

zu Antipater und Robert E. Lee: Ihr habt recht mit Eurer Kritik. Auf den Fotos wirkt das ganze noch ne Spur leerer als in RealitĂ€t, aber das Base ist einfach zu leer. Da muss ich nochmal ran. Ob ich noch einen Zivlisten aufstelle, weiss ich noch nicht, aber noch ein Pferd wĂ€re schon ganz gut. Eigentlich sollte das Kreuz auf einem kleinen HĂŒgel stehen, aber der leider so flach geworden, dass man ihn gar nicht bemerkt. Ich habe dabei ĂŒbrigens gar nicht an einen Grabstein gedacht, sondern an ein Wegkreuz. Ich werde da noch irgendwas machen.
Ich hoffe, die historische Bindung wird da nicht zum Fallstrick. Ich habe irgendwo im Netz eine Liste der Lehnsleute vom Grafen gefunden und dann einfach nach den Wappen gegoogelt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die jetzt tatsÀchlich zeitgenössisch sind. Die haben sich ja auch schon mal geÀndert. Aber so ein bisschen laienhaftes Lokalkollorit finde ich ganz nett.

zu Koppi: Bei der Herladik bin ich auch noch in den AnfĂ€ngen. Die schwierigen Wappen kommen noch. ;(   Am besten man fĂ€ngt erstmal mit den einfachen geometischen Formen an bevor man an die heraldischen Figuren geht. Sowas kannst Du schon lange.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.173
    • 0
« Antwort #54 am: 16. MĂ€rz 2011 - 13:35:56 »

Exquisit. Das Gesicht des alten veteranen ist dir wirklich hervorragend gelungen.

Bei der ersten Ritterbase muß ich die Kritik unterstĂŒtzen. Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich 1-2 FußgĂ€nger ergĂ€nzen.

@Razgor: Nach anfĂ€nglicher Begeisterung bin ich auch nicht davon ĂŒberzeugt, ob die Impetus-Regeln etwas taugen. Aber die Basierungsart lĂ€ĂŸt Bastern und \"Kleindioramenliebhabern\" das Herz echt höher schlagen. Das Spiel scheint perfekt fĂŒr Leute wie Rusus, die sich als Bastler und Maler bezeichnen, die ab und zu auch mal mit den Figuren spielen wollen, was aber zweitrangig ist.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #55 am: 16. MĂ€rz 2011 - 15:27:08 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=80593#post80593
...
@Razgor: Nach anfĂ€nglicher Begeisterung bin ich auch nicht davon ĂŒberzeugt, ob die Impetus-Regeln etwas taugen. Aber die Basierungsart lĂ€ĂŸt Bastern und \"Kleindioramenliebhabern\" das Herz echt höher schlagen. ...

Man könnte hier erwÀhnen, dass schon Anno 2003/4 ein eifriger Spieler namens Jose mit solchen Basen DBA gespielt hat. Einfach 100 paces = 2 Zoll nehmen und los gehts.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #56 am: 16. MĂ€rz 2011 - 15:51:18 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=80600#post80600
Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=80593#post80593
...
@Razgor: Nach anfĂ€nglicher Begeisterung bin ich auch nicht davon ĂŒberzeugt, ob die Impetus-Regeln etwas taugen. Aber die Basierungsart lĂ€ĂŸt Bastern und \"Kleindioramenliebhabern\" das Herz echt höher schlagen. ...

Man könnte hier erwÀhnen, dass schon Anno 2003/4 ein eifriger Spieler namens Jose mit solchen Basen DBA gespielt hat. Einfach 100 paces = 2 Zoll nehmen und los gehts.

Richtig; und das hat mir mit diesen Basen und Regeln richtig Spaß gemacht, weil Jose die DBA Regeln (jedenfalls bei dem in meiner Galerie gezeigten Spiel), etwas abgeĂ€ndert hatte.
FĂŒr mich ist Jose somit quasi der Erfinder der Impetus Basen:

http://www.displacedminiatures.com/thrifles/gallery/1776/
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #57 am: 16. MĂ€rz 2011 - 16:07:58 »

Jose und seine ĂŒberdimensionierten Basen sind in der Tat Legende... Schade, dass er sich rar macht.

Rusus: Deine Bemalungs- und GestaltungskĂŒnste sind einfach fantastisch und jedes Mal fĂŒr mich ein Erlebnis.
Was anderes kann ich dazu nicht sagen  :)

Was mich aber nicht davon abhÀlt zu mosern, wenn zu wenig Figuren auf einer Base sind.
Bei der Base mit dem Kreuz musste ich grinsen... 4 Ritter, nur davon einer im Grab  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1300288383 »

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
« Antwort #58 am: 17. MĂ€rz 2011 - 10:01:35 »

Eine wunderschöne Arbeit die du hier vorstellst. Die Farben sind spitze und Abstimmungen sehr angenehm.Auch die Basegestaltung gefÀllt da sie zu den Miniaturen stimmig ist und nicht zu sehr hervorsticht.
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #59 am: 18. MĂ€rz 2011 - 11:51:16 »

Gab es tatsÀchlich zu dieser Zeit schon Grabsteine in Kreuzform? Nur mal so interessehalber gefragt.

Ich finde die Ritterbasen beide wunderbar, dem Wunsch nach einer ErgĂ€nzung bei der leereren schließe ich mich an. Eventuell solltest Du in ErwĂ€gung ziehen, das Kreuz an den Rand zu packen. Die Fahnen, die Heraldik, das Zaumzeug, die BlĂ€sse und die Socken bei den Pferden, die Pferdefarben und die Schabracken beigeistern mich gĂ€nzlich. Noch dazu inspirieren sie mich und ich darf mal ankĂŒndigen in KĂŒrze mit einer Infantriebase kontern zu können :)

Zu den Diskussionen bezĂŒglich DBA mit diesen Basen zu spielen möchte ich noch anmerken, dass meines Erachtens ein Großteil der Impetus Ästhetik auch darin besteht, dass sich Elemente im Spiel nicht angleichen. Wenn man mit wenigen Elementen spielt, die an strikt gegenĂŒber stehen gebe ich Razgor absolut Recht, dann muss man sehr stark auf die Massenwirkung achten. Wenn man ein Impetusspiel sieht, gibt es einen meines Erachtens verblĂŒffenden Effekt: Wenn die Angleichung fehlt, sehen die ca. 20 bis 30 Elemente fĂŒr zwei Seiten nach wesentlich mehr aus.

Frank, was Dein derzeitiger Eindruck von Impetus ist, wĂŒrde mich in einem separaten Thread sehr interessieren. Ich vermute nĂ€mlich fast, dass Deine Kritikpunkte auf meiner Positivliste stehen.

Dass Joses Armeen Pate standen fĂŒr die Impetusbasen kann ich mir sehr gut vorstellen. Das Konzept ĂŒberzeugt einfach.

Zum Schluss noch mal: Cool Rusus! Weiter bitte!