Der Sieg vo Marengo geht bestimmt nicht auf die Kappe von Napoleon, das ist klar. Dass aber das erste Korps von d`Erlon den Preußen bei Ligny nicht vernichtend ion den Rücken gefallen ist, lag nicht in der Schuld von Napoleon.
Dass Davout bei Auerstädt nicht von Bernadotte unterstützt wurde, lag m.E. auch nicht in der Schuld von Nap.
Kulm war ein Unglücksfall. Dass Napoleon sein Augenmerk nach Dresden nicht auf die Vernichtung des fliehenden Gegners lenkte, sondern sich um die Auswirkungen der Niederlagen von Katzbach und Großbeeren kümmern musste, lag in seiner Funktion als oberster Feldherr der Franzosen begründet.
Wellington hat mit seinen Engländern Napoleon und seine Alte Garde ganz allein besiegt. Die Preußen halfen ihm bei der bereits angesetzten Verfolgung. Soviel zur Wahrheit im Krieg.
Ich denke, die Niederlage bei Waterloo ist in der Zähigkeit der preußischen Armee begründet. Der Befehlshaber Blücher und sein Stab waren willens, auch nach einer schweren Niederlage die noch kampffähigen Korps sofort erneut einzusetzen. An der Feldzugführung Napoleons würde ich am meisten die Personalauswahl kritisieren, der Felldzugplan selbst war in meinen Augen gewohnt genial.
cheers