Ich danke Euch sehr herzlich für Eure Kommentare. Das geht runter wie Öl und motiviert ungemein. Vielen Dank.
zu Frank Becker: Vielen Dank. Wir hatten\'s auf der Action ja nur kurz angesprochen bzw. nicht weiter besprochen, ob Du jetzt eine Impetusarmee machen musst. Ich vermute mal: Ja, das kann bei Dir nur genial werden.
zu Antipater: Ja, ich war auch erstaut, wie gut die Bretonen zu den Curteys passen. Die GWs sind ein klein bisschen wuchtiger und die Waffen sind deutlich größer. Aber da Curteys rel. wenig Anführerposen hat, kamen mir die Jungs gerade recht. Da die nächste Ritterlieferung noch nicht da war, habe ich kurzhand mal ein ganzes Base mit ollen Bretonen gemacht. Das kommt dann als nächstes. Muss nur noch das Base gestalten.
zu Tankred: Wie schon mal geschrieben, finde ich es spannend, die Figs so zu arrangieren, dass sie teilweise interagieren (z.B. sich anschauen). Damit kann man dann kleine Szenen gestalten (und beschreiben). Schwarz ist immer eine Krux. Da muss man echt aus allen Winkeln schauen. Ich werde das nochmal kontrollieren.
zu Frank, Thomas, Florian: Ja, die großen Bases lassen da schön Spielraum für die Gestaltung. Und ich gebe zu, dass mir das im Moment sehr großen Spaß macht. Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir da die Epoche Mittelalter sehr entgegen kommt. Mit Formationen wie Linie, Kolonne oder Karree habe ich da nichts am Hut. Da würde man sich z.B. beim ACW oder Napis schwerer tun. Da sind halt die quadratischen Bases praktischer. Zudem waren auch in der Realität die Truppen recht überschaubar. Das waren keine Massenschlachten. Die Kämpfe am Niederrhein war vermutlich nicht mehr als Scharmützel. Der Niederrhein war im Mittelalter stark bewaldet. Freie Flächen gabe es eigentlich nur für die Landwirtschaft. Somit denke ich, dass auch die Kämpfe nicht unbedingt nur im offenen Gelände stattgefunden haben und mir Deckungen wie Ruinen oder Mauern durchaus realistisch erscheinen.
In der Fantasyversion von Impetus werden Charaktere übrigens auch auf quadratische Bases gepappt. Die kann man aber auch so anordnen, dass sie zusammengestellt ein normal großes Base ergeben. Ich habe das bei meinen Elben mal ausprobiert:

Die nächste Herausforderung wird also sein, Rittersporttafeln ansprechend zu gestalten.
btw Frank: Steht da nicht noch ein Spielbereicht aus? Es würde mich übrigens extram stark freuen, wenn Du da auch aktiv würdest. Auch Dir sei also prophylaktisch der Fehdehandschu hingeworfen. Zur Not (falls Dir Impetus nicht zusagt) kann man mit den Basen ja auch noch DBA spielen.
zu Yggdrasil: Vielen Dank. Auf Deine 100jährigen bin dann aber mal schon sehr gespannt. Hier kommen ja immer mehr Mittelalterimpetusarmeen an den Start. Da muss sich doch mal was aufziehen lassen.
zu Elfen Lothar: :pfeifen: Und das beste ist, ich bin schon fast durch. Es fehlen noch 3 Basen (von denen für 2 die Figuren schon fertig sind) und ich habe eine spielbereit 300 Punkte Armee beisammen. Auch hier würde ich mich sehr freuen, was mittelalterliches von Dir zu sehen. Und ich schmeiße noch einen Handschuh!
Wenn ich es richtig überblicke, gibt es doch jetzt schon mehrere Impetusmittelalterarmeen in Mache oder in Planung. Das freut mich ungemein und ich hoffe da auf viele schöne Bilder und auch Spiele.